Wir fragen nach – Was macht mobiles Banking zum Zukunftstrend?

eingestellt von Tina Jörns am 20. Februar 2018

 

Mobiles Banking liegt im Trend: die Nutzungszahlen steigen und die Funktionen werden stetig weiterentwickelt. Doch was macht mobiles Banking aus? Wie kann man es effektiv und einfach nutzen? Und wie sieht es mit der Sicherheit von mobilem Banking aus? Unser Electronic-Banking-Experte Pascal Holsten gibt Antworten.

Was ist Mobile-Banking? 

Pascal Holsten: Mobile-Banking ist die Möglichkeit Online-Banking mit einem Smartphone oder Tablet durchzuführen. Nutzer können unterwegs ihre Konten und Umsätze einsehen und Überweisungen tätigen.

Wie kann man das mobile Banking nutzen?

Pascal Holsten: Die Voraussetzung ist eine Vereinbarung über die Nutzung des Online-Banking sowie ein internetfähiges mobiles Endgerät, also ein Smartphone oder Tablet. Die Online-Banking Freischaltung können unsere Kunden in einer unserer Geschäftsstellen, in unserer Internetfiliale oder telefonisch bei unserem Serviceteam beantragen. 

Welche Vorteile bietet Mobile-Banking? 

Pascal Holsten: Für mich liegen diese auf jeden Fall in der Flexibilität. Nutzer sind räumlich sowie zeitlich nicht gebunden oder eingeschränkt. Sobald mobiles Internet verfügbar ist, kann auch auf die Konten zugegriffen werden. Die Nutzung ist bequem und einfach. Ich persönlich stehe für eine Überweisung nicht mehr vom Sofa auf und hole mein Notebook. Geschweige denn warte ich für eine Transaktion bis ich zu Hause bin. Die Abfrage meiner Konten nutze ich täglich, so habe ich jederzeit den Überblick über meine Umsätze. 

Entstehen bei der Nutzung Kosten? 

Pascal Holsten: Nein, für das Mobile-Banking entstehen keine Kosten, es handelt sich hier um einen kostenfreien Service, den wir zum Girokonto anbieten.

 Ist Mobile-Banking wirklich sicher? 

Pascal Holsten: Alle Sparkassen-Apps für die Nutzung im Online-Banking entsprechen dem aktuellen Stand der Technik – vor allem auch in Sicherheitsfragen! Zusätzlich ist für das Öffnen der unterschiedlichen Apps jeweils ein Passwort notwendig. Transaktionen werden im PIN/TAN-Verfahren bestätigt. Hier haben Nutzer immer die Möglichkeit, ihre Überweisungen zu kontrollieren.

Welche Möglichkeiten bietet mir die Sparkasse im Bereich Mobile-Banking an? Gibt es Highlights? 

Pascal Holsten: Die Basis ist die Sparkassen-App, hier können Konten eingerichtet und verwaltet werden. Die pushTAN-App wird dann für die Bestätigung von Transaktionen benötigt. Die zusätzlichen Funktionen der Sparkassen-App sind vielseitig. Nutzer können auf das elektronische Postfach zugreifen oder Kontakt zu ihrem Kundenberater aufnehmen. Es können Kontowecker eingestellt und Geldautomaten gesucht werden. Zusätzlich können Nutzer auf das Service-Center der Sparkasse zugreifen, in dem z. B. Karten oder ausländische Währungen bestellt werden können. Meine persönlichen Highlights sind die Funktionen ‚Kwitt‘ und ‚Fotoüberweisung‘. Bei Kwitt können Nutzer Geld von ‚Handy zu Handy‘ senden oder anfordern. Hierbei müssen keine Kontodaten ausgetauscht werden – es genügt die Mobilfunknummer des Empfängers. Für Beträge bis 30 € wird keine TAN benötigt. Dieses Verfahren nutze ich sehr häufig, es ist gerade für kleine Auslagen hervorragend geeignet. So gerät nichts in Vergessenheit.

Die Möglichkeit ‚Fotoüberweisungen‘ zu tätigen ist ebenfalls sehr komfortabel. In der  Sparkassen-App kann ein Foto von einer Rechnung gemacht werden und die App wandelt das Foto in eine Überweisung um. Diese kann dann mit einer TAN versendet werden. 

Ist Mobile-Banking nur etwas für die junge Generation? 

Pascal Holsten: Nein, jeder kann die Apps nutzen, um seine Konten im Blick zu haben. Die Nutzung ist bequem und einfach. Die zusätzlichen Funktionen machen es dem Nutzer leichter seinen Zahlungsverkehr durchzuführen. Über allem steht aber die Flexibilität, die das Mobile-Banking bietet und die ist für jeden Kunden von Vorteil. 

Gibt es bereits Pläne, um welche Funktionen das Mobil-Banking zukünftig erweitert werden soll? 

Pascal Holsten: Die Apps werden stetig weiterentwickelt und mit innovativen Funktionen erweitert. In Planung befindet sich die Möglichkeit direkt in der Sparkassen-App Konten zu eröffnen oder Kreditkarten bestellen zu können.

Entwickelt und bereits getestet ist eine weitere App, die es Inhabern von SparkassenCards und Kreditkarten ermöglicht, im Handel mit dem Smartphone zu bezahlen. Unter dem Begriff ‚mobiles bezahlen‘ wird unseren Kunden diese Möglichkeit wohl ab Mitte des Jahres zur Verfügung stehen.

 

Wir sagen Danke für das informative Interview! Sie haben noch Fragen zum Mobile-Banking? Dann melden Sie sich einfach persönlich bei Ihrem Berater oder telefonisch in unserem Serviceteam (04281 940-0).

 

Noch mehr Informationen zu unserer Sparkassen-App und zum Online-Banking erhalten Sie auf unserer Homepage.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :