Zum Spitzenpreis verkaufen oder Zusatzrente?

Zum Spitzenpreis verkaufen oder Zusatzrente?

 

Wer jetzt den steigenden Immobilienmarkt nutzen möchte, um aus seinem Immobilieneigentum ein Vermögen zumachen, hat viele Möglichkeiten – gerade im Ruhestand. Nicht mehr im Arbeitsleben zu stehen heißt auch, endlich Zeit zu haben, um das Leben zu genießen. Schön essen gehen, reisen – sich einfach auch mal etwas gönnen. Ihre Immobilie kann Ihnen dabei helfen, das Leben noch schöner zu gestalten. Egal, ob Sie verkaufen und in eine Wohnung umziehen möchten oder lieber in Ihrem Haus bleiben und eine Zusatzrente anstreben – Ihre Immobilie ist eine echte Geldquelle.

Susanne Bössow, Leiterin unseres ImmobilienVertriebs und Stephan Enghard, Immobilienberater unseres ImmobilienCenters haben uns gern einige Fragen dazu beantwortet, wie Sie den aktuellen Markt für sich nutzen können.

 

Stephan, seit Jahren steigen die Immobilienpreise. Liegen da die Vorstellungen von Käufer und Verkäufer nicht zunehmend weit auseinander?

Stephan Enghard: „Natürlich ist eine Preisfindung nicht immer einfach, denn jede Immobilie ist einzigartig und ihr Wert hängt von vielen Faktoren ab. Hier ist unsere professionelle Bewertung und Beratung aber eine hervorragende Basis.“

 

Zudem bietet unser ImmobilienCenter seit Kurzem ein „Bieterportal“ für die von uns vertretenen Immobilien an.

Stephan Enghard: „Genau, mit dem Bieterportal erzielen wir Transparenz und einen fairen, akzeptierten Preis für beide. Denn alle Interessenten, die sich bei uns angemeldet haben, können während einer festgelegten Preisfindungsphase online mitverfolgen, was anderen die Immobilie wert ist.“

 

Und wie funktioniert das?

Stephan Enghard: „Zunächst führen wir professionelle Besichtigungen mit allen Interessenten durch und beantworten alle Fragen, die auftauchen könnten.
In einer vom Verkäufer festgelegten Zeitspanne können die Interessenten dann im Bieterportal ein Angebot abgeben. Hier bleiben Sie anonym. Jeder Interessent kann wie bei einer klassischen Auktion nachlegen, wenn er mehr bieten möchte. Kommt kein höheres Gebot mehr, ist die Preisfindung abgeschlossen. So haben beide Seiten das gute Gefühl, den bestmöglichen Marktpreis verhandelt zu haben.“

 

Susanne, neben dem klassischen Verkauf gibt es weitere Möglichkeiten, sein Haus als Geldquelle zu nutzen, oder?

Susanne Bössow: „Oh ja, und zwar eine ganze Menge. Gerade für ältere Hausbesitzer kann es interessant sein, sich die eigene Immobilie verrenten zu lassen. Denn dann können Sie einfach mietfrei darin wohnen bleiben und genießen eine Zusatzrente. Diese können Sie sich in einer Summe auszahlen lassen oder als lebenslange Zusatzrente beziehen.“

 

Das klingt interessant. Verkauf, Verrentung und zudem Modernisierung. Wie trifft man da die richtige Entscheidung?

Susanne Bössow: „Am besten, unsere Kunden lassen sich ausführlich bei uns beraten, denn letztlich hat jeder andere Wünsche und auch die Lebenssituation ist eine andere. Gemeinsam stellen wir fest, was Ihnen wichtig ist. Und erarbeiten dann eine optimale Lösung, wie Ihre Immobilie ihnen das Leben noch lebenswerter machen kann.“

 

Wer sich genau diese Frage stellt, sollte sich nicht scheuen, einen Termin mit unseren ImmobilienBerater:innen zu vereinbaren. Unseren ImmobilienService erreichen Sie telefonisch unter Tel. 04281 940-8888 oder Sie vereinbaren online einen Termin auf unserer Homepage.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :