Nachhaltigkeit geht alle an!
Der Klimawandel stellt die Menschheit vor eine ihrer größten Herausforderungen. Es wird immer wichtiger, mit den vorhandenen Umweltressourcen sorgsam umzugehen. Denn Nachhaltigkeit geht alle an!
Nicht zuletzt deshalb haben wir in diesem Jahr das Thema „Nachhaltigkeit“ zu unserem Förderschwerpunkt ausgerufen. 20.000 Euro stellen wir für Projekte bereit, die sich für umweltbewusste und ressourcenschonende Maßnahmen stark machen.
Mit dieser Fördersumme richten wir uns an Kitas, Schulen und gemeinnützige Organisationen in unserem Geschäftsgebiet. Vier nachhaltige Projektideen werden gesucht, die im ersten Schritt bereits mit einer Direktförderung von je 2.500 Euro bedacht werden. Weitere 10.000 Euro werden für ein Voting an die vier erfolgreichen Projektträger vergeben.
Wir unterstützen mit unserer Fördermaßnahme Projekte, die ein Umdenken bei Kindern, Schülerinnen und Schülern oder Vereinsmitgliedern schaffen. Wir fördern Ideen, die dafür sorgen, Prozesse ressourcenschonend umzustellen oder der Entwicklung nachhaltiger Maßnahmen dienen.
Wie kann sich beispielsweise ein Sportverein nachhaltiger aufstellen? Kümmert er sich um eine funktionierende Mülltrennung oder landet alles in einer Tonne? Bleibt das Einweggeschirr bei Sportveranstaltungen im Schrank und kommen stattdessen Porzellan und Glas auf den Tisch? Und woher werden die Trikots bezogen? Wurden die Produkte fair gehandelt oder stammen sie aus einer eher fragwürdigen Produktion?
Wie können bereits Kinder schon mit jungen Jahren an eine umweltbewusste Lebensweise herangeführt werden? Kita-Projekte rund um eine gesunde Ernährungsweise mit eigenem Anbau und saisonaler Kost können helfen, Zusammenhänge in der Beschaffung von Lebensmitteln verständlich zu machen. Das Bewusstsein der Kinder kann so nachhaltig geprägt werden.
Wie kann die Schülerschaft, die schon seit Jahren für den Klimaschutz auf die Straße geht, durch nachhaltige Projekte unterstützt werden? Wie kann innerhalb des Unterrichts dazu beigetragen werden, die Unterschiede zwischen herkömmlicher und ökologischer Landwirtschaft zu begreifen? Wie können Schulprojekte dazu beitragen, das Thema erneuerbare Energien verständlicher zu machen?
Gibt es Strukturen innerhalb gemeinnütziger Organisationen, die durch nachhaltigere Denkweisen umgestoßen werden können zu mehr Umweltbewusstsein? Wie können Projekte dabei helfen, Vereinsmitglieder für den Umweltschutz zu begeistern oder uns zu einem nachhaltigeren Lebensalltag zu veranlassen?
Wer sich angesprochen fühlt und etwas verändern möchte, kann sich ab sofort mit seiner nachhaltigen Projektidee bei uns bewerben! Die Bewerbung kann bis zum 09.09.2022 online unter www.spk-row-ohz.de/gemeinsam gesendet werden.
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
anneliese lobe-manga schreibt am 29.08.2022 um 08:12 Uhr:
Antwort von Sparkasse Rotenburg Osterholz am 29.08.2022 um 09:29 Uhr:
Ganz herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Und es klingt so, als müsste schnellstmöglich etwas in Ihrer Straße passieren… Wenn ich Sie richtig verstanden habe, geht es um eine Straße im Bremer Steintor. Daher muss ich Ihnen leider absagen, da wir ausschließlich Projekte fördern können, die in unserem Geschäftsgebiet – den Landkreisen Rotenburg (Wümme) und Osterholz – initiiert werden. Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Bremer Sparkasse. Auch unsere Nachbar-Sparkasse unterstützt ganz bestimmt gemeinnützige Projekte. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie eine finanzielle Unterstützung finden. Herzliche Grüße sendet Ihnen Melanie vom Social Media Team der Sparkasse Rotenburg Osterholz
Anneliese Lobe -Manga schreibt am 28.08.2022 um 15:02 Uhr:
Ich bewerbe mich hiermit bei Ihnen, mit einem Umwelt,Natur und Nachbarschaftsprojekt!
Katja Vittinghoff schreibt am 25.08.2022 um 11:17 Uhr:
Das ehrenamtliche Bündnis Familienfreundliches Grasberg initiierte im Mai dieses Jahres das Grasberger Klima- und Nachhaltigkeitsforum. In diesem Forum treffen sich an Nachhaltigkeit interessierte Grasberger Bürger:innen und entwickeln nachhaltige Projektideen. Zusätzlich gibt es bei den Veranstaltungen Impulsvorträge für ein nachhaltiges Leben. All das finanzieren wir privat, der Veranstaltungsort wird von der politischen Gemeinde gestellt. Flankierend gibt es einen Nachhaltigkeitspodcast (Die Zeit ist JETZT!), in dessen aktueller Folge das Grasberger Klima- und Nachhaltigkeitsforum beschrieben wird: https://open.spotify.com/episode/63jk7jED20ZTFamylqrx78?si=2e1dcfda77994132
Antwort von Sparkasse Rotenburg Osterholz am 29.08.2022 um 09:15 Uhr:
Vielen Dank für diese Informationen. Mit dieser Initiative zeigt ihr ebenfalls, wie wichtig es ist, JETZT zu handeln. Genau solche Initiativen suchen wir! Daher bewerbt euch mit einem ausgewählten Projekt bei uns. Vielleicht gehört ihr zu einem unserer großen Förderprojekte und könnt euer Vorhaben direkt in die Tat umsetzen. Hier der Link zu unserer Online-Bewerbung.
Sehr geehrte Damen und Herren,hiermit bewerbe ich mich mit dem Projekt "der Umwelt zu Liebe"..und wollte nachfragen,ob ich das auch in "Papierform" machen kann,da ich nicht so "fit"am PC bin und vor allem keine Fotos benutzen kann...Ich wohne im Bremer Steintor,und wie der Name schon sagt,gibt es nicht viel Grün,sondern viele gepflasterte Bereiche.Wir,das sind 8 Frauen aus der Nachbarschaft kümmern uns um das Endstück einer Straße ,das seit Jahren entweder nicht benutzt,verwildert und oder sogar als "Hundeklo" benutzt wurde.Anträge bei der Umwelt bzw Wirtschaftsbehörde mit einer Bitte um Gelder für die Bearbeitung,Bewirtschaftung ,Pflege und letztendlich gemeinnützige Nutzung blieben leider ungehört!Ich würde Ihnen so gerne Fotos von den Anfängen,dem Fortschritt und Fotos von Nachbarschaftstreffen(besonders für ältere Menschen in dieser -Corona-Zeit sehr wichtig)zu kommen lassen..aber wie Eingangs schon gesagt,das kann ich nicht .Ich würde mich sehr freuen ,eine antwort von Ihnen zu bekommen und freue mich schon sehr,mit meiner Bewerbung anfangen zu können.Mit den freundlichsten Grüßen,Ihre Anneliese Lobe-Manga