Projektwoche zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Projektwoche zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Unser Förderprojekt 2022 – Nord

Mit der Projektidee „Projektwoche zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ gehört das Kinder- und Jugendhaus Zeven zu unserem Siegerprojekt in der Region Nord unseres Geschäftsgebietes.

Eine Fördersumme von 2.500 Euro ist ihnen bereits sicher. Aber durch unser Facebook-Voting vom 18. bis 25. November wird die Fördersumme noch einmal erhöht. Denn anhand der eingehenden Likes für eines der vier Siegerprojekte können bis zu 4.000 Euro extra dazukommen. Gebt auch ihr einem der vier Projekte eure Stimme!

Heute stellen wir euch das Projekt „Projektwoche zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ vor:

Das Kinder- und Jugendhaus hat mit dem ersten Teil unserer Förderung bereits auch den ersten Teil ihres Projektes umgesetzt: Denn für die Herbstferien war eine Projektwoche zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit geplant, die in den Osterferien 2023 fortgeführt wird.

Das Angebot im Herbst war sehr umfangreich: Auf die Teilnehmer:innen verschiedenen Alters wartete ein buntes Workshop-Angebot. Es reichte von der Selbstgestaltung von Schmuck aus Recyclingmaterialien über das Herstellen von Naturkosmetik, einem Flohmarkt mit Tauschbörse, dem Bau einer Kompostkiste, regional Kochen, einem Malwettbewerb bis hin zur Fahrt ins Klimahaus nach Bremerhaven. Alle Teilnehmer:innen erlebten spannende Ferientage!

Zum Ferien-Highlight zählte die Fahrt ins Klimahaus nach Bremerhaven.

Das Kinder- und Jugendhaus war mit einer Gruppe von 45 Kindern und Jugendlichen unterwegs. Das Klimahaus Bremerhaven ist eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter. Es ist globaler Vorreiter in Sachen Klimaerlebniswelt. Die Kinder haben fünf Kontinente und neun Orte durchquert. Die Reise ging über die Schweiz, nach Sardinien, zum Niger, nach Kamerun, in die Antarktis, weiter nach Samoa, Alaska und zurück nach Deutschland. Alle haben geschwitzt, gefroren und in einer tollen Führung Informationen bekommen, wie das vorherrschende Klima das Leben der Menschen aus aller Welt beeinflusst.

In den Osterferien sollen weitere Workshops zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit folgen. Beispielsweise werden im Rahmen des Naturkosmetik-Angebots zu Ostern selbst kreierte Badeperlen erzeugt und es wird eine neue Flohmarkt-Tauschbörse geben, weil es allen Beteiligten in diesem Jahr so gut gefallen hat. Nicht jeder Pulli muss neu gekauft werden, auch tauschen kann eine Option sein. Und eine ausgediente Jeans kann im Handumdrehen zu einer angesagten Handtasche umgestaltet werden. DIY wird groß geschrieben und von den Mitarbeiter:innen des Jugendzentrums unterstützt. Mit diesen Workshops wird Nachhaltigkeit für Kinder und Jugendliche erlebbar gemacht.

Seid ihr auch der Meinung, dass das Kinder- und Jugendhaus eine super Arbeit macht und mit gutem Beispiel vorangeht? Dann gebt diesem Projekt eure Stimme!

Am Freitag, dem 18. November startet die Abstimmung auf unserer Facebook-Fanpage. Gebt unserer Seite ein Like und stimmt für euer Lieblingsprojekt ab!

 

Flohmarkt
Ausflug zum Klimahaus Bremerhaven
Regionale Küche
Kompostkiste bauen
DIY Kosmetik
DIY Kosmetik
Recycling-Schmuck bauen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :