Förderprojekt Süd – Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e. V.
„Es gibt mehr als Hund und Katz – Neubau für Kleintiere“
In der Region Süd konnte sich der Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e. V. mit seinem Projekt „Es gibt mehr als Hund und Katz – Neubau für Kleintiere“ durchsetzen. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über den Verein und das geplante Projekt.
Über den Verein
Der Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e. V. wurde im Jahr 1974 gegründet. Mit seinen rund 300 Mitgliedern zeigt er sich verantwortlich für den Tierschutz im gesamten Landkreis Rotenburg (Wümme).
Mit seinem Standort in Mulmshorn ist der Verein eine Anlaufstelle für bedürftige Tiere und engagierte Tierschützer. Hier kommen ausgesetzte, alte, chronisch kranke und schwer vermittelbare Tiere unter. Neben Hunden und Katzen geben die Vereinsmitglieder auch Kleintieren ein Zuhause – im Mai zählte der Verein insgesamt 26 Schützlinge.
Die Tierschützer des Tierschutzvereins möchten durch Aufklärung, Belehrung und gutes Beispiel ein Verständnis für das Wesen der Tiere wecken, deren Wohlergehen fördern und Tierquälerei, -misshandlung oder -missbrauch verhüten. Außerdem ist Ziel der Arbeit mit den Tieren, nicht nur eine Versorgung bedürftiger Tiere sicherzustellen, sondern auch für die Vermittlung in ein geeignetes Zuhause einzutreten.
Doch wie die meisten Tierheime, ist auch beim Tierheim im Mulmshorn das Geld knapp. Die Versorgung der Tiere bildet die absolute Priorität und so sind Projekte nur schwer umzusetzen. Finanziert durch Spendengelder kommen die Tierschützer an die Grenzen ihrer Kapazitäten. Der Wunsch nach mehr Platz und optimalen, tiergerechten Unterbringungsmöglichkeiten bleibt. So entwickelten Regina Buchhop und Silke Wingen eine Idee zur besseren Unterbringung von Kleintieren.
Das Projekt
Die Arbeit für bedürftige Hunde und Katzen steht für viele Tierschutzvereine im Vordergrund. Doch es gibt noch mehr zu tun – es gibt mehr als Hund und Katz. Eine artgerechte Gruppenhaltung von kastrierten Kaninchen und Meerschweinchen ist oft nur schwer darzustellen – meist werden die Tiere in kleinen Käfigen untergebracht. Doch gerade ein Tierschutzverein sollte es – auch im Hinblick auf seine Vorbildfunktion – besser machen! Dieses Ziel verfolgt der Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e. V. seit längerer Zeit und möchte es nun gemeinsam mit den Menschen aus der Region umsetzen.
Für die artgerechte Unterbringung von Kaninchen und Meerschweinchen soll ein Kleintier-Blockhaus mit eingezäunter Freilauffläche errichtet werden. Eine Behausung mit Voliere für Vögel soll ebenfalls integriert werden.
Der Verein kann so in Zukunft noch besser für seine kleinen Bewohner sorgen und Besuchern vermitteln, worauf es bei der Haltung von Kleintieren ankommt. Kindergartengruppen und Grundschulklassen sind ganz herzlich eingeladen, das Tierheim zu besuchen und die Kaninchen und Meerschweinchen in einer artgerechten Umgebung zu beobachten und viel über sie zu lernen. Natürlich sind auch erwachsene Besucher jederzeit eingeladen, den Bewohnern des Tierheimes einen Besuch abzustatten und den Neubau zu bewundern.
Highlights
Die ersten Schritte sind getan: Wir freuen uns nun darauf, dieses Projekt gemeinsam mit dem Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e. V. und möglichst vielen Helfern aus unserer Region umzusetzen! Dafür benötigen wir Sie und Ihre Unterstützung! Helfen Sie uns, zu helfen – gemeinsam sind wir #AllemGewachsen!
Nähere Informationen zur Umsetzung des Projektes folgen in Kürze!
Mehr Informationen zum Tierschutzverein für den Landkreis Rotenburg e. V. erhalten Sie auf der Homepage des Vereins oder auf der Vereins-Fanpage bei Facebook.
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Schlossarek schreibt am 28.05.2018 um 09:41 Uhr:
Simone schreibt am 27.05.2018 um 18:06 Uhr:
Ich drück die Daumen
Jung schreibt am 27.05.2018 um 11:27 Uhr:
Viel Glück und viel Erfolg!
Jana Reinicke schreibt am 25.05.2018 um 10:28 Uhr:
Wäre toll wenn mal andere Tiere ausser Hund und Katze gefördert werden.
Dorothee Seelen schreibt am 24.05.2018 um 23:04 Uhr:
Viel Glück und Erfolg!
Sandra Borchert schreibt am 24.05.2018 um 22:08 Uhr:
Das Tierheim brauch dringend Unterstützung
Usch Igewski schreibt am 24.05.2018 um 19:26 Uhr:
Daumen!!!
Gabriele Gercke schreibt am 24.05.2018 um 18:34 Uhr:
Würde mich tierisch freuen wenn der tsv row gewinnen würde
Marion schreibt am 22.05.2018 um 15:17 Uhr:
Daumen sind gedrückt
Petra schreibt am 22.05.2018 um 00:15 Uhr:
Ich drücke die Daumen 🍀
Tanja Pietrangeli schreibt am 20.05.2018 um 22:47 Uhr:
Der Tierschutzverein sollte unterstützt werden
Ich drück alle Daumen