Es ist wieder soweit – die neuen Azubis stehen in den Startlöchern!

eingestellt von Azubi-Blogger am 28. Mai 2018

 

Wie schnell die Zeit vergeht…

…und schon ist 1 Jahr vergangen. Es fühlt sich an, als hätten wir erst vor ein paar Tagen unsere Azubi-Kollegen kennengelernt. Nachdem wir in den vergangenen Wochen viel geplant und vorbereitet haben, ist es heute soweit: Wir treffen die neuen Azubis, die im August ihre Ausbildung bei uns beginnen!

Zurück zum Kennenlernen: Was ist das eigentlich?

Seit Jahren trifft sich das erste Lehrjahr mit den neuen Azubis, bevor diese in ihre Ausbildung starten. So können sich alle schon vorab außerhalb der Sparkasse etwas besser kennenlernen.

Hier ein Rückblick auf unseren Kennenlerntag vor einem Jahr:

Morgens trafen wir künftigen Azubis uns alle in Selsingen. Dort wurden uns zunächst die „Do’s und Dont’s“ der Sparkassen-Kleiderordnung nahe gebracht. Also Gürtel und Schuhe in einer Farbe, je kürzer das Kleid desto flacher die Schuhe und so weiter. Auch das damals zweite Lehrjahr wirkte hierbei mit und zeigte in einer inszenierten Modenschau, wie man sich NICHT kleiden sollte. Nun lag es an uns, die Fehler zu finden und zu korrigieren. Daran hatten wir alle großen Spaß. Aber unsere persönliche Stilberatung ging noch weiter. Wir wurden in Jahreszeitentypen eingeteilt – das macht man anhand von Haut-, Haar- und Augenfarbe aus und erhält als Ergebnis eine Farbpalette mit Farben, die man gut tragen kann. Für manche von uns war das Ergebnis eine ziemliche Überraschung. Bei allem Spaß muss man trotzdem zugeben, dass die Hinweise für uns wirklich hilfreich waren und vielen von uns die Unsicherheit nahmen.

Lockere Runde für offene Gespräche

Nachdem wir dann wussten, wie wir uns in Zukunft am besten kleiden sollten, kam das eigentliche Kennenlernen. Gemeinsam mit dem damals ersten Lehrjahr sind wir zum Mittagessen gegangen. Bei leckerer Pizza konnten wir gemütlich zusammensitzen und alles fragen, was uns zum Thema Ausbildung auf dem Herzen lag. Wir konnten uns aber auch privat besser kennenlernen. Es wurde viel erzählt und viel gelacht. Durch diesen schönen Tag wurde uns die Nervosität vor dem ersten Gespräch mit den Ausbildungsbetreuern in den Geschäftsstellen und vor dem Start der Ausbildung genommen.

Das erste Kennenlernen mit den Ausbildungsbetreuern

Nach dem lockeren Treffen mit unseren zukünftigen Azubi-Kollegen stand nun das erste Kennlerngespräch in unserer jeweiligen Heimat-Geschäftsstelle an. Der Schwerpunkt des Gespräches liegt auf dem Kennenlernen der Heimat-Geschäftsstelle – das ist die Filiale, in der man die meiste Zeit der Ausbildung verbringt. Außerdem lernt man die Ausbildungsbetreuer und Paten kennen, die einem immer zur Seite stehen. Besprochen wird dann aber auch das eigene Finanzkonzept. Dabei wird geschaut, ob man schon ein Girokonto bei der Sparkasse hat und ob man alle Vorteile – zum Beispiel das Online-Banking – nutzt. Da man mit der Ausbildung auch beginnt, auf eigenen Füßen zu stehen, sind auch Absicherung und Altersvorsorge wichtige Themen.  Und zu guter Letzt geht es darum, ob man selbst etwas von seinem baldigen Ausbildungsgehalt sparen möchte.

Die Berater merken natürlich, wenn es einem zu viel wird und man nichts mehr aufnehmen kann.  Und das, was man nicht schafft, wird einfach zu einem späteren Zeitpunkt besprochen.

Insgesamt ist dieses Gespräch sehr locker und freundlich! Es dient außerdem dem zweiten Lehrjahr als „Training“. Denn den Großteil der Beratung übernimmt der Azubi-Kollege.

In diesem Jahr sind wir gefordert!

Heute sind wir es also, die den Kennenlerntag planen, ein persönliches Gespräch in der Heimat-Geschäftsstelle vorbereiten und so von den eigenen Erfahrungen in der Sparkasse berichten. Der Start war bereits sehr gelungen! Bei dem gemeinsamen Essen hatten wir schon eine ganze Menge Spaß mit den bald „Neuen“. Wir freuen uns schon jetzt auf die baldigen Mit-Azubis und unsere Zeit als Paten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :