Sparkasse fördert mit 124.412,00 Euro Vereine und gemeinnützige Projekte

Sparkasse fördert mit 124.412,00 Euro Vereine und gemeinnützige Projekte

 

Als größter Förderer der Region unterstützen wir seit vielen Jahren Vereine und Institutionen, die sich besonders engagieren. So entscheiden wir halbjährlich über die Förderanfragen, die uns erreichen und durch die viel Gutes für unsere Region getan wird.

Unsere Verantwortung als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut nehmen wir sehr ernst, denn ohne das Engagement einzelnen Mitmenschen könnten viele Vereine und Institutionen nicht bestehen. Gerade jetzt durch die Corona bedingten Einschränkungen geraten insbesondere Kulturschaffende aber auch Vereine in immer größere Not und benötigen dringend finanzielle Hilfen. Daher war es uns wichtig, die Förderausschüttung wie geplant durchzuführen, auch wenn viele Projekte erst zu einem späteren Zeitpunkt – einige erst im kommenden Jahr – umgesetzt werden können.

In den letzten drei Jahren haben wir eine neue Tradition ins Leben gerufen und die Menschen zu uns in die Sparkasse eingeladen, die sich durch ihr Ehrenamt auszeichnen. In diesem feierlichen Rahmen haben wir ihnen nicht nur „symbolisch“ die halbjährlich auszuschüttende Fördersumme überreicht, sondern ihnen „Danke“ gesagt. Danke für ihr Engagement, für ihre kreativen Ideen, vielleicht auch für ihre Hartnäckigkeit und ihr Durchhaltevermögen, sowie für ihre Zeit, die sie in etwas Gutes investieren – für sich und vor allem für ihre Mitmenschen. So sind sie maßgeblich daran beteiligt, unsere Heimat ein Stück weit attraktiver und vielfältiger zu gestalten.

Aufgrund der aktuellen Situation musste in diesem ersten Halbjahr diese schöne Tradition pausieren. Wir hoffen aber, dass wir sie in Zukunft wieder uneingeschränkt aufnehmen können.

Und diese Hoffnung gilt auch für die vielen Förderwünsche, die uns erreicht haben. Viele Projektideen konnten aufgrund der aktuellen Einschränkungen bisher nicht aufgenommen und in die Tat umgesetzt werden. Aber gerade aus diesem Grund war es uns wichtig, mit der Zusage unserer Förderungen ein positives Signal zu setzen. Denn auch wenn die zum Großteil vor den Corona-Zeiten beantragten Förderwünsche aktuell nicht zu realisieren sind, so wünschen wir uns genau wie die Projektinitiatoren, dass sie nachgeholt werden bzw. zu einem späteren Zeitpunkt beginnen können.

Wir übernehmen daher eine große Mitverantwortung für das soziale Engagement unserer Mitmenschen und bei der Umsetzung vor Ort in unseren Städten und Gemeinden. So haben wir insgesamt 124.412,00 Euro an Fördergeldern ausgeschüttet, die insgesamt fast 120 Projektträgern Zugute kommen. Gefördert wird dabei aus „mehreren Töpfen“; mit Spenden, durch Sponsoringmaßnahmen, mit den Erträgen aus der Gewinnspiellotterie Sparen+Gewinnen oder durch die Arbeit der eigenen Stiftungen. Das Engagement reicht dabei von sozialen und kulturellen Themen über Sport bis hin zum Umwelt- und Naturschutz. Diese Themen bewegen Menschen aller Generationen und aller gesellschaftlichen Schichten. Über die Verteilung der Fördergelder entscheidet ein Ausschussgremium, das in diesem Jahr nicht wie gewohnt persönlich an einem Tisch zusammenkommen konnte, sondern sich über die digitalen Wege ausgetauscht hat.

Der nächste Bewerbungsstichtag ist der 31. Oktober 2020. Um es den Vereinen möglichst einfach zu machen, mit ihren Ideen und Förderwünschen an uns heranzutreten, kann der Förderantrag direkt online abgerufen werden. Der Antragsteller kann das ausgefüllte Formular dann persönlich, per E-Mail oder Post an uns übermitteln. Anhand der darin enthaltenen Angaben können wir prüfen, ob eine Fördermöglichkeit besteht, in welchen Umfang diese möglich ist und aus welchem „Topf“ ein Verein oder eine Institution Mittel erhält. Wir freuen uns also weiterhin uneingeschränkt über förderwürdige und innovative Ideen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Felix Weber schreibt am 30.06.2020 um 08:28 Uhr:

Sehr geehrtes Sparkassen-Team,

wir von der der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese planen für die Durchführung unseres Corona-Sommerprogramm die Anschaffung von Grills, da an vielen verschiedenen Orten gleichzeitig gegrillt werden muss, um die Abstände einzuhalten. Wir würden uns riesig freuen, wenn wir hierzu eine Förderung von Ihnen erhalten würden.

Bitte melden Sie sich doch telefonisch unter 04766939410.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.


Antwort von  Sparkasse Rotenburg Osterholz am 01.07.2020 um 17:17 Uhr:

Hallo Herr Weber, Förderwünsche können Sie uns gern direkt online unter http://www.gemeinsam-ideen-verwirklichen.de aufgeben. Daraus können wir alle Details zu Ihrem Vorhaben entnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Förderantrag. 🙂