Horizonte Festival 2018
Horizonte Festival 2018
Gemeinsam über den Tellerrand schauen, den Blick nach vorn und in die Weite schweifen lassen. Unter diesem Motto findet in diesem Jahr das 5. Bremervörder Horizonte Festival mit sechs Veranstaltungen der Extraklasse statt.
Die Stiftung der Sparkasse Rotenburg-Bremervörde präsentiert gemeinsam mit dem Kultur- und Heimatkreis e.V., TANDEM – Soziale Teilhabe gestalten und die Natur- und Erlebnispark Bremervörde GmbH eine Veranstaltungsreihe der besonderen Art.
Im Bremervörder Ratssaal erwarten Sie interessante und abwechslungsreiche Künstler – von Jazz über Klassik bis hin zu moderner Akustikmusik ist hier alles dabei. Und nicht nur Musikliebhaber kommen beim diesjährigen Horizonte Festival auf ihre Kosten. Auch für Kabarett-Fans und Freunde von Zauberei-Entertainment konnten in diesem Jahr hochkarätige Künstler gewonnen werden.
Die Veranstaltungen im Überblick
Jörg Seidel & FTO Big Band – A Tribute to Udo Jürgens
Udo Jürgens war zweifellos der erfolgreichste deutschsprachige Komponist und Chansonnier. Dabei ist Vielen gar nicht bekannt, dass seine musikalischen Wurzeln im Jazz lagen.
Diesen Wurzeln spürt nun der Bremerhavener Jazzsänger und Gitarrist Jörg Seidel nach. Das Publikum darf sich auf einen hochklassigen Big Band-Jazzabend mit Titeln von Udo Jürgens freuen; abseits von Kommerz und Schlager.
Termin: Freitag, 26. Januar 2018, 20:00 Uhr
The Modern Cello-Piano Duo – Klassik Konzert: Bohemian Rhapsody
Der Kontrast aus Modernem und Traditionellem macht den Reiz und den Erfolg von „The Modern Cello-Piano Duo“ aus. Die monumentale Architektur und die edle Melodie der Wiener Klassik treffen auf Jazz und zeitgenössische Komponisten wie Arvo Pärt.
Pop-Klassiker werden in neuem Gewand gespielt, virtuose Highlights werden mit Niccolo Paganini gesetzt. Starkes Temperament bis zum Archaischen bringen spanische Tänze von Enrique Granados und Manuel de Falla. Mit ihrer Moderation schaffen die Musiker Brücken zum Publikum und informieren über die Komponisten und Stücke.
Termin: Donnerstag, 01. Februar 2018, 20:00 Uhr
Henning Venske – Der Jahresrückblick
Henning Venske ist eine ständig aktive Kabarett‐Institution. Der Kabarett‐Großmeister der älteren Generation wird das vergangene Jahr scharf analysieren und seine Beanstandungen akzentuiert und mit viel Witz auf den Punkt bringen. Venskes harte kabarettistische Attacken auf die politische und schreibende Zunft sind ebenso berühmt wie gefürchtet.
Termin: Sonntag, 04. Februar 2018, 20:00 Uhr
Pohlmann – die Akustigtour „Jahr aus Jahr ein“
Der Sänger mit dem schwarzen Adler auf der Gitarre ist mit seinem Kultprogramm nun schon zum vierten Mal im Trio unterwegs. Die Show kommt schnell und energiegeladen und dann wieder ganz runtergebrochen daher, mal nachdenklich, mal hoffnungsvoll. Pohlmann begreift das Fallen und Stolpern immer als Teil des Plans. „Wer schwimmen lernen will, muss Durst haben“, ist eine seiner Devisen.
Termin: Donnerstag, 08. Februar 2018, 20:00 Uhr
Marc Weide – Zauber-Entertainer
Seine hellseherischen Fähigkeiten hat Marc Weide schon mit elf Jahren unter Beweis gestellt, als er seiner Mutter verkündete: “Ich werde Zauberer!” Damals waren die beiden auf dem Rückweg von einem Auftritt von David Copperfield, der Marc aus dem Publikum als Assistent auf die Bühne geholt hatte. Heute, 15 Jahre später, ist klar: Das war kein kurzfristiger kindlicher Impuls, sondern durch dieses Erlebnis hat er seinen Weg gefunden und gehört mittlerweile zu den besten Zauberern Deutschlands.
Termin: Freitag, 16. Februar 2018, 20:00 Uhr
Quadro Nuevo – „Flying Carpet“
Die Musik des mehrfach ECHO-gekrönten Ensembles erzeugt einen Auftrieb, der das Publikum mit sich reißt: Der Teppich hebt ab. Getrieben zwischen östlichen und westlichen Winden schwebt er durch schillernde Klanglandschaften. Quer durch das alte Europa, über den wilden Balkan, kaukasische Gebirge und mediterran-glitzernde Inselwelten bis in den Orient.
Termin: Sonntag, 25. Februar 2018, 20:00 Uhr
Rest-Tickets für die Veranstaltungen erhalten Sie hier!
Schreibe einen Kommentar