Wir fragen nach: Unsere Geschäftsstelle Visselhövede
Heute stellen wir Ihnen unser „Südlicht“ vor: unsere Geschäftsstelle Visselhövede. Geschäftsstellenleiter Jens Gilberg gibt einen Einblick in seine Arbeit und zum Miteinander in seinem Geschäftsstellenteam.
Herr Gilberg, Sie sind schon einige Zeit als Leiter der Geschäftsstelle in Visselhövede tätig. Seit wann genau und was haben Sie vorher gemacht? Und was beschäftigt Sie neben Ihrem Job?
Das stimmt. Ich bin am 1. Januar vor ziemlich genau 10 Jahren hier als Leiter der Geschäftsstelle angefangen. Vorher war ich bei unserer benachbarten Sparkasse Soltau tätig, wo ich auch gelernt habe. Privat liegt meine „Hauptbeschäftigung“ aktuell bei meinem einjährigen Sohn. Denn als junger Vater gestaltet sich die Freizeit doch etwas anders als früher ;). Mein liebstes Hobby war neben dem Volleyball immer das Reisen. Die Reiseziele haben sich für meine Frau und mich zwar durch unseren Sohn verändert, aber Reisen unternehmen wir auch weiterhin sehr gern.
Dann kann man Ihnen ja gleich zweimal gratulieren: Zum jungen Vaterglück und zum 10-jährigen Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch! Wie würden Sie Ihre Tätigkeit hier in Visselhövede beschreiben?
Ich leite nicht nur ein großartiges Team mit einem tollen Teamzusammenhalt, sondern bin über die Jahre auch fest verwurzelt mit dem Ort Visselhövede. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich mich inzwischen besser mit den Belangen der Stadt Visselhövede auskenne, als mit denen meines Heimatortes Schneverdingen. Denn neben meiner Tätigkeit in der Sparkasse vertrete ich die Sparkasse auch im Vorstand des hiesigen Gewerbevereins und auch im Vorstand der Bürgerstiftung. Somit bin ich sehr gut vernetzt und kann die Sparkasse als verlässlicher Partner hier in der Region immer wieder gut einbringen. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch mit unseren beiden kulturschaffenden Vereinen, dem Verein EigenArt Kultur e.V. und dem Kultur- und Heimatverein Visselhövede. Hier treten wir gerne als Förderer auf und unterstützen zum Teil wirklich außergewöhnliche Projekte.
Wie würden Sie Außenstehenden den Ort Visselhövede und seine Umgebung beschreiben?
Visselhövede hat nicht nur eine wunderschöne Naturlandschaft zu bieten, sondern auch eine sehr breite Kulturlandschaft. Neben ihren beiden kulturschaffenden Vereinen bieten das ArtOutlet, der Wasserturm und das Theater Metronom eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten in der Region.
Früher wurde die Stadt Visselhövede häufig als „Tor zur Lüneburger Heide“ bezeichnet. Und das ist sie auch heute noch mit ihrer weitläufigen Heidelandschaft. Aber vor allem das Stadtbild selbst von Visselhövede hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt, nicht zuletzt durch die Angebote rund um die Visselseen, die immer wieder einen Ausflug wert sind!
Und wie verhält es sich mit der Sparkasse?
Das Sparkassengebäude ist vor mittlerweile knapp 20 Jahren neu gebaut worden. Und es macht mich durchaus stolz, dass es durch seine damalige Bauweise bis heute noch immer sehr modern und einladend wirkt. Unsere Galerie nutzen wir beispielsweise gerne für eigene Kundenveranstaltungen oder für Ausstellungen ortsansässiger Künstler. Auch die technische und digitale Ausstattung spielt eine große Rolle. Die enorme Entwicklung im Hinblick auf die Digitalisierung macht es notwendig, dass wir uns den neuen Begebenheiten kontinuierlich anpassen und auf das stark veränderte Kundenverhalten reagieren. Nur so wird es uns gelingen, auch weiterhin „up to date“ zu sein.
Mit wie vielen Mitarbeitern sind Sie in Visselhövede vor Ort?
Unser Geschäftsstellenteam besteht aus insgesamt neun Mitarbeitern. Dass von den sieben Kundenberatern, drei Beraterinnen in Teilzeit tätig sind, zeichnet die Sparkasse als attraktiven Arbeitgeber aus. Denn die Kolleginnen können ihre Arbeitszeit flexibel an die familiären Bedürfnisse anpassen. Viele meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unseren Kunden seit vielen Jahren bekannt und haben bereits ihre Ausbildung hier vor Ort gemacht. Gerit Tamke-Heinrich, Manuela Heuer-Dammann, Annika Euhus und Henning Helmke betreuen unsere Visselhöveder Kunden zum Großteil schon weit mehr als zehn Jahre. Aber auch Annika Kunike und Sina Lüchau sind mittlerweile feste Bestandteile unseres Beratungsteams. Kerstin Bade und Ursula Endres sind ebenfalls bekannte Gesichter und komplettieren unser Geschäftsstellenteam.
Herr Gilberg, Sie erwähnten den guten Teamzusammenhalt. Können Sie diesen näher beschreiben? Was genau zeichnet Ihr Geschäftsstellenteam aus?
Es gehört mehr als nur eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Jahr dazu, als Team gut zusammenzuwachsen. Unser gutes Miteinander im Team zeichnet sich vor allem darin aus, dass wir gut zusammen funktionieren – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Sparkassenwände.
So sind wir unseren Kunden gegenüber breit aufgestellt. Mit unserem Sparkassen-Finanzkonzept bieten wir unseren Kunden nicht nur eine umfassende Analyse der finanziellen Situation, sondern bieten auch ganz individuelle Lösungen. Dabei werden immer die momentane Lebenssituation sowie persönliche Ziele und Pläne jedes einzelnen mit berücksichtigt.
Neben der kompetenten Beratung möchte ich besonders das kollegiale Miteinander herausstellen. Und das fällt auch unseren Kunden auf! Nicht selten erwähnen diese, dass in unserer Geschäftsstelle eine gute Stimmung untereinander herrsche und dass das eines der Gründe sei, warum man gerne in die Sparkasse komme.
Das heißt, Sie unternehmen auch außerhalb der Sparkasse Unternehmungen miteinander? Gibt es da ein paar Highlights zu benennen?
Ja, da gibt es sogar viele Highlights! Jedes Jahr fahren wir gemeinsam ein ganzes Wochenende zusammen weg. Und das sind wirklich immer ganz besondere Tage miteinander. So waren Ausflüge nach Leipzig, Dresden, Köln und Berlin dabei. Aber es hat uns auch schon ins Ausland geführt. Denn auch London und Amsterdam haben wir gemeinsam bereist. Und es war uns schon immer wichtig, dass auch unsere Auszubildenden bei unseren Aktivitäten mit dabei sind.
Vielen Dank für das Interview, Herr Gilberg. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei Ihrer Arbeit und ein weiterhin so guten Teamzusammenhalt.
Schreibe einen Kommentar