Maßnahme im Rahmen der Corona-Krise

Maßnahme im Rahmen der Corona-Krise

 

Der Corona-Virus trifft die deutsche Wirtschaft hart und auch unsere Sparkasse bleibt davon nicht verschont. Trotz der schwierigen Lage sind wir auch weiterhin für Sie da! Wir bewerten unsere Maßnahmen jeden Tag neu und folgen den Empfehlungen von Bundesregierung, RKI und den örtlichen Behörden.

Was wir jetzt tun, um unsere Mitarbeiter und Kunden bestmöglich zu schützen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Fortführung des Geschäftsbetriebes ist sichergestellt

Alle Institute der Sparkassen-Finanzgruppe haben so genannte „Business Continuity“-Pläne, also Notfallpläne für die Fortführung des Geschäftsbetriebs. Die Notfallpläne der Sparkassen sehen grundsätzlich vor, den Geschäftsbetrieb weiter fortzuführen. Das ist auch Inhalt unserer Notfallpläne, nämlich weiterhin erreichbar zu sein, die Durchführung des Online-Bankings sicherzustellen und die Kernsysteme zur Abwicklung von Buchungs- und Überweisungsvorgängen sowie Wertpapieraufträgen aufrecht zu erhalten. Im Rahmen dieser Maßnahmen arbeiten bereits einige Mitarbeiter im Homeoffice und Abteilungen werden auf verschiedene Standorte verteilt, um Risiken weiter zu minimieren.

Zahlungsverkehr nicht eingeschränkt

Wie alle Sparkasse in Deutschland stellt auch unsere Sparkasse sicher, dass alle Kundenaufträge bearbeitet und abgewickelt werden können. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

Bargeldversorgung ist gesichert

Die Bargeldversorgung in unseren Geschäftsstellen und den Geldautomaten ist nach wie vor sichergestellt. Auch während der Corona-Krise wird die Versorgung ohne nennenswerte Einschränkungen gewährleistet.

Geschäftsstellenschließung ab 19. März 2020

In unseren Geschäftsstellen sind viele Mitarbeiter tätig, die durch die Schließung von Schulen und Kitas vor der Aufgabe stehen, die Betreuung ihrer Kinder abzudecken und neu zu regeln. Wir begleiten diese Bemühungen durch flexible Arbeitszeitlösungen, stoßen damit aber an Grenzen. Leider können wir die Öffnungs- und Beratungszeiten in unseren Geschäftsstellen nicht im gewohnten Umfang aufrechterhalten. Daher ist die Schließung einzelner Standorte erforderlich.

Wir bleiben für unsere Kunden im gesamten Geschäftsgebiet erreichbar. Damit uns das gelingt, haben wir uns entschlossen, aktuell nur noch folgende Standorte für unsere Kunden zu öffnen:

  • Bremervörde
  • Zeven
  • Sittensen
  • Rotenburg Am Pferdemarkt
  • Visselhövede
  • Lilienthal
  • Osterholz-Scharmbeck (Bahnhofstr. 45)
  • Schwanewede

Dort stehen Ihnen unsere Mitarbeiter wie gewohnt persönlich zur Verfügung. Alle anderen Standorte werden vorübergehend geschlossen. Auch unser SparkassenMobil wird vorerst keine Haltestellen mehr anfahren.

Die SB-Technik an unseren Standorten steht selbstverständlich weiter zur Verfügung.

Unsere Mitarbeiter der geschlossenen Geschäftsstellen werden vorübergehend nicht in der Sparkasse tätig sein. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber weiterhin bei Fragen und für Aufträge zur Verfügung.

Sie erreichen uns unverändert unter der Telefonnummer 04281 940-0, per E-Mail unter info@spk-row-ohz.de oder im Chat. Unser Service-Center ist montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Freitag bis 17.00 Uhr für Sie da.

Kundenschließfächer von Änderungen betroffen

Wir haben uns dazu entschlossen, den Zugang zu unseren Schließfächern auf absolut dringende Fälle zu beschränken. Sie können Ihr Schließfach also nur noch nach telefonischer Terminvereinbarung aufsuchen. Die automatischen Schließfachanlagen, die 24 Stunden am Tag zugängig sind, bleiben davon an allen Standorten unberührt.

Unternehmen und Selbstständige im Fokus

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundesregierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredithilfen vor. Auch unsere Sparkasse gibt das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter.

Selbstverständlich stehen wir unseren Firmenkunden gern für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Wir werden dazu unsere Präsenz in der Fläche ausweiten. Unsere Firmenkundenberater werden an einigen der vorübergehend geschlossenen Standorte für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Vermögensberater bleiben erreichbar

Gleiches gilt für unsere Vermögensberater. Viele unserer Anlagekunden stellen sich die Frage, wie sie sich in Bezug auf ihr Depot verhalten sollten. Hier gilt es, ruhig zu agieren – unsere Vermögensberater beraten Sie gern persönlich.

Kundenwunsch im Mittelpunkt

Auch während der Corona-Krise bleiben wir für Sie erreichbar. Wir haben aber großes Verständnis dafür, dass Kunden fest vereinbarte Beratungstermine verschieben, absagen oder einen Austausch per Telefon vorziehen. Das gilt natürlich insbesondere für ältere Kunden.

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