Unser Förderprojekt Süd

Unser Förderprojekt Süd

 

Mit der Projektidee „Unsere Schule für Bienen und andere Insekten“ gehört die Schule an der Wieste in Sottrum zu unserem Siegerprojekt in der Region Süd unseres Geschäftsgebietes. Eine Fördersumme von 2.500 Euro ist ihnen bereits sicher. Aber durch unser Facebook-Voting vom 23. bis 30. Juni wird die Fördersumme noch einmal erhöht. Denn anhand der eingegangenen Likes für eines der vier Siegerprojekte entscheidet sich, welcher Betrag noch dazukommt. Geben auch Sie einem der vier Projekte Ihre Stimme.

 

Heute stellen wir Ihnen das Projekt „Unsere Schule für Bienen und andere Insekten“ vor.

Die Schule an der Wieste in Sottrum plant durch ein Nachmittagsangebot für den 5. bis 7. Jahrgang auf dem Schulgelände einen Lebensraum für Bienen und Insekten zu gestalten. Durch unsere Förderung sollen Streuobst- und Wildblumenwiesen, Hecken und  Insektenhotels sowie ein Lehrpfad mit Lehrtafeln entstehen.

 

Wissenswertes zum Projektträger

Gegründet im Jahre 1965, ist die jetzige “Schule an der Wieste – Oberschule Sottrum” eine von vier Schulen im Ort Sottrum. Seit nunmehr über 50 Jahren versuchen Schüler und Lehrer dem Motto “Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens” an jedem einzelnen Tag gerecht zu werden. Das Leitbild der Schule wurde im vertrauensvollen Dialog zwischen Schülern, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften entwickelt und bildet das Fundament des gesamten Schullebens. Ein respektvoller, fairer und toleranter Umgang miteinander, sowie Offenheit und Vertrauen sind dabei die wichtigsten Grundlagen. Die Schule soll Lern- und Lebensort zum Wohlfühlen sein. Zudem wird individuelles Lernen ermöglicht und eigenverantwortliches Arbeiten im Hinblick auf einen erfolgreichen Abschluss gefördert.

 

Hintergründe zur Projektidee

Wir nehmen heute wie selbstverständlich Nahrungsmittel zu uns. Ein nicht unwesentlicher Teil davon hängt maßgeblich von Insektenbestäubung ab. Die Insekten betätigen sich nicht nur als Pflanzenbestäuber, sondern leisten auch wertvolle Dienste als Schädlingsbekämpfer. Nicht zuletzt dienen sie auch der Vogelwelt als wichtige Nahrungsquelle bei der Aufzucht ihrer Jungvögel.

 

Durch Intensivierung der Nutzung in der Landwirtschaft, dem rasanten Flächenschwund und durch massiven Einsatz von Pestiziden ist der Arten- und Massenbestand an Insekten drastisch gesunken.

 

Das Projekt

Es ist geplant, gemeinsam mit den Schülern des 5. und 7. Jahrgangs in einem Nachmittagsangebot im Schuljahr 2019/2020 auf dem Schulgelände der Oberschule Sottrum einen Lebensraum für Bienen und Insekten zu gestalten. Dieser soll den Bienen und Insekten ermöglichen, sich dort anzusiedeln, zu vermehren und ihre wichtige Rolle in der Natur – auch zum Wohle der Menschen – wahrnehmen zu können.

 

Konkret ist die Gestaltung und Errichtung von Wildblumenwiesen, Streuobstwiesen, Hecken aus Bienennährgehölzen, Insektenhotels und ein Lehrpfad mit Lehrtafeln angedacht.

 

Unter der Leitung des Fachbereichs Biologie sollen weitere Fachbereiche wie Werken, Kunst, Politik, Wirtschaft etc. mit eingebunden werden, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Die Schüler weiterer Jahrgänge können im Rahmen ihres Fachunterrichts weiterführende Ideen zu diesem Projekt entwickeln. So ist zum Beispiel die Ansiedlung eines Honigbienenvolkes denkbar mit Produktion und  Vermarktung eines schuleigenen Honigs.

 

Durch das Projekt sollen die Schüler für die Wichtigkeit eines intakten Lebensraumes für Bienen und Insekten sensibilisiert werden. In verschiedenen Unterrichtseinheiten wird faktisches Wissen zu den Bienen und Insekten im Allgemeinen und zu ihrer Rolle und Funktion in der Natur vermittelt. Desweiteren erarbeiten die Schüler, welcher Lebensraum notwendig ist und wie die kleinen Tiere mit ihren Aktivitäten auf unser Nahrungsangebot wirken. Neben dem faktischen Wissen wird das Erlernte aber auch erlebbar. Denn die Schüler packen selbst bei Umsetzung mit an und können so die Entstehung eines artgerechten Lebensraumes beobachten und stetig weiter ausbauen.

 

Das Projekt braucht Ihre Stimme!

Am Sonntag, dem 23. Juni startet die Abstimmung auf unserer Facebook-Fanpage. Liken Sie unsere Seite und stimmen Sie für Ihr Lieblingsprojekt ab.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Elisabeth Epp schreibt am 30.06.2019 um 09:42 Uhr:

Ein sehr nützliches und interessantes Projekt. Schüler lernen in der Natur über die Natur.