Schnell zusammengewachsen – das erste Lehrjahr aus Osterholz

eingestellt von Azubi-Blogger am 5. Januar 2018

Das sind wir – das erste Lehrjahr aus Osterholz

 

Schnell zusammengewachsen – das erste Lehrjahr aus Osterholz

Wir sind der Ausbildungsjahrgang 2017 und wir bestehen aus 6 männlichen und 3 weiblichen Azubis. Unser Lehrjahr zeichnet eine Besonderheit aus: wir lernen 2 verschiedene Berufe. Acht von uns erlernen den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/frau und einer wird zum Informatikkaufmann ausgebildet. Seit dem 01.08.2017 bestreiten wir so also mehr oder weniger zusammen unseren Weg in der Sparkasse.

Gemütliches Kennenlernen

Bereits im Dezember 2016 konnten wir uns auf einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ein wenig kennenlernen. Diese wurde vom damaligen ersten Ausbildungsjahr veranstaltet. Es war ein gutes Gefühl, seine zukünftigen Kollegen schon vor dem eigentlichen Ausbildungsstart kennenzulernen. So konnten wir im August 2017 entspannt in unsere Ausbildung starten.

Die erste Woche haben wir zusammen verbracht. Wir haben in diesen Tagen die ersten wichtigen Informationen rund um unsere Ausbildung bekommen und wurden unter anderem ins Bankgeheimnis eingewiesen. Außerdem haben wir die anderen Azubi-Jahrgänge und auch den Vorstand kennengelernt. Das war eine sehr spannende Woche mit vielen neuen Namen und Gesichtern.

Fünf Monate Ausbildung – wir haben schon viel erlebt

Unsere ersten Monate in der Sparkasse waren sehr spannend. Neben den Einsätzen in den Geschäftsstellen konnten wir bereits die ersten Seminare “Verkäuferisch Denken & Handeln Teil 1“ und “Freundlich Offensiv“ zusammen bestreiten. Bei den Seminaren haben wir sehr viel praktisch gearbeitet. Wir haben beispielsweise in kleinen Gruppen Kundengespräche und Telefonate nachgestellt. Das Highlight der Seminar-Reihe war eine Torfkahnfahrt mit der Ausbildungsleitung. Den zweiten Teil des Seminares “Verkäuferisch Denken & Handeln“ haben wir dann Anfang Dezember 2017 bestritten. Hier ging es darum, Kundegespräche sicher und fachlich korrekt zu führen. Dieses Training hat uns wirklich vorangebracht und war trotz der anspruchsvollen Inhalte mit einer Menge Spaß verbunden.

Unser Team ist fit für die Zukunft

Auch wenn die Bankkaufleute die Berufsschule im Blockunterricht absolvieren und unser Informatikkaufmann zweimal die Woche Berufsschule hat, sind wir ein Team. Wir planen unter anderem die Weihnachtsfeier für die neuen Azubis, waren zusammen beim Sportfest “Knaxiade“ und haben gemeinsam unseren ersten Weltspartag gemeistert. In den nächsten Jahren stehen weitere tolle Veranstaltungen an, die wir begleiten und auch mit organisieren werden. Wir freuen uns zum Beispiel auf die Pool-Party im Allwetterbad in Osterholz-Scharmbeck, unsere bekannte Sportwoche oder das Firmen-Fußballturnier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :