Wir fragen nach: Unsere Geschäftsstelle Schwanewede

eingestellt von Melanie Müller am 28. Juni 2018 um 9:25 Uhr

Wir fragen nach: Unsere Geschäftsstelle Schwanewede

Durch unsere Fusion zum 1. Januar 2018 stehen unseren Kunden mit insgesamt 25 Geschäftsstellen noch mehr Standorte als bisher zur Verfügung, um Beratungs- und Serviceleistungen zu nutzen. Einer dieser Standorte ist die Geschäftsstelle in Schwanewede. Im Gespräch mit Kai Steube, Leiter der Geschäftsstelle und Stefan Horeis, Leiter des Marktbereiches geben wir Ihnen einen Einblick in unser Service- und Beratungsangebot.

 

 

Welche Mitarbeiter sind aktuell vor Ort in Schwanewede für Ihre Kunden im Einsatz, Herr Steube?

Kai Steube: Aktuell kümmern sich 16 Mitarbeiter direkt vor Ort um die Anliegen unserer Kunden. Neben dem allgemeinen Kontoservice sind die Kolleginnen und Kollegen erster Ansprechpartner bei Anlage- und Finanzierungswünschen, decken aber Fragen zum Firmenkunden- und Versicherungsbereich ab.

 

Damit sind aber die Kunden an Ihre Öffnungs- und Beratungszeiten gebunden. Was mache ich, wenn ich einen Besuch bei Ihnen in der Geschäftsstelle in dieser Zeit nicht einrichten kann?

Stefan Horeis: In diesem Fall haben unsere Kunden verschiedene Möglichkeiten. Sie können zum einen die SB-Technik vor Ort nutzen. „Rund um die Uhr“ stehen hier Geldautomaten, SB-Terminals und Kontoauszugsdrucker zur Verfügung. Außerdem erfreut sich unser Online-Banking-Angebot immer größerer Beliebtheit. Mit der Sparkassen-App sind unsere Kunden damit auch „unterwegs“ immer über ihre Finanzen informiert; bedienerfreundlich und mit hohem Sicherheitsstandard. Ein weiterer „Kanal“, um uns zu erreichen, ist die Online-Filiale der Sparkasse Rotenburg Osterholz.

 

Das klingt interessant. Was hat es mit der Online-Filiale auf sich?

Stefan Horeis: Die Online-Filiale der Sparkasse steht den Kunden regelmäßig Montag bis Freitag von 8:30 – 18.00 Uhr und (nach vorheriger Vereinbarung) auch darüber hinaus zur Verfügung. Telefonisch, per Mail und auch per WhatsApp werden dort die Anliegen schnell und unbürokratisch erledigt, ohne eine Geschäftsstelle persönlich aufsuchen zu müssen.

 

Nutzen denn da überhaupt noch viele Kunden Ihr Service- und Beratungsangebot vor Ort?

Kai Steube: Ja, viele unserer Kunden schätzen die Möglichkeit, sich eben nicht auf einen Zugangsweg zu uns festlegen zu müssen und möglichst flexibel agieren zu können. Aber das persönliche Gespräch steht für viele im Fokus, gerade wenn es um Beratungsleistungen geht.

 

Werden sich durch die Fusion Änderungen in Ihrem Angebot ergeben?

Stefan Horeis: Wenn 2 Häuser zusammenwachsen wollen, müssen sich diese nähern und Abläufe und Angebote harmonisieren. Das wird auch bei uns der Fall sein. Im Vordergrund steht aber bei allem eine optimale Betreuung unserer Kunden und ein zeitgemäßes Produktangebot. Außerdem stellen wir uns mit der Fusion für die Zukunft stärker auf als bisher. Für unsere Kunden bedeutet dieses Stabilität und die Verlässlichkeit, dass mit der Sparkasse Rotenburg Osterholz ein Finanzpartner dauerhaft und gut erreichbar in der Region vertreten sein wird.

 

Gute Gründe, ein Konto bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz zu haben oder neu zu eröffnen. Aber ein Kontowechsel ist mit viel Aufwand verbunden. Kann mich da die Sparkasse unterstützen?

Kai Steube: Natürlich. Die Änderung einer Bankverbindung war vor nicht allzu langer Zeit noch mit einem hohen Aufwand für den Kunden verbunden.  Mit unserem Kontowechselservice bieten wir Neukunden die Möglichkeit, dass die Sparkasse die Korrespondenz für den Kunden übernimmt; einfach, unbürokratisch und bequem. Damit entfällt viel „lästige Schreiberei“ für unsere Kunden. Sprechen Sie uns also gerne an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

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