Unsere Förderprojekte 2020 – die Entscheidung ist gefallen!

Unsere Förderprojekte 2020 – die Entscheidung ist gefallen!

 

In diesem Jahr lautet unser Fördermotto „Sport & Ernährung“. Dafür stellen wir bereits zum vierten Mal in Folge 20.000 Euro bereit, um damit diese besonderen Projektideen zu unterstützen. Denn Gesundheit geht uns alle an. Ausreichend Bewegung, eine gesunde Lebensweise und die richtige Ernährung sind für jeden wichtig! Wir haben zum Beispiel Projekte gesucht, durch die Kinder in Kita oder Schule eine gesunde Ernährung erleben und die uns eine gesunde Lebensweise vermitteln. Genauso war unsere Zielsetzung, Projekte zu finden, die zum Sporttreiben begeistern oder Menschen mit Handicaps sportlich aktiv werden lassen!

Wir haben vier ganz besondere Siegerprojekte gefunden!

Aus fast 40 Förderanträgen eine Auswahl von vier besonderen Projektideen zu treffen, fiel unserer Jury auch in diesem Jahr wieder äußerst schwer. Das große Interesse hat uns begeistert und wir bedanken uns bei allen Schulen, Kitas, Vereinen und Institutionen, die uns mit viel Engagement ihre Förderanträge eingereicht haben.

Heute dürfen wir unsere vier Siegerprojekte offiziell verkünden:

 

Unser Förderprojekt Nord

„Dorf gegen Dorf – wer speckt mehr ab“

 

Fünf Vereine aus Mehedorf, Ostendorf, Hönau-Lindorf, Nieder-Ochtenhausen und Iselersheim haben sich zusammengetan und gehen für einen Zeitraum X in den Wettkampf. Das Ziel ist gemeinsam abzunehmen, Spaß an Bewegung zu haben und sich gesund zu ernähren. Gewogen wird nicht einzeln, sondern als Dorfgemeinschaft. Als Messinstrument dient dafür die Waage bei Raiffeisen in Hönau-Lindorf.

Für die Umsetzung bedarf es möglichst viele Teilnehmer aus den jeweiligen Ortschaften. Wenn diese gefunden sind, geht es los mit konkreten Fitnessprogrammen und Ernährungsberatung. Dafür werden sowohl Fitness- als auch Ernährungscoaches benötigt.

 

Unser Förderprojekt Mitte

„Sparkassen-Mini-EM“

 

Der TSV Sankt Jürgen plant die Durchführung eines U8-Fußballturnieres anlässlich der Fußball-Europameisterschaft für Mannschaften aus der Region. 24 Mannschaften aus 23 Vereinen sind dazu eingeladen, jeweils ein Land zu repräsentieren. Die Auslosung, welcheMannschaft für welches Land antritt, hat der TSV St. Jürgen am Wochenende via Facebook-Liveübertragung vorgenommen. Für die Durchführung des Turniers werden 24 Trikotsätze der einzelnen Länder benötigt. Diese können durch die Fördergelder der Sparkasse Rotenburg Osterholz angeschafft werden. Zudem soll es ein buntes Rahmenprogramm geben, um die Gäste und Zuschauernicht nur kulinarisch zu versorgen, sondern auch mit einem bunten Vergnügungsprogramm rund um das Turnier zu unterhalten.

 

Unser Förderprojekt West

„Inklusion auf dem Pferderücken“

 

Der Reit- und Fahrgemeinschaft Auetal e. V. aus Schwanewede bietet Menschen im Rollstuhl die Möglichkeit, regelmäßige Reitstunden zu nehmen. Mithilfe eines Hebeliftes gelangen sie auf ein Therapiepferd, das speziell für diese Situation ausgebildet ist. Neben den Menschen im Rollstuhl werden die Therapiepferde auch von blinden Menschen oder Menschen mit geistiger Behinderung geritten. Die Reittherapie dient insbesondere der Lockerung oder Stärkung der Muskulatur und hat vor allem sozial-emotionale Ziele. Denn durch das Reiten wird das Selbstbewusstsein gestärkt, Vertrauen geschaffen und eine Bindung zum Pferd aufgebaut.

Mit unserer Förderung kann ein weiteres Therapiepferd angeschafft und ausgebildet werden und der vorhandene Rollstuhl-Lift kann erneuert werden.

 

Unser Förderprojekt Süd

„Vom Hof auf den Teller“

 

Wo kommt das Essen her, das wir auf dem Teller haben? Der Förderverein NEUA e. V. ist als regionaler Bildungsträger anerkannt und wendet sich an Kitas und Grundschulen in Rotenburg und Umgebung, um die Zusammenhänge zwischen der Produktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse wie Milch, Getreide, Ei, Obst und Gemüse/Kartoffel bis hin zum Verzehr zu veranschaulichen.

Durch unsere Förderung wird weiteren Kindergarten- und Schulkindern ermöglicht, landwirtschaftliche Betriebe zu besichtigen, gemeinsam mit ortsansässigen Landfrauen zu kochen und die Erzeugnisse zu verzehren. So wird vermittelt, wo unser Essen herkommt und dass regional und saisonal lecker schmeckt.

Das ist nicht alles!

2.500 Euro sind jedem unserer vier Siegerprojekt bereits sicher. Denn über ein Facebook-Voting vergeben wir weitere 10.000 Euro an diese vier Projekte. Hier gilt: Je mehr Likes ein Projekt erhält, desto höher fällt die Fördersumme aus. Über den Starttermin für das Facebook-Voting werden wir rechtzeitig informieren. Folgen Sie uns dafür auf Facebook und Instagram!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Matthias Garms schreibt am 18.03.2020 um 07:48 Uhr:

Meine Stimme gebe ich dem Förderprojekt Nord, da ich gebürtig aus der Region komme und ich immer noch sehr mit ihr verbunden bin. Auf das bettel bin ich sehr gespannt und finde es sehr gut, die Dorfgemeinschaft der Dörfer zu Vereinen. Viel Erfolg dem Projekt Nord.


Antwort von  Sparkasse Rotenburg Osterholz am 19.03.2020 um 15:27 Uhr:

Wir freuen uns auch schon sehr auf das Voting und sind gespannt, wer das Rennen macht!