Mund auf gegen Blutkrebs – wir lassen uns typisieren!

Mund auf gegen Blutkrebs – wir lassen uns typisieren!

 

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!

Dass Blutkrebs eine furchtbare Krankheit ist, weiß jeder. Nur Stammzellen eines genetischen Zwillings können Hoffnung auf Heilung geben – auch das wissen die meisten Menschen. Wie einfach es ist, sich für die deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zu registrieren, hat uns Gerd Holzhauer vom DKMS-Team Ritterhude im vergangen Jahr auf unserer Personalversammlung erklärt. In der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck berichtete er engagiert von der Arbeit der DKMS und begeisterte uns und unsere Kolleginnen und Kollegen. Alle Zuhörer waren sich einig: Wir wollen helfen!

Den Worten sollten nun in dieser Woche Taten folgen. An zwei Terminen konnten sich unsere Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle in Osterholz-Scharmbeck oder in unserer Sparkassenzentrale in Zeven typisieren lassen. Alle Interessierten, die diese Termine nicht wahrnehmen konnten, forderten einfach vorab ein Registrierungs-Set an und nahmen so trotzdem an der Typisierungsaktion teil.

Insgesamt 83 Kolleginnen und Kollegen haben sich Rahmen unserer Aktion typisieren lassen! Ein toller Erfolg, über den sich das DKMS-Team um Gerd Holzhauer mächtig freut! Denn jeder einzelne potentielle Spender zählt und kann einem Erkrankten die Chance auf neues Leben schenken.

Die Registrierung ist dabei wirklich so einfach, wie der Slogan der DKMS verspricht. Drei Wangenabstriche und ein ausgefülltes Formular – mehr gehört nicht dazu. Katja Hößelbarth, Jutta Holzhauer und Claudia Basler unterstützten Gerd Holzhauer bei den Registrierungen und beantworteten alle Fragen rund um das Thema Blutkrebs und DKMS. Alle setzen sich dabei ehrenamtlich für den Kampf gegen Blutkrebs ein. Dass sie für ihre Sache brennen, merkt man sofort.

Auch unser Personalratsvorsitzender Bernd Kruse freut sich über den Erfolg der Aktion. Dass dem Aufruf viele Kolleginnen und Kollegen folgen ist dabei keine Selbstverständlichkeit. Überrascht hat es jedoch nicht wirklich. So ist diese Registrierungsaktion in der Geschichte unserer Sparkasse schon die Dritte. Und auch die vergangenen Aktionen verliefen sehr erfolgreich. Mittlerweile ist ein großer Teil unserer Belegschaft registriert – und einige können sogar schon berichten, wie sie Stammzellen gespendet haben. Auch unser Vorstand freut sich über dieses Engagement und entschied, dass sämtliche Kosten der Registrierungsaktion von unserer Sparkasse getragen werden. Denn pro Registrierung fallen immerhin Kosten in Höhe von 35 € an – Geld, welches oft von den eingehenden Spenden abgezogen werden muss.

Doch Gerd Holzhauer und sein Team aus Ritterhude leben für die gute Sache und die Arbeit der DKMS. So hat Herr Holzhauer auch eine Idee entwickelt, wie er der DKMS einen kleinen Geldregen verschaffen kann: Seit Jahren sammelt er auf einem WM-Fußball von 1954 Unterschriften von Fußball-Weltmeistern und bekam dabei sogar Unterstützung von einigen Fußball-Prominenten. Der Erlös aus der geplanten Versteigerung dieses Fußballs, soll der DKMS zugute kommen.

Wir bedanken uns bei allen neuen potentiellen Spendern für die Registrierung und natürlich bei unserem Vorstand, der diese Aktion so unterstützt hat. Ein besonderes Dankeschön geht an das DKMS-Team Ritterhude – für den einzigartig engagierten Einsatz!

Die nächste Aktion für das Team um Gerd Holzhauer steht übrigens schon am kommenden Sonntag (24. Februar) an! In der Turnhalle der Grundschule Wallhöfen wird ein Spender für den an Blutkrebs erkrankten 9-jährigen Maurice aus Vollersode gesucht. Seien Sie dabei – es ist ganz einfach!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :