Das Duell der Auszubildenden

eingestellt von Azubi-Blogger am 11. Mai 2018

 

Die Begegnung auf dem Fußballplatz

So lange ich denken kann, begleitet mich der Fußball durch mein Leben. Durch ihn hat man Freunde gefunden, konnte den Alltagsstress ausblenden oder sich sportlich mit anderen messen. Deshalb war auch eine der ersten Fragen, die wir Auszubildenden uns in unser Einführungswoche gegenseitig stellten: „Spielst du auch Fußball?“. Denn vielleicht ist man sich ja schon auf dem Platz im verschwitzten Trikot begegnet und erkennt sich jetzt hier gestriegelt und im Anzug nicht mehr wieder?

Aber nein – so weit wir uns erinnern konnten, gab es noch kein Duell zwischen uns Auszubildenden.

Natürlich lobten wir uns und unsere Mannschaften an den Montagen in der Berufsschule in den Himmel, wenn wir von unserem Einsatz am Wochenende berichteten und mutmaßten wie wir den Kollegen auf dem Fußballplatz austanzen würden.

Also fassten wir einen Entschluss! Wir wollten uns endlich mal auf dem Fußballplatz gegenüberstehen. Wir fädelten geschickt ein Testspiel ein, indem wir unsere Trainer solange mit der Bitte quälten, bis sie einknickten. Es wurde ein Spiel zwischen dem SV Schwitschen und dem TV Hassendorf angesetzt. Wir fieberten der Begegnung entgegen und einige Wochen später war es endlich so weit. Das Duell der Auszubildenden Björn Penzhorn vs. Ali Kara stand bevor! Das Testspiel war auf einen Donnerstag terminiert  – ausgerechnet an unserem langen Tag.

Also morgens schon die Sporttasche gepackt und ab damit ins Auto. Um 18:30 Uhr habe ich dann pünktlich Feierabend gemacht und bin in Anzug zum Fußball gefahren. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn wir werden nicht von Pep Guardiola trainiert und spielen auch keine Champions League. Nach ein, zwei Sprüchen meiner Teamkameraden zu meinem Anzug konzentrierten wir uns wieder voll und ganz auf Fußball.

Also vom Anzug ins SV Schwitschen-Trikot geschlüpft und erst mal warmgemacht. Als dann alle auf Temperatur und heiß aufs Spiel waren, fiel eine Flutlichtlampe nach der anderen aus. Plötzlich standen 22 Spieler und ein Schiedsrichter auf dem Platz -bereit für das Testspiel, nur das Licht zum sehen fehlte völlig. 30 Minuten später werkelte der Handwerker noch immer an den Sicherungen herum. Nach einer gefühlten Ewigkeit ermöglichte uns der Handwerker dann doch den Anpfiff des Spiels. Ob das ein gutes Omen für das Spiel sein sollte?

Die Begegnung war größtenteils ausgeglichen, obwohl Hassendorf eine Liga höher spielt als der SV Schwitschen. Also 0:0 zur Halbzeit. Dann wurde Ali eingewechselt und wie es kommen musste, zu meinem direkten Gegenspieler. 45 Minuten später stand es 2:1 für Hassendorf und Ali konnte sich eine Vorlage auf seinem Konto verbuchen. Schade für mich…

Trotz der Niederlage hatte ich einigen Spaß beim Duell mit meinem Azubi-Kollegen. Wenn es für beide Teams weiterhin so gut läuft werden wir uns wahrscheinlich auch bald in der regulären Saison messen können! Dann gibt es wieder genug Stoff für die Fußball-Gespräche in der Berufsschule.

 

Björn Penzhorn

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :