Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Zukunftstag in der Sparkasse

Zukunftstag in der Sparkasse

 

Heute fand auch bei uns in der Sparkasse Rotenburg Osterholz der Zukunftstag für junge Schülerinnen und Schüler statt. An 4 Standorten in unserem Geschäftsgebiet konnten wir so jungen Interessierten die Möglichkeit geben, einen Einblick in die Arbeit unserer Sparkasse zu erlangen.

Die Organisation des Zukunftstages lag dabei in der Verantwortung unserer Auszubildenden des 1. Lehrjahres. Sie hatten im Rahmen ihres Ausbildungsplanes die Aufgabe, ein erstes eigenständiges Projekt auf die Beine zu stellen. Mit viel Herzblut haben sie in den letzten Wochen diesen besonderen Tag für die Schülerinnen und Schüler geplant und durften ihn heute auch in die Tat umsetzen. Erwartet wurden rund 50 Teilnehmer in unserer Geschäftsstelle in Osterholz-Scharmbeck und jeweils 20 bis 25 Teilnehmer an den Standorten in Rotenburg Am Pferdemarkt, in Bremervörde und in Zeven.

Unsere Auszubildenden hatten sich in vier Gruppen zu mindestens 3 Personen aufgeteilt, um so an jedem Standort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und sie hatten jeweils ein informatives aber auch aktives Programm mit im Gepäck. Nach einer Vorstellungsrunde starteten unsere Azubis mit einer kurzen Präsentation. Hierin stellten sie die Sparkasse Rotenburg Osterholz ganz im Allgemeinen vor. Wie viele Mitarbeiter sind für die Sparkasse tätig, wie viele Geschäftsstellen gehören zum Geschäftsgebiet unserer Sparkasse, welche Ausbildungen können bei uns absolviert werden, was umfasst die Ausbildung zum Bankkaufmann? Die jungen Zuhörer bekamen aber auch ein paar Tipps an die Hand. Die Azubis erklärten ihnen, welcher Dresscode in der Sparkasse üblich ist und woran man z.B. einen gefälschten Geldschein erkennen kann. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss die Möglichkeit, jede Menge Fragen rund um die Ausbildung zu stellen.

Wir durften heute die 10-jährige Schülerin Lina Huntemann aus Gnarrenburg begleiten. Sie hatte sich für den Zukunftstag in Zeven angemeldet. Sie startete heute früh um 8.30 Uhr in unserer Sparkassenzentrale. Hier wurde sie von den Auszubildenden Maryam Djawadi, Laura Katt und Amal Ali begrüßt.  Nach der Präsentation wartete ein kleines Frühstück auf die  Teilnehmer; denn nach der Stärkung ging es auf einen Rundgang durch unsere Sparkassenzentrale. Die Azubis zeigten unter anderem unsere Schulungs- und Besprechungsräume, führten aber auch durch die Büroräume unserer Sparkasse. Hier konnten die Schülerinnen und Schülern einen Blick auf die Schreibtische unserer Mitarbeiter und unsere Kommunikationsecken werfen. Danach ging es zu Fuß weiter zu unserer Geschäftsstelle in Zeven. Und hier wartete ein kleines Quiz auf Lina und die anderen. Zum Abschluss freuten sich alle Teilnehmer über ein kleines Präsent.

Wir freuen uns, dass wir heute so vielen Schülerinnen und Schülern ermöglichen konnten, mehr über die Sparkasse Rotenburg Osterholz zu erfahren und mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Sie konnten so einen „Seitenwechsel“ erfahren und die Schulbank mit der Hausbank vor Ort tauschen. Wir hoffen, dass ihnen der Perspektivwechsel für die spätere Berufswahl behilflich war und sie einen spannenden Zukunftstag in der Sparkasse Rotenburg Osterholz erleben durften!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.