Wir fragen nach – Jugend- und Auszubildendenvertretung in der Sparkasse Rotenburg Osterholz

Wir fragen nach – Jugend- und Auszubildendenvertretung in der Sparkasse Rotenburg Osterholz

 

Unsere Sparkasse bildet jedes Jahr Azubis aus. Diese sind fester Teil des Sparkassen-Teams und spielen für unser Unternehmen eine wichtige Rolle. Unsere JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) setzt sich für die Rechte und Belange aller Azubis ein. Was die Kollegen aus der JAV genau machen, wollen wir im Gespräch mit der JAV-Vorsitzenden, Christin Villbrandt und Mitglied Tim Schlesselmann herausfinden.

Azubi-Interessen vertreten – das hört sich nach einer spannenden Aufgabe an. Wer gehört zur JAV?

Christin Villbrandt: Wir sind ein 5-köpfiges Team und ein bunt gemischter Haufen. Zur JAV gehören neben mir und meinem Kollegen Tim Schlesselmann auch Tobias Murken, Nane Worthmann und Niclas Koschinsky. Wir sind an verschiedenen Standorten unseres Geschäftsgebietes eingesetzt, haben so Einblick in verschiedenste Bereiche und sind nie weit weg.

Unsere JAV besteht also nicht nur aus Auszubildenden – was macht die Zusammensetzung des JAV-Teams aus?

Tim Schlesselmann: Ich würde sagen, das Besondere an uns ist die bunte Mischung. Unsere JAV besteht aus bereits ausgelernten Kollegen und Azubis verschiedener Lehrjahre. Die Kollegen, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben, waren schon eine Amtszeit in der JAV tätig und haben schon eine Menge Erfahrung gesammelt. Das hilft den neuen Mitgliedern natürlich sehr, sich in die JAV-Arbeit einzufinden. Außerdem sind wir durch unsere bunte Zusammensetzung an allen Azubis dran und haben gute Verbindungen in den Betrieb.

Was sind denn jetzt genau die Aufgaben der JAV?

Christin Villbrandt: Zu unseren Kernaufgaben gehört es natürlich, immer ein offenes Ohr für unsere Azubi-Kollegen zu haben. Außerdem halten wir regelmäßige JAV-Sitzungen ab und nehmen auch an den Personalratssitzungen teil. In unseren JAV-Sitzungen arbeiten wir intensiv an aktuellen Themen und Konzepten. Wir stehen zudem in regelmäßigem Austausch mit unserem Ausbildungsleiter – hier geht es dann um die Umsetzung von Ideen und Verbesserungsvorschlägen oder einfach um aktuelle Themen rund um unsere Ausbildung.

Tim Schlesselmann: Außerdem belegen wir regelmäßig Seminare und tauschen uns auf Netzwerk-Veranstaltungen mit Jugend- und Auszubildendenvertretungen anderer Sparkassen aus. So lernt man wirklich viele Leute kennen und gewinnt tolle Einblicke.

Ein Vollzeitjob ist das aber nicht – macht man diese Arbeit „on top“?

Tim Schlesselmann: Für die JAV-Arbeit sind wir von unseren eigentlichen Aufgaben in der Sparkasse freigestellt. Wir gehen den Tätigkeiten also während der Arbeitszeit nach.

Wie kamen die aktuellen JAV-Mitglieder dazu, sich für diese Zusatzaufgabe zu engagieren?

Christin Villbrandt: Was uns alle angetrieben hat, ist der Ehrgeiz, sich für unsere Mit-Azubis einzusetzen und die Ausbildung mitzugestalten. Außerdem ist die JAV-Tätigkeit sehr spannend und man gewinnt viele Einblicke in die Strukturen und Abläufe der eigenen Sparkasse.

Was sind die Highlights an der JAV-Arbeit?

Tim Schlesselmann: Besonders spannend sind natürlich die Personalratssitzungen. Hier einen Einblick in aktuelle Themen der Sparkasse zu bekommen und sich im Rahmen der Jugend- und Auszubildendenvertretung einzubringen, stellt einfach eine super Ergänzung zum Arbeitsalltag dar.

Christin Villbrandt: Auch das Netzwerken innerhalb und außerhalb unserer Sparkasse ist für mich besonders interessant. Wir alle haben durch unsere JAV-Tätigkeit so viele Leute kennengelernt, die wir im normalen Berufsalltag nie getroffen hätten. Man lernt einfach eine ganze Menge und ist ganz anders gefordert.

Haben Sie das Gefühl, wirklich etwas bewirken zu können?

Tim Schlesselmann: Auf jeden Fall – wir arbeiten mit unserer Ausbildungsleitung und auch dem Personalrat sehr vertrauensvoll zusammen.

Christin Villbrandt: Und auch wenn man nicht immer jede Idee sofort und 1:1 umsetzen kann, haben wir doch viele kleine Schritte getan und in unserer Sparkasse etwas verändert.

Bleibt uns nur zu sagen: Vielen Dank für das offene Gespräch und das Engagement für unsere Sparkasse!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :