Karriere bei der Sparkasse – vom Trainee zur Immobilienberaterin

Karriere bei der Sparkasse – vom Trainee zur Immobilienberaterin

 

Für unser heutiges Interview begrüßen wir Dana Rimkus, unsere frisch gebackene Immobilienberaterin. Wir haben sie unter anderem gefragt, seit wann ihre Liebe zu Immobilien besteht und wie sie ihre Zeit als Trainee erlebt hat.

 

Dana, du hast bereits die Ausbildung bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz gemacht. Wann hast du diese beendet und wo warst du danach tätig?

Ich habe meine Ausbildung im August 2017 begonnen und habe diese vorzeitig nach 2,5 Jahren zum 21.01.2020 erfolgreich abgeschlossen. Am 01.01.2020 habe ich bereits mein Trainee-Programm zur Immobilienberaterin in der Immobilienabteilung begonnen und ein Jahr später abgeschlossen.

 

Dana, wie würdest du dich selbst beschreiben? Und was sagen deine Freunde über dich?

Ich bin ein sehr ehrgeiziger und selbstkritischer Mensch. Demnach hatte ich auch schon immer gewisse Vorstellungen von meinem Weg, den ich in Zukunft gehen möchte.

In meiner Freizeit reise ich sehr gerne. Städtetrips oder Urlaube am Strand sind für mich der perfekte Ausgleich zum Arbeitsleben. Außerdem bin ich an den Wochenenden immer gern mit Freunden unterwegs. Durch Corona habe ich jedoch eine neue Leidenschaft für mich entdeckt: das Spazierengehen. Hier konnte ich wenigstens einen kleinen Ausgleich zur täglichen Arbeit finden.

Meine Freunde würden mich als ehrlichen und loyalen Menschen beschreiben, der jederzeit für sie da ist. Ich bin immer für spontane Aktionen und Abenteuer bereit und habe mit meinen besten Freunden schon so einige lustige Erinnerungen geschaffen.

 

Wodurch hast du erkannt, dass dich der Job als Immobilienberaterin reizen würde?

Ich habe mich schon vor meiner Ausbildung für Immobilien und Innenausstattung interessiert. Zu meinem täglichen Abendprogramm gehörten schon immer die Immobilienangebote im Internet durchzuschauen. Zudem habe ich gerne Musterhausparks besucht oder mich für Haussanierungen und -modernisierungen begeistert. Dies hört sich vielleicht „etwas banal“ an, aber schon früh habe ich meine Leidenschaft für Immobilien entdeckt.

Für die kaufmännische Ausbildung bei der Sparkasse habe ich mich entschieden, da man hier viele verschiedene Bereiche kennenlernt und somit eine sichere Vorstellung von seinen beruflichen Interessen bekommen kann. Hierbei war es mir sehr wichtig, auch die Immobilienabteilung kennenzulernen. Nachdem ich im Juli 2019 für einige Wochen in diesem Bereich eingesetzt war, stand für mich mein beruflicher Werdegang fest: der Job als Immobilienberaterin. Da mich parallel auch für die Innenausstattung begeistere, unterstütze ich viele Freunde und auch Bekannte in meiner Freizeit bei der Einrichtung ihrer vier Wände. Somit habe ich eine für mich perfekte Mischung gefunden.

 

Zur Immobilienberatung gehört ja einiges an Spezialwissen dazu. Wie hast du dich für die Stelle qualifiziert?

Am 01.01.2020 begann meine spannende Zeit als Trainee zur Immobilienberaterin. Die ersten Tage hat mich meine Kollegin Mira Wilkens eingearbeitet. Mira ist Vertriebsassistentin im ImmobilienService und unterstützende Kraft für unsere Immobilienberater. Hier habe ich erst einmal das PC-Programm, mit dem wir hier in der Immobilienabteilung arbeiten, kennengelernt. Außerdem hat mich Stephan Enghard, einer unserer erfahrenen Immobilienberater von da an zu fast jedem seiner Termine mitgenommen.

Da mich mein Ehrgeiz gepackt hat, habe ich am 1. Februar 2020 eine Weiterbildung zur Immobilienvermittlerin über die IHK begonnen. So startete der Lernprozess nicht nur auf der Arbeit, sondern auch im Selbststudium zu Hause. Die Weiterbildung setzte sich hauptsächlich aus mehreren Studienbriefen mit einzelnen Themenschwerpunkten zusammen, die ausgearbeitet werden mussten. Durch mehrere Präsenzveranstaltungen an den Wochenenden in Bochum und einige Testschriften wurde das erlernte Wissen noch einmal gefestigt. Durch Corona wurden die Präsenzveranstaltungen zum Großteil verschoben und später online durchgeführt. Am Ende stand dann die schriftliche und mündliche Prüfung an.

Im Laufe der Zeit habe ich dann schon einige Tätigkeiten wie z.B. Besichtigungen verschiedener Immobilien übernehmen können. Somit bin ich von Monat zu Monat immer tiefer in das eigenständige Arbeiten eingestiegen. Durch meine Studienbriefe und die Präsenzveranstaltungen, konnte ich mein gelerntes Wissen direkt in der Praxis anwenden. Im September letzten Jahres habe ich dann erfolgreich meine Weiterbildung zur Immobilienvermittlerin abgeschlossen. Seit November konzentriere ich mich auf mein zukünftiges Einsatzgebiet und führe inzwischen alle Aufgaben wie Marktpreiseinschätzungen und Kundengespräche allein durch. Seit dem 01.01.2021 bin ich Immobilienberaterin und habe mein zusätzlichen Namen ‚Trainee‘ ablegen dürfen.

 

Herzlichen Glückwunsch, Dana. Das klingt nach einer aufregenden und lernreichen Zeit. Und wo genau bist du jetzt beruflich anzutreffen? Und was sind deine genauen Aufgaben?

Ich bin seit dem 01.01.2021 als Immobilienberaterin für das Gebiet rund um Selsingen, Gnarrenburg und Bremervörde zuständig. Mein zukünftiges Büro werde ich zeitnah in Bremervörde beziehen. Jedoch sind wir natürlich die meiste Zeit auf den Straßen unterwegs. Mein Aufgabenbereich umfasst eigentlich alles, was mit Immobilien zutun hat. Das heißt, ich mache Marktpreiseinschätzungen für Kunden, führe Gespräche mit Verkäufern und Käufer, organisiere alle für den Verkauf notwendigen Unterlagen und stehe Eigentümern und Interessenten bei aufkommenden Fragen und Problemen zur Verfügung. Außerdem gestalte ich Exposés, welche dann zur Objektvermarktung eingesetzt werden. Ich begleite also Verkäufer und Käufer von der Besichtigung, über den Notartermin bis zur vollständigen Übergabe der Immobilie. Natürlich gehören auch noch viele Kleinigkeiten zu meinem Aufgabenbereich dazu.

 

Hast du bereits ein Steckenpferd?

Mein Steckenpferd liegt vor allem in der Aufbereitung der Exposés, dem Fotografieren der Immobilie und in der zum Teil nachträglich erforderlichen Bildbearbeitung. Hierin investiere ich gerne Zeit, da es mir wichtig ist, dass die Bilder auch aussagekräftig sind und man anhand dieser schon ein gewisses Gefühl für eine Immobilie bekommen kann. Durch unser norddeutsches Wetter fehlt es den Bildern häufig an dem perfekten Etwas. Mittlerweile bin ich für das „Aufpimpen“ der Bilder in unserem Team verantwortlich. ‚,Dana bekommt das schon hin!‘‘ heißt es da oft von meinen Kollegen J.

 

Liebe Dana, vielen Dank für deine Einblicke in deine berufliche Entwicklung zur Immobilienberaterin. Aus deinen Erzählungen spürt man förmlich deine Begeisterung für dieses Themengebiet. Wir wünschen dir weiterhin so viel Freude rund um die Immobilie wie bisher!

 

Wer auf der Suche nach einer Immobilie ist oder sich selbst verkleinern möchte, wendet sich zwecks Terminwunsch gern an unseren ImmobilienService unter der Tel. 04281 940 8888 oder sendet uns eine Kontaktanfrage über unser ImmobilienCenter.

Weitere interessante Blog-Beiträge finde Sie hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :