Unser Förderprojekt Mitte:
Mit der Projektidee „Naturspielplatz für Kleinkinder“ gehört der Kindergarten Abenteuerland in Ostertimke zu unserem Siegerprojekt in der Region Mitte unseres Geschäftsgebietes. Eine Fördersumme von 2.500 Euro ist ihnen bereits sicher. Aber durch unser Facebook-Voting vom 23. bis 30. Juni wird die Fördersumme noch einmal erhöht. Denn anhand der eingegangenen Likes für eines der vier Siegerprojekte entscheidet sich, welcher Betrag noch dazukommt. Geben auch Sie einem der vier Projekte Ihre Stimme.
Heute stellen wir Ihnen das Projekt „Naturspielplatz für Kleinkinder“ vor.
Der Kindergarten, der außerhalb des Kita-Betriebes weitestgehend öffentlich zugänglich ist, möchte seinen Außenbereich kindergerecht und naturfreundlich umgestalten. Mit unserer finanziellen Unterstützung erfolgt die Errichtung eines Natur-Spielhauses, eine neue Bepflanzung durch Büsche und Blumen sowie das Anbringen und Aufstellen von Nistkästen und Insektenhotels.
Wissenswertes zum Projektträger
Der Kindergarten Abenteuerland liegt in der Dorfmitte von Ostertimke. Träger der Einrichtung ist die Gemeinde Kirchtimke. Ein Zitat von Richard von Weizäcker beschreibt sehr gut die Ausrichtung des Kindergartens: „Es gibt keine Norm für das Menschsein, es ist normal, verschieden zu sein.“
Denn die Einzigartigkeit eines jeden Kindes macht die Arbeit in einer Kita so vielfältig, spannend und sorgt dafür, dass kein Tag dem anderen gleicht. Die übergeordnete Aufgabe der Einrichtung ist, bei der Entwicklung eines jeden Kindes zu einem eigenständigen und gefestigten Menschen maßgeblich beizutragen. Die Mitarbeiter der Einrichtung verstehen sich als Entwicklungsbegleiter der Kinder und als Erziehungspartner der Eltern. Sie betreiben eine ganzheitliche Förderung in den verschiedenen Lernbereichen. Das Freispiel bildet den Hauptteil des Vormittags. Hier können die Kinder sich selbst und andere entdecken. Im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele kann das Kind sich ganzheitlich entwickeln (das Spiel ist der Beruf des Kindes). Neben der fachlichen Arbeit steht ein liebevoller und engagierter Umgang mit den Kindern im Vordergrund. So wird jedes Kind in seiner Individualität angenommen und dabei unterstützt, seinen Weg zu finden und seine Potentiale zu entfalten.
Hintergründe zur Projektidee
Schon seit längerer Zeit besteht der Wunsch des Kindergartens, den Außenbereich für die Kleinsten umzugestalten und ihnen entwicklungsgerecht Möglichkeiten zum Spielen, Klettern und Rutschen zu bieten. Denn insbesondere den Jüngsten fehlt eine Spieloase zum Wohlfühlen. Zudem soll das Spielen der Kinder stärker im Einklang mit der Natur stehen. Denn in Zeiten von Flächenversiegelungen und Reizüberflutung durch alle Medien wird es immer wichtiger darauf hinzuweisen, dass Kinder Freiraum brauchen. Durch das Spielen und noch dazu in der Natur wird die kindliche Entwicklung gefördert. Die neu gestaltete Umgebung bietet den Kindern neuen Raum, ihre Neugierde und Spiellust auszuleben.
Das Projekt
Der Kindergarten, der außerhalb des Kita-Betriebes weitestgehend öffentlich zugänglich ist, möchte seinen Außenbereich kindergerecht und naturfreundlich umgestalten. Mit unserer finanziellen Unterstützung erfolgt die Errichtung eines Natur-Spielhauses, das den Kleinsten zum Spielen, Klettern und Rutschen zur Verfügung steht. Eine neue Bepflanzung durch Büsche und Blumen sowie das Anbringen und Aufstellen von Nistkästen und Insektenhotels schafft eine natürliche Umgebung, die sowohl den Kindern als auch den heimischen Tieren neuen Frei- und Lebensraum bietet. Grobe, naturbezogene Hackspäne unter den Spielgeräten sollen das Ganze abrunden, um so den Gesamteindruck eines Naturspielplatzes zu unterstreichen. Die gesamte Umsetzung ist als Gemeinschaftsprojekt geplant. Eltern und Dorfbewohner werden in Eigenleistung bei der Umgestaltung tatkräftig unterstützen. Zum 10-jährigen Jubiläum des Kindergartens, das am 21. September 2019 gefeiert wird, soll der neue Außenbereich fertig sein.
Das Projekt braucht Ihre Stimme!
Am Sonntag, dem 23. Juni startet die Abstimmung auf unserer Facebook-Fanpage. Liken Sie unsere Seite und stimmen Sie für Ihr Lieblingsprojekt ab.
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Schomaker schreibt am 24.06.2019 um 22:37 Uhr:
Springwald schreibt am 23.06.2019 um 19:28 Uhr:
Stimme für das Projekt in im Kiga Ostertimke. Für das Spielen im Freien müssen Geräte zur Verfügung stehen. Das Konzept gefällt mir sehr gut
Brügmann schreibt am 23.06.2019 um 11:05 Uhr:
Die Kinder sind einfach goldig und toben mit so viel Herz, gerne draußen. Um so schöner wäre es wenn der Spielplatz unseres Kindergartens mit geldlicher Unterstützung weiter wachsen und interessanter und spannender gestaltet werden kann
Ich gebe meine Stimme dem Kindergarten Abenteuerland in Ostertimke! Tolle Idee !