182.100 Euro für tolle Projektideen

182.100 Euro für tolle Projektideen

 

Gestern kamen weit über 100 Förderempfänger der ersten Halbjahres-Ausschüttung auf der Panoramaebene unserer Sparkasse in Osterholz-Scharmbeck zusammen. Wir durften vor Ort die Fördergelder symbolisch übergeben und das große ehrenamtliche Engagement würdigen.  

Bereits seit Jahrzehnten stellt unsere Sparkasse hohe Summen an Fördergeldern bereit und steht so auf vielfältigste Weise in der Region als Partner zur Seite. Dieses Engagement wollen wir auch künftig aufrechterhalten. Dafür haben wir im vergangenen Jahr die Zugangswege zu den Fördergeldern vereinfacht und jährlich wechselnde Förderschwerpunkte eingeführt, um so Vereinen und Institutionen neue Möglichkeiten zu bieten.

Die Sparkasse unterstützt dabei aus „mehreren Töpfen“

Mit Spenden, durch Sponsoringmaßnahmen, mit den Erträgen aus der Gewinnspiellotterie Sparen+Gewinnen oder durch die Arbeit der eigenen Stiftungen fördern wir vielfältige Projektideen. Das Engagement reicht dabei von sozialen und kulturellen Themen über Sport bis hin zum Umwelt- und Naturschutz. Diese Themen bewegen Menschen aller Generationen und aller gesellschaftlichen Schichten und machen so die Region vielfältig, bunt und lebenswert.

Im 1. Halbjahr konnten wir so an 166 Vereine und Institutionen in ihrem gesamten Geschäftsgebiet insgesamt über 182.100 Euro ausschütten.

Mit diesen Zuwendungen unserer Sparkasse und unserer Stiftungen können eine Vielzahl an Ideen verwirklicht werden, für die sonst so häufig die finanziellen Mittel fehlen. Somit profitieren von unserem Engagement nicht nur die Kunden, sondern alle Menschen im Geschäftsgebiet unserer Sparkasse. Gefördert werden dabei Projekte aus den Bereichen Sport, Soziales, Kultur, Bildung und Wissenschaft & Umwelt.

Neues Konzept – einfachere Abwicklung

Um es für Vereine und Institutionen, deren Interessen häufig durch ehrenamtliches Engagement vertreten werden, möglichst einfach zu machen, mit ihren Ideen und Förderwünschen an uns heranzutreten, haben wir das Bewerbungsverfahren komplett umgestellt. Über unser Förderportal www.gemeinsam-ideen-verwirklichen.de können die Anträge online abgerufen werden. Per Mail oder auf dem Postweg geht der ausgefüllte Antrag an uns zurück und wird bis zum halbjährlich festgelegten Bewerbungsstichtag gesammelt. Zweimal im Jahr entscheidet eine Jury darüber, welche Anträge gefördert werden. Der nächste Bewerbungsstichtag ist der 30. Oktober 2019. Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung, sollen alle geförderten Projekte noch eine zusätzliche Würdigung ihrer ehrenamtlichen Arbeit erfahren.

Bergüßung der Gäste in Osterholz-Scharmbeck

Die Förderempfänger der ersten Halbjahres-Ausschüttung wurden in diesem Jahr in unser BeratungsCenter in Osterholz-Scharmbeck eingeladen. Vorstandsvorsitzender Ulrich Messerschmidt begrüßte die Gäste und lobte das Engagement sowie die Vielzahl an eingereichten Projektideen. Danach übernahm Mathias Schröder, Bereichsleiter Vorstandsstab und führte durch den Nachmittag. Insgesamt vier Projekt- Umsetzer hatten im Rahmen der feierlichen Würdigung die Möglichkeit, ihr Projekt vorzustellen:

Marktbereich West

Für den Arbeitskreis Muna Lübberstedt erläuterte Frau Karina Kögel-Renken das Projekt „Wegtafeln für den Erinnerungsweg durch die Muna Lübberstedt“. Der Arbeitskreis führt monatlich geschichtliche Führungen durch die ehemalige Lufthauptmunitionsanstalt (Muna). Die Führungen gehen an einem festgelegten Weg entlang. Die neu angeschafften Tafeln dienen dafür nun als Halte- und Informationspunkte während der Führung.

Karina Kögel-Renken vom Arbeitskreis Muna Lübberstedt

 

Marktbereich Mitte

Hier begrüßten wir Gebhard Licht vom Freundeskreis Scheune Worpswede. Er gab Informationen zur Ausgestaltung eines Übungsraumes für jugendliche Musiker des Worpsweder Jugendzentrums. Die Räumlichkeiten wurden mit unserer Unterstützung zu 100 % von Jugendlichen selbst fertiggestellt. Nun fehlte es nur noch an Equipment in dem Übungsraum, wo u. a. Musikbands rocken, jazzen oder rappen. Mit unserer Förderung können die jugendlichen Musiker endlich wieder richtig Gas geben.

Gebhard Licht vom Freundeskreis Scheune Worpswede

 

Marktbereich Süd

Über das Projekt der Verkehrswacht Rotenburg berichtete Herr Christoph Steinke. Das Verkehrserziehungsprojekt „Roller-Fit“ soll mittels Rollerpools vielen Schulen und sozialen Einrichtungen eine Unterrichtseinheit „Roller-Fit“ ermöglichen. Die Verkehrswacht begleitet diese Einheit gemeinsam mit dem Lehrer und ist in der Umsetzung bereits sehr erfolgreich.

Christoph Steinke von der Verkehrswacht Rotenburg

 

Marktbereich Nord

Für den Verein Ziegelei Pape Bevern stellte Herr Manfred Wohlers die Projektinhalte zum Wiederaufbau bzw. die Instandsetzung des vorhandenen Kohleschuppens dar. Er berichtete von der Beschaffenheit des Kohleschuppens und wie der Wiederaufbau erfolgen soll.

Manfred Wohlers vom Verein Ziegelei Pape

 

Auch an dieser Stelle sei nochmal allen engagierten Vereinen und Institutionen gedankt! Wir freuen uns, dass wir so viel Engagement unterstützen und fördern können und hoffen auch für den kommenden Bewerbungsstichtag auf viele Förderanträge.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :