Digitale Förderprojekte gesucht!

Digitale Förderprojekte gesucht!

 

Unter dem Fördermotto „Digitalisierung“ stellen wir erneut 20.000 Euro bereit.

Vereine, Kulturschaffende und gemeinnützige Institutionen hat das zurückliegende Jahr stark belastet. Ihr Fortbestehen ist für unsere Gesellschaft von hoher Bedeutung. Daher unterstützen wir auch weiter besondere Projektideen und stellen dafür noch einmal eine Fördersumme von 20.000 Euro bereit.

Das Fördermotto für das Jahr 2021 liegt auf der „Digitalisierung“. Denn diese hat dazu beigetragen, dass zuletzt zumindest in einigen Bereichen das berufliche und gesellschaftliche Miteinander möglich geblieben ist.

Wir suchen Projekte, durch die Vereine und gemeinnützige Einrichtungen ihre Angebote auf neue und digitaler Füße stellen. So können z.B. die jährlichen Vereinstreffen durch eine Videokonferenz abgehalten und Vereinsmitglieder in die Planungen für digitale Aktivitäten mit eingebunden werden. Auch Veranstaltungen können über andere Wege neu gedacht werden: eine digitale Schnitzeljagd für Museumsliebhaber, Koch-Events über den Bildschirm, Theater oder Konzerte per Livestream oder ein Bastelnachmittag in digitaler Form. In gleicher Weise suchen wir nach Projektideen, die den Sport ins Wohnzimmer holen. Auch Überlegungen, durch die soziale Kontakte wieder möglich werden, sind willkommen.

Digitale Angebote können sehr vielfältig sein. Und diese Vorhaben möchten wir fördern, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Dafür stellen wir 20.000 Euro für insgesamt vier Siegerprojekte bereit. Eine Jury wählt insgesamt vier besondere Förderprojekte aus – eines in jeder Region. So stellen wir sicher, dass sich diese hohe Fördersumme ausgewogen auf unser Geschäftsgebiet verteilt. Die Ausschreibung sieht vor, dass 10.000 Euro zu gleichen Teilen unter den vier Siegerprojekten aufgeteilt werden. Über die Vergabe der zusätzlichen 10.000 Euro kann jeder mitentscheiden, der auf Facebook aktiv ist.

Wie bereits in den Vorjahren werden wir unsere Facebook-Nutzer über die Höhe der jeweiligen Fördersumme abstimmen lassen. Je mehr Likes ein Projekt erhält, desto höher entfällt die Fördersumme. Über das Facebook-Voting erfährt jeder Projektinitiator eine stärkere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und kann so stärker für seine Projektidee werben. Jedes einzelne Siegerprojekt wird hier bei uns im Blog und in den sozialen Medien präsentiert. Gleichzeitig haben damit auch die Projekt-Gewinner selbst die Möglichkeit, kräftig die eigene Werbetrommel zu rühren.

Wer uns mit einem digitalen Projektvorschlag überzeugen möchte, bewirbt sich bis zum 28.02.2021. Unter www.spk-row-ohz.de/gemeinsam ist ein entsprechender Förderantrag hinterlegt. Einfach ausfüllen und in einer Mail an uns richten. Noch vor den Osterferien stehen die vier Siegerprojekte fest! Jetzt mitmachen und bewerben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :