Wir fragen nach – Sparkasse 2019

eingestellt von Tina Jörns am 3. Januar 2019

Wir fragen nach – Sparkasse 2019

Im Gespräch beantwortet unser Vorstandsvoristzender Ulrich Messerschmidt Fragen rund um unsere Sparkasse. Was bringt das Jahr 2019 und was erwartet unsere Kunden?

 

2018 liegt hinter uns – sind Sie mit dem vergangenen Jahr  zufrieden?

Ulrich Messerschmidt: Ja! Das kann ich uneingeschränkt so sagen. Wir haben ein anspruchsvolles, arbeitsintensives Jahr hinter uns. Alle Mitarbeiter haben richtig was geleistet. Wir haben uns im Vertrieb neu ausgerichtet und rücken dadurch noch näher an unsere Kunden. Gleichzeitig konnten wir ein befriedigendes Jahresergebnis erzielen – für das erste Jahr nach der Fusion ein guter Erfolg.

Nun blicken wir in die Zukunft. Vor uns liegt ein neues Jahr. Wird es in 2019 in unserer Sparkasse etwas ruhiger zugehen?

Ulrich Messerschmidt: Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Wenn wir uns nochmal vor Augen führen, dass wir aktuell während des laufenden Betriebs quasi eine neue Sparkasse bauen, dann wird deutlich, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Dies betrifft Prozesse, Vereinheitlichungen aber auch intensive Mitarbeitercoachings, da hier der Veränderungsprozess letztlich gehandhabt werden muss.

Können Sie uns mit 3 Schlagworten verraten, was die großen Herausforderungen für das kommende Jahr sind?

Ulrich Messerschmidt: Für mich ist es von besonderer Bedeutung, dass wir als neue Sparkasse weiter zusammenwachsen, ein eingespieltes Team werden und eine ganz eigene Unternehmenskultur prägen.

Die Sparkassen sind Innovationsführer bei einigen digitalen Anwendungen. Das müssen wir auf uns übertragen, um unseren Kunden auf allen Kanälen ein professioneller Ansprechpartner zu sein.

Und Drittens: die Niedrigzinsphase wird unsere Kunden und uns auch im nächsten Jahr begleiten. Hier gilt es über unsere ganzheitliche Beratung individuelle Lösungen mit dem Kunden zu entwickeln.

Was erwartet unsere Kunden im nächsten Jahr?

Ulrich Messerschmidt: Nachdem die neue Vertriebsaufstellung abgeschlossen ist werden die sich jetzt bei Ihren Kunden vorstellen und erste Gespräche führen.

Darüber hinaus planen wir wieder vielfältige Veranstaltungen sowie weiterhin tolle Aktionen in den sozialen Netzwerken. Schon jetzt möchte ich unsere Förderaktion im Frühjahr erwähnen, bei der wir wieder insgesamt 20.000 Euro ausloben und die Bevölkerung über die konkrete Verteilung mitbestimmt.

 

Wir bedanken uns für das offene Gespräch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :