Wir fragen nach: Unsere Geschäftsstelle Worpswede

eingestellt von Melanie Müller am 9. November 2018

Wir fragen nach: Unsere Geschäftsstelle Worpswede

 

Wir besuchten kürzlich unsere Geschäftsstelle in Worpswede. Geschäftsstellenleiter Marc Thoden berichtete über die Besonderheiten des Künstlerortes und seinen Einstand in das Worpsweder Geschäftsstellenteam.

 

Herr Thoden, Sie haben erst kürzlich die Leitung der Geschäftsstelle in Worpswede übernommen. Was haben Sie vorher gemacht und wie kam es dazu?

Ich habe mich schon seit Beginn meiner Ausbildung mit der Geschäftsstelle in Worpswede verbunden gefühlt. Denn genau hier startete ich vor nunmehr 17 Jahren meine Karriere in der Sparkasse. Nach der Ausbildung war ich 2 Jahre als Kundenberater in der Geschäftsstelle in Hüttenbusch tätig und ein weiteres Jahr in Worpswede. Danach habe ich die Leitung in Löhnhorst und später in Ihlpohl übernommen, bevor ich 2014 dann als Berater und stellvertretender Leiter in der Baufinanzierung eingesetzt war. Das ermöglichte mir einen Einblick in ein völlig neues Aufgabengebiet und das über das ganze Geschäftsgebiet! Es hat mich aber immer gereizt, wieder als Leiter eines Geschäftsstellenteams zu arbeiten. Als dann die Leitung der Geschäftsstelle in Worpswede neu besetzt werden sollte, kam das zu einem perfekten Zeitpunkt für mich. Da ich selbst in Worpswede lebe und auch hier aufgewachsen bin, identifiziere ich mich voll und ganz mit der Region und den Einwohnern. Heute freue ich mich, dass ich hier sein darf!

 

Herr Thoden, dann sind Sie in Worpswede ja gar kein unbekanntes Gesicht.

Das stimmt und genau so wurde ich auch begrüßt, als ich am 1. August die Geschäftsstellenleitung übernehmen durfte. Ich wurde mit den Worten empfangen: „Schön, dass Du wieder zuhause bist!“. Denn das Besondere ist, dass hier zwei Kolleginnen arbeiten, die mich bereits während meiner Ausbildung begleitet haben. Frau Monsees und Frau Schmidt, die als Kundenberaterinnen tätig sind,  arbeiten schon seit den 90er Jahren hier in Worpswede und sind echte Anker für Kollegen, aber vor allem auch für unsere Kunden. Die Herren Behnke und Wrieden kannte ich bereits aus meiner Tätigkeit in Hüttenbusch. Nur ein neues Gesicht war für mich dabei: Frau Schumacher verstärkt das Team seit Beginn 2018. Denn seit Januar dieses  Jahres hat sie ihre Prüfung mit Auszeichnung bestanden und vervollständigt das Worpsweder Team. Wir haben aber noch mehr zu bieten.

 

Was meinen Sie damit?

Neben unserem Kundenservice und der ganzheitlichen Beratung, die wir mit unserem Geschäftsstellenteam abdecken, finden auch individuelle Planungsgespräche nach dem Motto    „Alles rund ums Geld“ statt. Hierfür haben wir Frau Mahnke, unsere „Wunscherfüllerin“, die schon viele Jahre in Worpswede arbeitet und bei unseren Kunden sehr gut bekannt ist. Auch Geschäftsleute finden den richtigen Ansprechpartner vor Ort. Unsere Firmen- und Geschäftskunden werden durch die Mitarbeiter/Innen des Firmenkundenzentrums Mitte optimal betreut. Ein weiterer Kollege ist  Herr Schlobohm. Er ist im ImmobilienCenter eingesetzt und unser Spezialist, wenn es um das Thema Baufinanzierung geht.

 

Dass Worpswede ein besonderer Ort ist, fällt schon bei der Durchfahrt auf. Regelrechte Menschenströme kommen einem zeitweise entgegen. Macht sich das auch für Sie in der Geschäftsstelle bemerkbar?

Durchaus. Worpswede ist bekannt, und das spiegelt sich auch an der Vielzahl von Touristen wieder. Ein Dorf, das sogar Weltruhm erlangt hat. Daher wird Worpswede auch eigentlich nie als „Dorf“ bezeichnet, sondern vielmehr als „Künstlerort“.

Das Arbeiten hier ist abwechslungsreich und spannend, da das Kundenklientel hier so vielschichtig ist. Wir haben neben den  Privat- und Geschäftskunden auch viele Freiberufler und ein aktives  Vereinsleben. Jeder Kunde hat einen unterschiedlichen Beratungsbedarf und wird von uns individuell und nach seinen Zielen und Wünschen beraten. Worpswede unterscheidet sich von anderen Geschäftsgebieten aber hauptsächlich durch die aktive Kunstszene und seine einzigartige Geschichte. Wir haben viele kunst- und kulturverbundene Kunden, die stolz darauf sind, das Erbe Worpswedes zu pflegen und zu erhalten. Das Tourismusaufkommen ist groß, und nicht selten werden wir nach Künstlern, Kunstwerken oder Ausstellungen gefragt. Diese Vielfältigkeit macht den Reiz dieser Geschäftsstelle aus.

 

Würden Sie sagen, dass Kunst und Kultur auch für die Sparkasse hier in Worpswede eine besondere Rolle spielt?

Ja, auf jeden Fall. Unsere Geschäftsstelle liegt mitten im Kern von Worpswede. Die Bergstraße ist der kunst- und kulturelle Mittelpunkt von Worpswede. Und genau da wollen wir uns einbringen. Wenn man sich in der Geschäftsstelle umsieht, werden auch schon die ersten Werke sichtbar. So befindet sich bereits im Außenbereich eine gestaltete Brunnenfläche der Bildhauerin Gisela Eufe. An der Hauswand fällt das Objekt vom Worpsweder Künstler Peter Jörg Splettstösser auf. Im Gebäude selbst haben wir Werke von Waldemar Otto, Tetjus Tügel, Pit Morell und anderen Worpsweder Künstlern. Wir unterstützen als Sparkasse regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, aber auch das Vereinswesen ganz im Allgemeinen.

 

Gibt es konkrete Projekte, die kürzlich unterstützt wurden?

Ja, da ist eine ganze Vielzahl zu nennen. Worpswede feiert in diesem Jahr sein 800-jähriges Bestehen und so haben wir uns an der 800-Jahr-Feier beteiligt. Auch der jüngst angeschaffte Worpsweder Werbebus der Gemeinde Worpswede hat unsere finanzielle Unterstützung erhalten. Er steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und kann beispielsweise von Feuerwehr und Sportvereinen genutzt werden. Gerade vor zwei Wochen gab es ein durch uns gesponsertes und ausverkauftes Konzert mit Klaus Doldinger in der Music Hall, und Anfang November dürfen wir im Rahmen der Denkmalpflege der Sparkassenstiftung ein besonderes Haus ehren. Wir tun also sehr viel Gutes hier im Ort und für die Region.

 

Wie können sich Vereine oder Institutionen um Fördergelder bemühen?

Wir haben das Antragsverfahren gerade umgestellt. Anträge können direkt online eingereicht werden. Das geht wirklich einfach: Antrag auf unserem Förderportal als pdf herunterladen, ausfüllen und per Mail an die Sparkasse senden. Ein Fördergremium entscheidet dann über den Förderwunsch. Unser Förderportal findet man übrigens unter: www.gemeinsam-ideen-verwirklichen.de.

 

Ich danke Ihnen für Ihren Einblick in Ihr Geschäftsstellenteam und den Künstlerort Worpswede und wünsche Ihnen einen weiterhin erfolgreichen Start hier in Worpswede.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Şeref Akin schreibt am 09.11.2018 um 21:35 Uhr:

Guten Abend
Ich möchte gern meinen Glückwunsch an Herrn Thoden sagen.
Und wünsche ihm viel Erfolg.