Manege frei für die Schüler der Zevener Grundschule Gosekamp

Manege frei für die Schüler der Zevener Grundschule Gosekamp

 

Laute Zirkusmusik ist rund um die Zevener Grundschule Gosekamp zu hören. Denn in dieser Woche dürfen die jungen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 echte Zirkusluft schnuppern. Ein großes Zirkuszelt darf da natürlich nicht fehlen. Und genau dieses steht auf dem Schulgelände der Gosekamp-Grundschule. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Förderung dazu beitragen konnten, dass dieses Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Mitmachzirkus Rasch in die Tat umgesetzt werden konnte.

Ein ganzes Jahr lang haben Lehrkräfte, Eltern und Schüler mit großem Engagement an den Vorbereitungen zu dieser besonderen Projektwoche gearbeitet. Denn allen Schülern wird die Möglichkeit geboten, sich am Programm des Mitmachzirkus Rasch zu beteiligen. Altersübergreifend werden insgesamt drei Vorführungen einstudiert. Wer dabei welche Zirkusrolle erhält, entscheidet der Zirkusdirektor gemeinsam mit den Kindern. Ob Artist oder Dompteur, Clown oder Fakir – für jeden Schüler wird eine geeignete Rolle gefunden. Und die gilt es einzustudieren. Fünf Zirkusakteure stehen den Kindern dabei zur Seite. Gemeinsam trainieren sie die einzelnen Showelemente; dabei geben die Profis Tipps und zeigen Tricks. Den Kindern soll während dieser Projektwoche vor allem Teamarbeit, Konzentration und friedliches Miteinander vermittelt werden.

Gestern durften wir einen Blick in das Zirkuszelt werfen und konnten live bei den Proben dabei sein. Gerade wurde die Trapeznummer eingeübt. Da war nicht nur turnerisches Können gefragt, sondern auch die Präsentation dieses Könnens: Gerader Rücken, gestreckte Beine, Lächeln, Verbeugen. Wir waren sehr beeindruckt, was die Mädchen in der Kürze der Zeit bereits gelernt hatten und mit wie viel Geduld alle anderen Schüler die Vorführung von den Rängen aus beobachteten. Nach den jungen Artistinnen betrat ein junger „Muskelmann“ die Manege. Er führte vor, wie er eine Kette mit bloßen Händen zerreißen kann und stemmte mit eigener Kraft Gewichte in die Höhe. Mit dieser Vorführung wird er sein Publikum am Abend ganz sicher begeistert haben.

Denn alles, was die Schülerinnen und Schüler am Vormittag einstudieren, wird am Abend ihren Eltern und Familien vorgeführt. Natürlich gehört zu einer echten Zirkusvorführung eine richtige Kostümierung. Daher kommen alle Akteure bereits eine Stunde vor Showbeginn zusammen und erhalten neben einem echten Zirkus-Make-up auch das passende Kostüm zu ihrer Zirkusrolle. Eltern und Lehrer dürfen sehr gespannt sein, was die Kinder darbieten werden.

Wir waren von den Proben bereits überaus beeindruckt! Wir wünschen allen Beteiligten für die verbleibende Zeit im Zirkus noch ganz viel Spaß, tolle Erfahrungen und gutes Gelingen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :