Unsere Azubis im Interview 🎥

Unsere Azubis im Interview 🎥

 

Wie hattest du dir das Berufsbild vorgestellt und wie ist es in Wirklichkeit?

Yunus: Bevor ich mich mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt hatte, dachte ich, wie bestimmt auch viele andere junge Erwachsene in meinem Alter, dass die Haupttätigkeit der Service am Schalter und die Kontoeröffnung sei. Nun weiß ich, dass ich nur die Oberfläche von einem sehr breit gefächerten Beruf im Blick hatte. In der Ausbildung durchlaufen wir viele verschiedene Abteilungen, welche uns am Ende nicht nur den Umgang mit Finanzen lehren, sondern uns noch die Möglichkeit geben, unsere Stärken kennenzulernen. Die Wirklichkeit ist, dass die Bankkaufleute Träume erfüllen können, wie zum Beispiel den Wunsch vom Eigenheim, ein neues Auto, die dazugehörigen Versicherungen oder das Sparen für zukünftige Pläne.

Was hat dich besonders positiv an der Ausbildung überrascht?

Yunus: Überrascht hat mich, wie abwechslungsreich unsere Ausbildung ist und wie viel Spaß sich dahinter verbirgt. Es wird nie langweilig, da man häufig die Abteilungen wechselt und somit auch ständig neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernt. Auch die Freiheit in Bezug auf den Kleidungsstil hat mich positiv überrascht.

Was macht dir besonders viel Spaß?

Yunus: Am meisten Spaß und Freude daran habe ich, wenn ich dem Kund:innen helfen konnte und dieser zufrieden die Geschäftsstelle verlässt. Mich reizt es, dass jeder Tag neue Herausforderungen mit sich bringt, da die Kundenwünsche sich unterscheiden und somit neue Lösungen gesucht werden, um den Kund:innen den bestmöglichen Service anbieten zu können.

Was macht die Sparkasse für dich als Ausbildungsunternehmen besonders attraktiv?

Yunus: Mal abgesehen von dem tollen Arbeitsklima profitieren wir hier von einem Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden etwas zurück gibt und sich um diese kümmert. So zahlt die Sparkasse vermögenswirksame Leistungen, kooperiert mit Qualitrain, bietet uns Azubis 30 Tage Urlaub im Jahr, hat ein Arbeitssystem mit flexiblen Arbeitszeiten oder eine wirklich attraktive Vergütung schon während der Ausbildung. Hier hat man einfach Spaß bei der Arbeit und ich würde mich immer wieder für die Sparkasse entscheiden.

 

Wie hattest du dir das Berufsbild vorgestellt und wie ist es in Wirklichkeit?

Lisa: Meine Vorstellung war ein „typischer Bürojob“. Allerdings sind die Tätigkeiten vielseitiger als ich erwartet hatte wie beispielsweise Servicetätigkeiten, Beratungsgespräche und Einsätze bei Veranstaltungen sowie Teilnahme an internen und externen Schulungen.

Was hat dich besonders positiv an der Ausbildung überrascht?

Lisa: Die gute Verbindung zu den Azubis untereinander, auch zu den anderen Ausbildungsjahren – wir haben zum Beispiel ein Patensystem, wo jeder neue Azubi einen Azubi-Paten erhält, der sich dann um ihn kümmert. Außerdem überraschte mich das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen ebenso positiv wie die Möglichkeit, schon selbstständig zu arbeiten sowie die wachsende Verantwortung zu übernehmen, die uns übertragen wird. Das regelmäßige Feedback der Ausbilder:innen und die Ausbildungsgespräche sind auch sehr hilfreich.

Was macht dir besonders viel Spaß?

Lisa: Der Kontakt zu den Kund:innen am Schalter und in den Beratungsgesprächen sowie die Zusammenarbeit im Team, vor allem mit den anderen Azubis. Auch Veranstaltungen, wie der Weltspartag oder Vorstellungen bei der Freilichtbühne in Lilienthal, bei denen man mal nicht in der Geschäftsstelle ist, fordern mich im positiven Sinn.

Was macht die Sparkasse für dich als Ausbildungsunternehmen besonders attraktiv?

Lisa: Die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Fachwirt/Betriebswirt/Studium werden unterstützt und die Übernahmechancen sind sehr gut und damit zukunftsfähig.

 

Wer nun noch mehr über die Ausbildung wissen möchte oder sich direkt bewerben will, kommt hier direkt zum Bewerbungsportal. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :