AHOI in Augustendorf!

AHOI in Augustendorf!

 

Ein bunter Abend mit Prinzenpaaren, Büttenreden, Gardetänzen und viel Klamauk.

Einen passenderen Rahmen für die Präsentation der neuen Gardekostüme hätte es nicht geben können. Der Festsaal in Augustendorf war bis auf den letzten Platz besetzt, als der Augustendorfer Karnevalverein am Samstag zu seiner jährlichen Prunksitzung geladen hatte.

Der amtierende Karnevalspräsident Heinz Ukena bedankte sich im Namen des Augustendorfer Karnevalvereins (AKV) für das Förderengagement unserer Sparkasse. Im letzten Jahr hatten wir unter dem Motto „Gemeinsam #AllemGewachsen“ vier besondere Förderprojekte gesucht. Der AKV bekam mit seinem Projektvorschlag, neue Gardekostüme für die Jugendgarde zu schneidern, den Zuschlag. 2.500 Euro waren damit gesichert. Weitere 2.000 Euro konnte der AKV durch ein anschließendes Facebook-Voting erzielen.

Der Karnevalspräsident überreichte Silke Homburg, Geschäftsstellenleiterin unserer Sparkasse in Gnarrenburg, ein Dankeschön für die finanzielle Unterstützung. Mit einer Gesamtfördersumme von 4.500 Euro konnten 14 neue Gardekostüme gestaltet werden, die nun wieder viele Jahre zum Einsatz kommen und ihr Publikum begeistern werden. Doch ein großer Dank ging auch an die riesige Fangemeinde. Denn ohne die vielen Likes beim Sparkassen-Facebook-Voting hätte eine so hohe Summe an Fördergeldern nicht eingefahren werden können. Nicht zuletzt wurde auch der Einsatz von Rita und Ulrich Rosanowitsch gewürdigt, die sich um das Design, die Stoffauswahl und das Schneidern der Kostüme in vielen Abendstunden intensiv gekümmert haben.

Mit einem mitreißenden Gardetanz präsentierte die Funkengarde ihre neuen Tanzkleider. Die Beine wirbelten nur so durch die Luft, dass die Röcke flogen. Und Rosanowitsch‘ hatten nicht zu viel versprochen. Das neue Outfit in den Vereinsfarben rot-weiß unterstrich noch einmal mehr die Tanzleistung der jungen Mädchen. Es glänzte und glitzerte und auch die neuen Hüte passten sich perfekt in das Gesamterscheinungsbild ein. Wir freuen uns sehr, dass etwas so hübsches und nachhaltiges durch unser Förderengagement entstanden ist. Und wünschen weiterhin viel Freude mit den Kostümen.

Nach diesem tollen Start in den Abend ging es heiter weiter im Saal. Musiker Dirk Bülow kurbelte mächtig die Stimmung an. Der Hamburger hatte jede Menge bekannter Lieder im Gepäck, die mit Begeisterung von den Karnevalisten mitgesungen wurden. Für lauten Beifall sorgten immer wieder die stimmungsvollen Tänze der Funken- und Prinzengarde, die sich mit verschiedenen Mottotänzen präsentierten. So sahen wir Fische „unter dem Meer“ und „Alice im Wunderland“ im Streit mit der Herzdame. Herausragend war auch das Tanzmariechen Samira Prigge, die das Publikum mit akrobatischen Einlagen begeisterte. Für einen weiteren Leckerbissen sorgten die Becks Beer Boys, die mit ihrem Männertanz für mächtig Stimmung sorgten.

Die Liste an Programmpunkten war lang, aber keinesfalls langwierig! Neben den Tänzen, Ehrungen und den Aufmärschen der hiesigen Prinzenpaare gab es mit den Büttenrednern und -rednerinnen viel zu lachen. Besonders der neu ernannte Huvenhoopsenator, der Landtagsabgeordnete Marco Mohrmann, hatte die Lacher auf seiner Seite. Er überzeugte in der Bütt mit seiner Büttenrede über Kreis- und Weltpolitik. Die „Schütt in der Bütt“ übernahm die Augustendorferin Anke Schütt. Mit ihren frivolen Witzen ließ sie kaum ein Auge trocken. Im Anschluss an das offizielle Programm fanden die Gäste noch eine Menge Zeit zum Tanzen und Anstoßen.

Wir gratulieren dem AKV zu einem sehr gelungenen kurzweiligen Karnevalsfestabend! Und sagen A-hoi, A-hoi, A-hoi!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :