Wir fragen nach: Unsere Geschäftsstelle in Sottrum

Wir fragen nach: Unsere Geschäftsstelle in Sottrum

 

Heute dürfen wir Ihnen unsere Geschäftsstelle in Sottrum vorstellen. Im Gespräch mit Jens Krüger konnten wir einen sehr persönlichen Einblick in das gesamte Geschäftsstellenteam bekommen.

 

Herr Krüger, seit wann sind Sie in Sottrum tätig und was beschäftigt Sie in Ihrer Freizeit?

 

Mit der Gemeinde Sottrum fühle ich mich fest verwurzelt. Ich bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe hier meine Familie und Freunde.

So habe ich bereits während meiner Ausbildung einen Großteil der Zeit in der Geschäftsstelle hier in Sottrum verbracht. Nach der Ausbildung war ich dann 5 Jahre als Geschäftsstellenleiter in Ahausen tätig und habe dann im Juli 2008 die Leitung der Geschäftsstelle in Sottrum übernommen – mit einem schon damals tollen Team!

In meiner Freizeit bin ich gern handwerklich engagiert, so gehen meist verschiedene Projekte ineinander über. Mal ist es die Restauration meines alten VW-Käfers, das Aufmotzen von Motorrädern oder die Aufarbeitung einer uralten Zapfsäule, die einen dekorativen Platz in unserem Garten erhalten soll. Aber auch meine Familie kommt nicht zu kurz, denn öfter im Jahr geht es mit dem Wohnmobil auf Reisen quer durch Europa. Da entstehen auch häufig die Ideen für neue Bauprojekte.

 

Herr Krüger, wie würden Sie in nur einem Satz ausdrücken, was Ihr Team besonders auszeichnet?

 

Besonders zu erwähnen ist der respektvolle und achtsame Umgang miteinander, gegenseitige Verlässlichkeit und viel Spaß bei der Arbeit.

 

 

Herr Krüger, Sie haben ein Team von sechs Mitarbeitern und 2 Auszubildenden. Wie würden Sie diese im Einzelnen beschreiben?

 

Alexandra Müller ist seit Mai 2017 im Team tätig und seit kurzem die stellvertretende Leiterin unserer Geschäftsstelle. Vorbildlich kommt sie täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Die gesparten Benzinkosten setzt sie gerne für kulturelle Aktivitäten ein. An erster Stelle stehen dabei  Musicalbesuche, bei denen sie sich besonders für das Bühnenbild und die Kostüme begeistert. Alexandra Müller ist aber auch kreativ engagiert. So verbringt sie ihre Freizeit gerne mit verschiedenen Basteleien. Mit ihrem langjährigen Freund, der als Seemann viel unterwegs ist, geht sie gerne auf Reisen, auf denen hauptsächlich das Kulturelle auf dem Programm steht.

 

Mareike Viebrock bezeichnen wir gerne als unseren „Sonnenschein“, denn sie ist wirklich immer mit einem Lächeln ausgestattet. 2015 kehrte uns Mareike Viebrock nur kurz den Rücken, denn sie legte nach der Geburt ihrer Tochter eine zweijährige Erziehungspause ein. Nach ihrer Rückkehr in unser Sottrumer Team wurde sie nicht nur von allen Kollegen, sondern gleichermaßen freudig auch von den Sottrumer Kunden zurück begrüßt. Das spricht für ihre überaus positive Lebenseinstellung. Die Freizeit ist bestimmt vom Miteinander mit ihrer Tochter, aber gern ist sie auch zum Shoppen unterwegs.

 

Nele Harms ist bereits seit Dezember 2011 als Kundenberaterin hier in Sottrum tätig. Nach Dienstschluss ist sie meistens im Schwimmbad in Zeven anzutreffen. Als Wettkampfschwimmerin trainiert sie nicht nur sich selbst, sondern formt auch Kinder und Jugendliche zu neuen Schwimmathleten. Neben dem Schwimmen haben es ihr kulturelle Veranstaltungen in der näheren Umgebung angetan. Darüber hinaus ist sie leidenschaftliche Handarbeiterin und lässt uns häufig an fertigen Ergebnissen teilhaben.

 

Isabelle-Marie Kiel ist ein echtes „Sottrumer Mädel“. In Sottrum geboren, aufgewachsen, gelernt, wohnhaft und nun auch fester Bestandteil unseres Sparkassenteams. In der Freizeit schnürt sie die Fußballschuhe für den TV Hassendorf und besucht so oft es geht Musikfestivals. Zudem drückt sie dem HSV die Daumen, was sie mit unserem Kollegen Volker Meyer fest verbindet! Daneben fordert ihre Hündin Luna ihre Aufmerksamkeit; außerdem gehört noch eine griechische Landschildkröte zur Familie, die allerdings eher selten Gassi geführt werden muss.

 

Volker Meyer ist langjähriger Kundenberater und verstärkt seit März 2009 unser Team in Sottrum. Von seinen Kollegen wird er gern als Schauspieler und Komödiant beschrieben. Beides ist er auch, denn neben der Arbeit steht er gerne vor Publikum auf der Bühne. Als Regisseur und Mitspieler seiner eigenen Theatergruppe in seinem Heimatort Wensebrock tritt er auch noch diverse Male im Jahr als Stand up-Comedian alias Bauer Meier auf. Wenn dann noch Zeit bleibt, dreht er gerne längere Fahrradtouren mit seinem Trekking-Rad  und drückt als leidgeprüfter HSV-Fan seinem Lieblingsklub die Daumen. Daneben sind ihm noch die 10 Tage Skiurlaub jedes Jahr im Januar in seinem geliebten Garmisch-Partenkirchen heilig. Verständigungsprobleme vor Ort ergeben sich nicht, denn er spricht fließend und akzentfrei bayerisch…

 

Antje Nadolny verstärkt unser Sottrumer Team erst seit Anfang diesen Jahres, doch schon nach wenigen Wochen macht es den Anschein, als sei sie schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil. Sie kommt zwar jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, könnte dieses aber auch auf anderem Wege. Denn ihre Freizeit wird hauptsächlich durch ihr Pferd bestimmt. Vor 18 Jahren ist sie vom Reiten auf den Pferde-Fahrsport umgestiegen und hat hierbei schon beträchtliche Erfolge einfahren können. Aber nicht nur ein Pferd gehört zu ihrer kleinen Farm, sondern Esel, Ziegen, Schweine und Katzen. Zum Lesen bleibt da nicht mehr allzu viel Zeit.

 

Neele Ve Rottinghaus ist Auszubildende im 2. Lehrjahr und unterstützt unsere Geschäftsstelle während ihrer Einsatzzeiten. Die Geschäftsstelle Sottrum ist ihre Heimatgeschäftsstelle, in der sie am häufigsten eingesetzt ist. Darüber hinaus ist sie aber auch in vielen internen Abteilungen unterwegs, um möglichst alle Arbeitsabläufe der Sparkasse kennenzulernen. Ein großes Hobby von ihr ist das Bowlen. Doch eine übermäßige Leidenschaft verbindet sie mit dem Filmen und Fotografieren sowie dem damit verbundenen Schneiden erstellter Aufnahmen im Nachgang. Auch geht sie gern auf Reisen, was sie Anfang des Jahres erstmalig in den Schnee und so auch auf Skier befördert hat.

 

Amelie Priebe ist das Nesthäkchen unserer Geschäftsstelle und „hat seit August 2018 rübergemacht“, wie wir gerne sagen. Denn ihre Ausbildungszusage hatte sie noch von der ehemaligen Kreissparkasse Osterholz erhalten und ist fusionsbedingt eine der ersten Auszubildenden, die ihre Heimatgeschäftsstelle im Althaus Rotenburg-Bremervörde begonnen hat. Als Ur-Bremerin hat sie es nach Sottrum gar nicht weit, muss sich nur allmorgentlich durch den Verkehr über die A1 zur Arbeit zwängen. Mit wachsender Begeisterung hat sie vor 5 Jahren das Tanzen für sich entdeckt und hält sich darüber hinaus im Fitnessstudio fit. Als Belohnung geht sie dann am Wochenende gerne mit Freunden aus.

 

Vielen Dank, Herr Krüger, für die persönlichen Einblicke in Ihr Team. Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin viel Freude bei der Arbeit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :