Klimaschutz wird Gesetz
Das Heizen wird damit zwar ab 2021 deutlich teurer, es werden aber energetische Sanierungsmaßnahmen wie zum Beispiel neue Fenster oder die Dämmung von Dächern und Außenwänden bis Ende 2029 gesetzlich gefördert. Als Hausbesitzer wird es also noch wichtiger, über die energetischen Schwachstellen seiner eigenen vier Wände Bescheid zu wissen.
Darum starten wir jetzt eine Wärmebild-Aktion für Hausbesitzer. Was es damit auf sich hat und welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden können, beantwortet uns Susanne Bössow, Leiterin unseres ImmobilienVertriebs. Auch wenn sich eine Sanierung für unsere Kunden nicht lohnen sollte, halten Susanne und ihr Team die passenden Wohnalternativen bereit.
Susanne, was kann ich denn als Hausbesitzer tun, um festzustellen, ob ich für draußen heize?
Am einfachsten ist es, Hausbesitzer nehmen an unserer Wärmebild-Aktion teil. Denn jetzt können sie eine individuelle Wärmebildaufnahme für nur 35,00 € über unsere Sparkasse bestellen.
Aber die Teilnahme ist begrenzt, oder?
Ja, das ist richtig: Das Angebot ist auf die ersten 100 Bestellungen, die uns erreichen, begrenzt.
Wie funktioniert das denn überhaupt und was bringen Wärmebildaufnahmen?
Wärmebilder geben erste Anhaltspunkte, ob Sanierungsbedarf besteht. Dazu wird mit einer speziellen Infrarotkamera die Fassade des Hauses aufgenommen. Auf den Bildern wird dann die Wärmeverteilung auf der Gebäudeoberfläche durch Farbflächen sichtbar gemacht. Das heißt, Wärmebrücken und -verluste sind ebenso erkennbar wie undichte Türen oder Fenster. Mit diesen Informationen können Hausbesitzer dann zum örtlichen Handwerk gehen, um konkrete Vorschläge einzuholen. Unsere Immobilienfinanzierer informieren gern darüber, wie sie die vorgeschlagenen Maßnahmen finanziell umsetzen und mit welchen Fördergeldern sie rechnen können.
Und was, wenn sich eine Sanierung gar nicht lohnt?
Dann haben wir in der Immobilienberatung eine Vielzahl an Wohnalternativen. Eine Möglichkeit könnte es sein, in eine energieeffiziente Neubauwohnung zu ziehen und das eigene Haus zu verkaufen. Wir helfen dabei, etwas Passendes zu finden. Gleichzeitig ermitteln wir einen marktgerechten Verkaufspreis, überprüfen die Bebaubarkeit des Grundstückes, erstellen ein professionelles Exposé, führen Besichtigungen durch und beantragen einen Energieausweis. Wir vermitteln solvente Käufer aus unserer Interessentenkartei und sorgen für eine seriöse, verlässliche Vertragsabwicklung.
Vielen Dank für die Informationen rund um die Wärmebild-Aktion. Wer die Möglichkeit für sein Eigenheim nutzen möchte, kann über unseren ImmobilienService direkt einen Termin vereinbaren.
Schreibe einen Kommentar