Weiterbildung in der Sparkasse Rotenburg Osterholz

eingestellt von Tina Jörns am 7. Juni 2018

Jens Wiedemann und Pascal Holsten nach bestander Prüfung

 

Gut ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind für jedes Unternehmen die Basis des Erfolgs. Die regelmäßige Weiterbildung ist für alle Menschen wichtig, die sich beruflich und in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln möchten. Nachdem in der Ausbildung das Fundament für die Karriere gelegt wird, bieten danach passende Weiterbildungsprogramme die Chance, fachliche und persönliche Kompetenzen auszubauen.

Neben einem breiten Spektrum interner Qualifizierungsmaßnahmen fördert die Sparkasse auch die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten verschiedener Bildungsträger. Im Vordergrund stehen dabei die Angebote an der niedersächsischen und der Deutschen Sparkassenakademie. Die Akademien bieten ein breites Spektrum an Bildungsprogrammen an. Schließlich gibt es auch im Sparkassensektor unzählige Fach- und Spezialgebiete. Und natürlich ist es für Spezialisten besonders wichtig, fachlich fit zu bleiben und sich über Neuerungen zu informieren.

So haben unsere Kollegen Pascal Holsten und Jens Wiedemann im Frühjahr ihre Chance genutzt und das zweite Fachseminar für den Medialen Vertrieb absolviert. Dafür haben beide vier Wochen an der Managementakademie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in Bonn verbracht.

Hier wurden allen Teilnehmern fachliche, soziale und strategische Kompetenzen vermittelt. Das Fachseminar II schließt sich an das Fachseminar I Medialer Vertrieb an und baut auf dessen Inhalte auf. Im zweiten Fachseminar geht es dann auch darum, auf mögliche Führungsaufgaben vorbereitet zu werden. Außerdem werden die Teilnehmer befähigt, bei strategischen Projekten mitwirken zu können. Dafür absolvieren alle Teilnehmer zwei Wochen ein Grundmodul und vertiefen dann in der dritten Woche ein Spezialthema. Beendet wird das Seminar mit dem Themenfeld Führung.Nach dem theoretischen Teil hieß es dann büffeln und pauken, denn die Prüfungen standen an. Kein Problem für unsere beiden Spezialisten aus dem Medialen Vertrieb – beide haben das Fachseminar und die damit verbundene Prüfung erfolgreich absolviert und viel mitgenommen.

Was das Fachseminar besonders macht? Pascal Holsten fasst es für uns zusammen: „Ich bin der Meinung, dass Fachseminare eine sehr wertvolle Erfahrung sind. Durch gute Referenten wurde ich fachlich gefordert und menschlich gefördert. Die strategischen, betriebswirtschaftlichen Ansätze helfen mir in meiner täglichen Arbeit und in der Kommunikation mit Kunden und Kollegen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ich mir in Bonn ein Netzwerk mit Spezialisten anderer Sparkassen aufgebaut habe. Dieser regelmäßige Austausch ist sehr hilfreich, gerade bei Produkt- und Prozesseinführungen sowie Projektarbeiten.“

Wir gratulieren ganz herzlich zu der tollen Leistung und freuen uns, dass unsere Kollegen ihr erworbenes Wissen in Zukunft weiterhin einbringen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :