Ausbildungsjahrgang 2015 – Das dritte Lehrjahr Teil 2
Kurz vor dem Finale
Wir sind das dritte Lehrjahr – auch die 10 (Neuen) genannt – aus der ehemaligen Kreissparkasse Osterholz und stellen uns heute vor.
Wir befinden uns derzeit mitten im Prüfungsstress, acht von uns haben bereits ihre Abschlussprüfung geschrieben. Das war aufregend! Es war so viel Stoff und man wusste gar nicht, wo man anfangen sollte zu lernen. Der nächste Schritt ist die mündliche Abschlussprüfung: ein simuliertes Kundengespräch. Zum Glück bleibt uns noch Zeit zum Üben.
Die restlichen Azubis haben bis zu ihren Prüfungen noch etwas mehr Zeit und sind sehr gespannt auf die Erfahrungsberichte der „Ausbildungsverkürzer“. Natürlich erhoffen sie sich den einen oder anderen Tipp. Und da bei uns die Teamarbeit groß geschrieben wird, werden wir uns natürlich gegenseitig unterstützen. Am Ende zählt für uns, dass wir alle die Ausbildung erfolgreich beenden.
Unser „Dualer Student“ hat alle Prüfungen bereits erfolgreich hinter sich gebracht und muss nun noch neben der Arbeit für sein Studium lernen – ziemlich stressig sagen wir euch! Aber dafür winkt am Ende der Bachelor-Titel und das ist es wert!
Ein Rückblick – die Zeit rennt
Die Zeit ist während unserer Ausbildung schnell vergangen. Neben der Arbeit in unseren Geschäftsstellen, den internen Abteilungen und den Seminaren hatten wir auch Projektarbeit zu bewältigen. Im vergangenen Jahr haben wir ein ziemlich großes Projekt rund um unsere Sparkassen-Kreditkarte in Angriff genommen. Im Rahmen des Projekts haben wir eine Strategie entwickelt, um das Reise- und Komfortpaket Gold ganz nach vorn zu bringen.
Ein solches Projekt zu führen, war schon ziemlich ungewohnt für uns alle. Wir haben viel gelernt und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Und so gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Wir bleiben am Ball und hoffen auf eine weiterhin herausfordernde und lehrreiche Zeit bei unserer Sparkasse.
Schreibe einen Kommentar