Unser Förderprojekt „Theater“ – Eskapade der Freilichtbühne Lilienthal
Mit der Projektidee „Jugendtheaterprojekt Eskapade“ gehört die Freilichtbühne Lilienthal zu einem unserer drei Siegerprojekten.
Eine Fördersumme von 3.000 Euro ist ihnen bereits sicher. Aber durch unser Social Media-Voting auf Facebook und Instagram vom 19. bis 29. September 2023 wird die Fördersumme noch einmal erhöht. Denn anhand der eingehenden Likes für eines der drei Projekte können bis zu 4.000 Euro extra dazukommen. Gebt auch ihr einem der drei Projekte eure Stimme!
Heute stellen wir euch das Projekt „Jugendtheaterprojekt Eskapade“ vor:
Eskapade ist das Jugendtheater der Freilichtbühne Lilienthal, die 2019 aus dem eigenen Verein heraus entstanden ist und jungen Schauspielern als eine Art „Nachwuchsplattform“ dienen soll. Hier kann sich der junge Nachwuchs ausprobieren und neue Stücke in etwas kleinerem Rahmen proben und aufführen. Mit dem Jugendprojekt Eskapade kann die probefreie Zeit der Freilichtbühne außerhalb der Saison genutzt werden, um Kinder und Jugendliche für die Schauspielerei zu begeistern und sie für die „große Bühne“ vorzubereiten.
Bei Eskapade läuft vieles ehrenamtlich und das zur Verfügung stehende Budget ist überschaubar. Die Jugendlichen sind in nahezu allen Detailplanungen komplett eingebunden, gestalten das Bühnenbild selbst, zeichnen die Kostüme und organisieren die Technik, was zu einem starken Zusammenhalt und hoher Motivation führt. Mit der Förderung der Sparkasse Rotenburg Osterholz kann so das geplante Stück für 2024 noch bunter und farbenfroher gestaltet werden und erleichtert allen Beteiligten die Umsetzung.
Am 26. September starten die offiziellen Proben für Eskapade.
Seid ihr neugierig, um welches Stück es sich handelt?
Aufgeführt wird Alice im Wunderland – nach der Fassung von Roland Schimmelpfennig.
„Mir ist es wichtig, ein Stück zu inszenieren, das auch einen Backround mitbringt.“ so Regisseur Oliver Kohlmann. Denn bei dem Stück Alice im Wunderland geht es um das Durchsetzungsvermögen eines kleinen Mädchens und ihrem eigenen starken Willen.
Mitte August entschied sich das Ensemble gemeinsam für die ausgewählte Version und konnte sich bereits ins Textbuch einlesen. Wir durften am 13. September bei den Castings mit dabei sein und einigen Leseproben und Vorsprechen lauschen. Inzwischen sind alle 23/24 Rollen vergeben, sodass ab sofort in die Vorbereitung gestartet werden kann. Wer also die kleine und die große Alice spielt, den Hutmacher oder die Herz-Königin und ob es auch eine Rolle für das weiße Kanninchen gibt, könnt ihr im Februar selbst erleben, wenn das Stück im MartinsSaal der Lilienthaler Diakonie aufgeführt wird. Denn vom 26. September an bis Ende Januar heißt es nun für die rund 28 Akteure mindestens 3x pro Woche proben. Parallel wird das Bühnenbild gestaltet, später dann die Lichttechnik erstellt sowie im Musikunterricht Gesang und Tanz eingeübt.
Ziel des Theaterprojektes ist es, Theaterbegeisterung zu wecken und für die Winterzeit den Theaterliebenden der Freilichtbühne eine tolle Alternative zu bieten und Mitglieder für den Verein zu gewinnen.
Seid ihr genauso begeistert von diesem großartigen Theaterprojekt? Dann gebt diesem Projekt eure Stimme!
Ab Dienstag, 19.09.2023 um 10 Uhr startet die Abstimmung bei uns auf Facebook und Instagram. Folgt uns und stimmt für euer Lieblingsprojekt ab!
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Inga jahnke schreibt am 28.09.2023 um 19:58 Uhr:
Anna Klemann schreibt am 19.09.2023 um 15:12 Uhr:
Ein großartiges Projekt, bei dem Jugendliche ihre Kreativität ausleben und auf die Bühne bringen dürfen! "Tintenherz" war beeindruckend und ich freue mich sehr auf das nächste Stück!
Antwort von Sparkasse Rotenburg Osterholz am 19.09.2023 um 15:31 Uhr:
Wir sind auch super gespannt und freuen uns schon jetzt auf die Aufführung! 😍
Ich bin großes Fan der Freilichtbühne und vote gern dafür!