Anpassung unserer Servicezeiten

Anpassung unserer Servicezeiten

 

Zunehmende Digitalisierung, der Trend zu Online-Banking und Online-Beratung. Diese Entwicklungen machen auch vor regionalen Kreditinstituten nicht Halt. Die Sparkasse Rotenburg Osterholz stellt sich dieser Veränderung und passt ihre Servicezeiten ab dem 1. Juli 2022 an. Dabei bekennt sie sich klar zu ihren Standorten.

 

Stefan Kalt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rotenburg Osterholz und Thorben Prenntzell, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, stellen sich den Fragen, die sich aus der geplanten Anpassung ergeben.

Die Sparkasse Rotenburg Osterholz ändert ihre Servicezeiten. Welche neuen Öffnungszeiten sind geplant?

Im Zusammenhang mit den Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen ist es wichtig, zwei Begriffe zu unterscheiden. Unsere Beratungs- und unsere Servicezeiten. Persönliche Beratung vor Ort bieten wir an allen Standorten montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und freitags bis 16.00 Uhr an. Während dieser Zeiten sind wir für Finanzierungs- und Anlagegespräche, für Kontoeröffnungen und viele weitere Beratungswünsche unserer Kunden da. Termine dafür können Sie ganz einfach telefonisch oder online über unsere Homepage vereinbaren. Unsere Servicezeiten hingegen sind für Kunden gedacht, die ihren Zahlungsverkehr nicht online oder an unseren SB-Geräten erledigen möchten. In dieser Zeit stehen unsere Servicemitarbeiter gern mit Rat und Tat zur Seite. Auch Bargeldgeschäfte können vor Ort getätigt werden. Nur bei den Servicezeiten kommt es zu einer Veränderung.

Es gelten folgende neue Servicezeiten:

 

Standorte Lilienthal, Osterholz-Scharmbeck, Zeven, Bremervörde und Rotenburg:

montags bis freitags                                                            9:00 -12.00 Uhr

dienstags und donnerstags                                           15:00 -18:00 Uhr

 

Standorte Gnarrenburg, Selsingen, Sittensen, Tarmstedt, Sottrum, Visselhövede, Hambergen, Ritterhude, Schwanewede, Worpswede und Grasberg:

montags, dienstags, donnerstags und freitags           9:00 -12.00 Uhr

donnerstags                                                                       15:00 -18:00 Uhr

(mittwochs ausschließlich Beratung)

 

Standorte Pennigbüttel und Wallhöfen:

dienstags und donnerstags                                                9:00 -12.00 Uhr

donnerstags                                                                          15:00 -18:00 Uhr

(montags, mittwochs und freitags ausschließlich Beratung)

 

Unsere aktuellen Servicezeiten finden Sie auch immer aktualisiert auf unserer Homepage, auf den Plakataushängen in den Geschäftsstellen und über unsere Social Media Kanäle.

 

Sie werben mit Nähe zum Kunden und zur Region. Warum reduzieren Sie dann die Servicezeiten? Steht das nicht im Widerspruch?

Die Präsenz in der Fläche entspricht nach wie vor unserem Geschäftsmodell und unsere Servicezeiten orientieren sich ebenfalls weiterhin an den Bedürfnissen unserer Kunden. So wurden die Servicezeiten in unseren BeratungsCentern um den Dienstagnachmittag wieder erweitert, da wir festgestellt haben, dass hier eine erhöhte Nachfrage seitens unserer Kunden besteht. Insgesamt nutzen unsere Kunden aber sehr unterschiedliche Wege, um mit uns in Kontakt zu treten. Immer seltener führt sie dabei der Weg in eine unserer Geschäftsstellen. Diesen Punkt müssen wir berücksichtigen und unsere Mitarbeiter dort einsetzen, wo unsere Kunden sie benötigen und ihre Kompetenz nutzen. Das Kunden-ServiceCenter und das digital BeratungsCenter entwickeln sich zu immer stärker genutzten Kanälen. Es macht daher Sinn, Mitarbeiter dort verstärkt zu platzieren. Die Anpassung der Servicezeiten ist nur eine logische Konsequenz aus der rückläufigen Nutzung. Sie führt nicht zur Aufgabe von Standorten. Und Nähe wünschen sich unsere Kunden vor allem in der Beratung.

 

Benachteiligen Sie mit diesem Schritt nicht vor allem Ihre älteren Kunden?

Die Nutzungsquote unserer Online-Kanäle bei jüngeren Kunden ist unumstritten höher als bei älteren. Aber immer mehr „Best Ager“ entdecken für sich Online-Banking und Homepage als bequemen und sicheren Zugangsweg. Viele Menschen dieser Generation sind sehr mobil. Mit dem Online-Banking und unserer App bleiben Sie auch unterwegs immer auf dem Laufenden.

Und wer gern seinen Zahlungsverkehr in einer Geschäftsstelle abwickelt, dem steht diese dafür auch künftig offen. Gern auch mit persönlicher Unterstützung durch unsere Service-Mitarbeiter, wenn dieses gewünscht oder benötigt wird. Bei unseren älteren Kunden handelt es sich meist um Ruheständler, die unsere Geschäftsstellen erfahrungsgemäß tendenziell am Vormittag aufsuchen und die auch zeitlich flexibler als Berufstätige auf geänderte Zeiten reagieren können. Für sie dürfte die geplante Änderung daher weniger einschneidend sein.

 

Das klingt erst einmal kompliziert. Warum können Sie nicht einfach von „8 bis 8“ die Kundenhalle öffnen? Dadurch hätten Ihre Kunden ein Maximum an Flexibilität.

Leider wächst auch bei uns das Geld nicht auf Bäumen. Wir müssen kaufmännisch handeln und Personal dort einsetzen, wo es gebraucht und deren Leistung nachgefragt wird. Im Service-Bereich ist diese Nachfrage seit Jahren rückläufig. Hinzu kommt, dass sich viele Servicemitarbeiter in der letzten Zeit in den Ruhestand verabschiedet haben. Weitere Kollegen werden das demnächst tun. Als Vorstand stehen wir daher vor der Überlegung: Besetzen wir diese Plätze neu oder wo geht die Entwicklung hin? Dem Trend und Nutzungsverhalten unser Kunden folgend, muss in der heutigen Zeit die Entscheidung zu Gunsten des Ausbaues digitaler Angebote und zu Gunsten der qualifizierten Beratung fallen.

 

Welche Alternativen habe ich zum Besuch in der Filiale, um meine täglichen Geldgeschäfte zu erledigen?

Für die Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs sowie für diverse Produkte bieten wir Ihnen eine sichere und bequeme Lösung mit unserem Online-Banking. Mit unserer Sparkassen-App für mobile Endgeräte sind Sie damit auch unterwegs bestens versorgt. Die App erhielt bereits mehrfach von Börse Online die Auszeichnung als Testsieger. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen Sicherheit, Nutzerfreundlichkeit, Angebot, Kundenservice und Beliebtheit. Alternativ können Sie gern auch unsere Selbstbedienungstechnik (SB-Technik) an unseren Standorten nutzen. Diese steht 24 Stunden am Tag an 7 Tagen in der Woche für Sie bereit. Oder Sie rufen unser Kunden-ServiceCenter unter der 04281 940-0 an. Darüber bieten wir auch das Telefonbanking als Alternative zum Besuch in der Geschäftsstelle an.

 

Sie haben im letzten Jahr bereits Anpassungen bei Ihrer SB-Technik vorgenommen.

Was hat Sie dazu bewogen und wie sieht hier Ihre langfristige Strategie aus?

Auch bei der SB-Technik bleibt die Zeit nicht stehen. Während sich vor einigen Jahren noch Schlangen am Kontoauszugsdrucker bildeten, zeigt sich dieses Bild heute kaum noch. Denn viele unserer Kunden nutzen das elektronische Postfach und verzichten auf das Abheften von Belegen. Auch die Selbstbedienungsgeräte werden seltener genutzt als „früher“. Das liegt vor allem daran, dass das Online-Banking immer mehr Einzug hält.

Trotz rückläufiger Nutzungsquoten bildet die Selbstbedienungstechnik nach wie vor eine wichtige Säule in unserer Strategie. Und die Geräte entwickeln sich laufend weiter. So werden die Selbstbedienungsterminals, die wir in 2022 neu installiert haben, weitere Funktionen ermöglichen, die wir sukzessive einführen. Dazu gehören Scanner- aber auch Chatfunktionen. Auch werden wir weitere Investitionen in die Geldautomatentechnik tätigen, damit sich unsere Kunden hierüber auch künftig bequem und sicher mit Bargeld versorgen können.

 

Abschließend noch eine Frage zur Online-Beratung. Auch ein Trend, der in der Corona-Pandemie „Fahrt aufgenommen hat“. Wie wird sich hier die Sparkasse für die Zukunft aufstellen?

Wir verfolgen eine Multikanalstrategie, d.h. wir bieten unseren Kunden unterschiedliche Kontaktwege an. Dies gilt nicht nur für den Service, dies gilt auch für die Beratung. Für eine persönliche Beratung in unserer Geschäftsstelle empfehlen wir Ihnen, einen Termin zu vereinbaren. So stellen Sie sicher, dass wir uns ausreichend Zeit für Ihre Wünsche nehmen können. Wenn Sie einmal nicht in unsere Geschäftsstelle kommen möchten, beraten wir Sie gern auch persönlich am Telefon. Ihr Berater hat dabei die Möglichkeit, seinen Bildschirm per „Screen Sharing“ mit Ihnen zu teilen. So können Sie zeitgleich mit ihm Informationen auf Ihrem Bildschirm ansehen. Sie erhalten die gleiche, professionelle Beratung wie in der Geschäftsstelle – bequem von zu Hause aus.

Für Kunden, die außerhalb unseres Geschäftsgebietes wohnen oder die uns aus anderen Gründen nicht in unserer Geschäftsstelle besuchen können oder möchten, bieten wir eine Beratung in unserem digitalen BeratungsCenter an. Neben der telefonischen Beratung haben die Kollegen dort auch die Möglichkeit der Videoberatung oder der Beratung per Chat. Wir sind damit für Sie von jedem Ort der Welt aus erreichbar. Mit der gleichen Qualität wie in einer Geschäftsstelle, persönlich und individuell.

Und wenn Sie Ihre Abschlüsse gern selbst ohne Beratung erledigen, bieten wir Ihnen hierzu in unserer Internet-Filiale viele Möglichkeiten. Schauen Sie gern selbst einmal hinein unter spk-row-ohz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :