Versprechen eingelöst und Überraschung geschenkt

Versprechen eingelöst und Überraschung geschenkt

 

Eine schöne Bescherung! Ende letzten Jahres fragten wir Sie im Rahmen unserer Adventskalender-Aktion nach Menschen, die sich durch ihr besonderes Engagement auszeichnen oder eine schwere Zeit hinter sich haben. Einen dieser Menschen wollten wir in Ihrem Namen überraschen.

Uns haben viele Namen über die unterschiedlichsten Wege erreicht: Über unseren Blog, über Instagram und Facebook, per E-Mail und Direktnachricht. Und wir sind uns sicher, dass jeder dieser Menschen eine Überraschung verdient hätte.

An diesem Wochenende haben wir unser Versprechen eingelöst und einen dieser besonderen Menschen überrascht!

Mein Weg führte mich nach Pennigbüttel bei Osterholz-Scharmbeck. Dort lebt Ina Gerasch und betreibt ein Hasenhotel – eine Pension für zum Teil verwahrloste Hasen und Kaninchen, die der Tierschutz gerettet hat oder deren Besitzer verstorben sind. Aber sie beherbergt auch Nager auf Zeit, wenn dessen „Herrchen“ und „Frauchen“ in den Urlaub fahren möchten oder aus gesundheitlichen Gründen die Versorgung ihrer Tiere vorübergehend abgeben müssen.

Conny Röper war es, die uns als erste Ina Gerasch auf Facebook vorgeschlagen hatte. Doch dabei blieb es nicht. Ihrem Vorschlag folgten weitere Facebook-User. Und so konnte ich ihr heute die freudige Überraschung überbringen und mir selbst ein Bild von Ina und ihrem Hasenhotel machen.

Bei meinem Besuch am Waldrand von Pennigbüttel wurde ich als erstes von Gänserich Eddie begrüßt. Später erfuhr ich, dass Eddie die letzten Monate sehr um seine verstorbene Partnerin getrauert habe und er sich gerade mit einer neuen Gänsedame anfreunde, die Ina Gerasch vor dem Weihnachtsschmaus gerettet hatte.

 

Bei meinem Blick hinters Haus traute ich meinen Augen kaum. Unzählige Hasenställe, die verstreut auf dem wunderschönen Waldrandgrundstück aufgestellt waren. Hühner und Katzen liefen frei herum und auch einige Kaninchen, die vergnügt umherhoppelten. Das satte Grün der Bäume, Büsche und Wiesen fehlt zu dieser Jahreszeit natürlich, aber es lässt sich erahnen, welch schönes Plätzchen den Nagern hier zur Verfügung steht.

 

Vor allem im Sommer seien die meisten Ställe voll bewohnt, wenn die Urlaubszeit beginnt. Doch immer wieder kommen auch Tiere aus anderen Gründen zu ihr. Gerade Anfang des Jahres habe Ina Gerasch 25 Häschen in Obhut genommen, die der Tierschutz aus einer verwahrlosten Wohnung gerettet hatte. Für diese Tiere kommt Ina Gerasch selbst auf.

Sie erzählt, dass sie im Schnitt 2 bis 3 Stunden täglich draußen bei den Tieren ist – mit Gummistiefeln „den Pumps im Moor“ wie Ina sagte: Wasser tauschen, Ställe reinigen, Stroh auslegen, Auslauf im Freien ermöglichen, Trockenfutter bereitstellen, Rohkost schnibbeln und verteilen. Viel Zeit, die Ina Gerasch, die selbst gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht gut zu Fuß ist, für ihre Tiere aufbringt.

Eine Auszeit vom Hasenhotel?!

Ein kleiner Urlaub, ein Wochenende an der Ostsee, das gönnt sich Ina Gerasch, die noch dazu als Krankenschwester tätig ist, nur selten. Ihre Tiere, allen voran ihre Häschen, stehen an erster Stelle. Das merkt man sofort, wenn man mit ihr spricht! Umso größer war die Freude über die Überraschung und dass ausgerechnet sie vorgeschlagen und von uns ausgewählt wurde.

In Rücksprache mit unserer Tippgeberin Conny Röper haben wir uns als Überraschung eine kleine Auszeit für Frau Gerasch überlegt und ihr einen Reisegutschein im Wert von 500 € überreicht. Bei der Übergabe war sie sehr gerührt und hat sogar ein paar Tränchen verdrückt. Das Ziel steht bereits fest: An die Ostsee soll es gehen! Es freut uns sehr, dass wir ihr mit einer kleinen Auszeit eine so große Freude bereiten konnten.

 

Natürlich hatten wir auch etwas für ihre Tiere mit im Gepäck. Ein Kofferraum voll mit Trockenfutter, Einstreu, Heu, Knabbereien und frischem Gemüse für die Langohren. Einen 100 €-Einkaufsgutschein vom Raiffeisen Markt gab es für ihre Tiere noch oben drauf.

Wir sagen Danke an Ina Gerasch für so viel Tierliebe, Engagement und Einsatz und sagen Danke an Conny Röper für ihren Vorschlag. Ina Gerasch hat sich eine Auszeit mehr als verdient und wir freuen uns von ganzem Herzen darüber, dass wir ein Stückchen dazu beitragen konnten, ihr diese Auszeit zu ermöglichen.

 

Hasenhotel - einige Eindrücke von dem kleinen Hasenparadies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :