Wir fragen nach: Unsere neue Online-Filiale

Wir fragen nach: Unsere neue Online-Filiale

 

Heute stellen wir Ihnen die neue Online-Filiale unserer Sparkasse vor. Wir sind im Gespräch mit dem Leiter der Online-Filiale Felix Monsees.

 

Herr Monsees, Sie leiten seit kurzem die neue Online-Filiale unserer Sparkasse. Was können sich unsere Kunden darunter vorstellen?

Die Online-Filiale bietet unseren Kunden über den digitalen Service hinaus eine kompetente Beratung – per Telefon, Videoberatung oder Chat. So können wir unsere Kunden weiterhin sehr individuell betreuen, auch wenn sie aus privaten oder beruflichen Gründen nicht persönlich vor Ort sein können oder sich gern bequem von Zuhause aus beraten lassen möchten. Der Einsatz der digitalen Medien macht es möglich!

Egal ob unsere Kunden Geld anlegen möchten, einen Kredit benötigen oder Fragen rund um unsere Versicherungsangebote haben – wir können diese Wünsche und Fragen gemeinsam und flexibel mit den Kunden besprechen. Über die Videoberatung sind unsere Kunden in einem persönlichen Austausch mit uns. Das sogenannte „Screensharing“ bietet darüber hinaus die Möglichkeit, unseren Beratungsbildschirm auf den PC oder das Tablet des jeweiligen Kunden zu übertragen, um ihn so vollumfänglich zu beraten.

 

Seit wann genau gibt es die Online-Filiale und was hat Sie dazu bewogen, die Online-Filiale mit aufzubauen?

Die Vorbereitungen zur Online-Filiale haben bereits Anfang letzten Jahres begonnen – bis  sie jetzt im Frühjahr eröffnet wurde. Die Digitalisierung schreitet rasend voran, die Bedeutung des Online-Banking wächst zunehmend und der Einsatz digitaler Medien wird selbstverständlich. So werden auch unsere Kunden immer mobiler und wissen die Einbindung moderner Technik zu schätzen. Mit der Online-Filiale bieten wir sowohl unseren mobilen Kunden, als auch den digital interessierten Kunden einen echten Mehrwert.

Nach der Bekanntgabe, dass wir eine eigene Online-Filiale gründen würden, war mein Interesse geweckt. Der Aufbau eines neuen Teams, in dessen Mittelpunkt der Einsatz digitaler Beratungsmedien steht, hat mich sehr gereizt. Umso mehr freut es mich, dass ich heute am Aufbau maßgeblich mitwirken darf!

 

Das klingt nach einer spannenden Aufgabe! Was haben Sie vorher in der Sparkasse gemacht und wie setzt sich Ihr Team zusammen?

Ich habe 2015 ein duales Studium bei der Sparkasse begonnen und schließe dieses noch in diesem Jahr ab. Während dieser Zeit konnte ich viele Bereiche in der Sparkasse durchlaufen und habe zuletzt im Vertriebsmanagement gearbeitet.

Derzeit besteht das Team der Online-Filiale aus zwei Beratern. Neben mir stellt sich auch Daniela Pahl den Herausforderungen der neuen Online-Filiale und trägt wesentlich dazu bei, den Aufbau zu unterstützen. Frau Pahl ist seit ihrer Ausbildung in unserer Sparkasse tätig. Die Sparkassenfachwirtin und Versicherungsspezialistin überzeugt seit fast sieben Jahren mit ihrer Beratungskompetenz.

 

Wer kann alles Kunde der Online-Filiale werden?

In erster Linie entscheiden unsere Kunden selbst, wie sie mit uns in Kontakt treten möchten: Ob persönlich in unseren Geschäftsstellen vor Ort, per Telefon, Chat und WhatsApp über unser Kunden-Service-Center, über das Online-Banking und die SparkassenApp oder jetzt neu über die Online-Filiale. Wir sind als Sparkasse auf allen Wegen für unsere Kunden erreichbar.

Interessant ist die Online-Filiale vor allem für die Kunden, die schon jetzt alle Geldangelegenheiten online abwickeln und sich digital begeistern. Mit der Online-Filiale können sich diese Kunden jetzt auch bequem in den eigenen vier Wänden über den privaten Bildschirm Zuhause beraten lassen.

Wer insbesondere mobil unterwegs ist, kann unsere Beratung auch von unterwegs aus mobil nutzen. Sei es ein Anlagegespräch auf Dienstreise im Hotelzimmer oder eine neue Kreditkarte vorm Abflug in den Urlaub am Flughafen. Kurz gesagt, überall wo Internet oder Handyempfang ist, ist auch die Online-Filiale für unsere Kunden da.

Die Online-Filiale können auch die Kunden nutzen, deren Lebensumstände sich beispielsweise durch Studienbeginn oder Jobwechsel und einem damit verbundenen Umzug verändern. Mit der Online-Filiale können sie auch weiterhin das volle Leistungs- und Beratungsangebot unserer Sparkasse nutzen, auch wenn ihnen der Besuch einer unserer Geschäftsstellen vor Ort nicht mehr möglich ist.

 

Wie eine Video-Beratung aussieht und welche Möglichkeiten die neue Online-Filiale konkret bietet, erfahren Sie in Kürze in einem weiteren Beitrag!

Heute bedanken wir uns erst einmal bei Felix Monsees für einen ersten Einblick und freuen uns auf weitere Details! Wir wünschen Ihnen und Frau Pahl einen guten Start mit der Online-Filiale.

 

Hier kommen Sie zur Online-Filiale.

 

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Kommentare


Daude,Ernst-Peter schreibt am 04.05.2019 um 22:59 Uhr:

Hallo,
Ich finde es in der heutigen Digitalen Zeit gut das die Sparkasse da mit macht......
Wir werden es auf jedenfall nutzen,da ich zu den Öfnnugszeiten keine Filiale besuchen kann.Da ich selber noch arbeite.
Per Whatsapp habe ich schon mehr mals Kontakt aufgenommen.Und auch mit dem Fialleiter in Pennigbüttel per E-Mail.Ebenfalls nutze ich das Online Banking.


Antwort von  Sparkasse Rotenburg Osterholz am 07.05.2019 um 08:39 Uhr:

Wir freuen uns, dass Sie unser digitales Angebot nutzen. Die neue Online-Filiale wird Ihnen bestimmt gefallen! 🙂