Paulina berichtet: Azubiprojekt „Bühne frei“

Paulina berichtet: Azubiprojekt „Bühne frei“

 

Was ist „Bühne frei“ überhaupt?

Nach einer langen Pause wurde dieses Jahr endlich wieder die Veranstaltung „Bühne frei“ für Azubis in der Stadthalle Osterholz am 29.06.2022 durchgeführt. Hierbei präsentieren verschiedene Auszubildende aus unterschiedlichen Bereichen auf kreative Art und Weise ihren Betrieb, ein Produkt, eine Innovation oder eine spannende Geschäftsidee. Das ganze Veranstaltungsformat dient dazu das Interesse Jugendlicher für die verschiedenen Ausbildungsberufe und gleichzeitig für das Unternehmen zu wecken.

 

Die Planung

Unsere Aufgabe war es, die Sparkasse Rotenburg Osterholz als attraktiven und interessanten Ausbildungsbetrieb für junge Leute vorzustellen, ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die Ausbildung zu geben und sie für die spannende Ausbildung bei uns im Hause zu begeistern. Dafür haben wir uns zunächst einen passenden Titel für unsere Vorstellung überlegt und ein Rollenspiel für insgesamt sieben Minuten ausgearbeitet, welches anschließend in der Stadthalle OHZ aufgeführt werden sollte. Auch das Equipment durfte natürlich nicht unberücksichtigt bleiben. Dafür trafen wir uns mit einigen Azubis in unserer Sparkassen-Zentrale in Zeven, um eine erste Idee zu entwickeln und das weitere Vorgehen zu planen.

 

Das Resultat

Am 28.06.2022 fand dann die Generalprobe statt, nachdem das Drehbuch finalisiert wurde. Unser Rollenspiel mit dem Titel „Banker 2022 – Anders als du denkst“ präsentierten wir per szenischem Spiel. Dargestellt haben wir sowohl realitätsnahe, als auch total realitätsferne Situationen aus dem Alltag: Unter anderem ganz normale, alltägliche Schaltersituationen, die einem während der Ausbildungszeit begegnen. Aber wir zeigten auch völlig überspitzt die klassischen Vorurteile des Charakters eines Bankers oder einer Bankerin: einerseits als total gelangweilte und motivationslose Person, andererseits völlig übermotiviert, wie bei „The Wolf of Wall Street“. Das sieht in der Realität aber natürlich ganz anders aus! Die Mitarbeiter:innen der Sparkasse sind alle cool drauf und machen ihren Job sehr gerne! 😉

Wir haben auch tiefere Einblicke gegeben, indem wir Teamrunden nachgestellt haben und auch gezeigt, wie eine ganz normale Beratung bei uns im Hause so abläuft. Bei unserem Rollenspiel war uns besonders wichtig, den Leuten zu zeigen, wie vielfältig und abwechslungsreich dieser Beruf ist und, dass er sehr viel Spaß macht.

 

In einer Pause und im Anschluss der Veranstaltung konnten sich die Schüler:innen noch an unserem Infostand über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz informieren. Den „Bühne frei-Oscar“ haben wir an diesem Tag leider nicht für uns gewinnen können, aber wir haben viel für uns mitgenommen und hatten einen sehr erfolgreichen und spaßigen Tag!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :