Aquaponik im Schulgarten

Aquaponik im Schulgarten

Unser Förderprojekt 2022 – Mitte

 

Mit der Projektidee „Aquaponik im Schulgarten“ gehört die IGS Lilienthal zu unserem Siegerprojekt in der Region Mitte unseres Geschäftsgebietes.

Eine Fördersumme von 2.500 Euro ist ihnen bereits sicher. Aber durch unser Facebook-Voting vom 18. bis 25. November wird die Fördersumme noch einmal erhöht. Denn anhand der eingehenden Likes für eines der vier Siegerprojekte können bis zu 4.000 Euro extra dazukommen. Gebt auch ihr einem der vier Projekte eure Stimme!

Heute stellen wir euch das Projekt „Aquaponik im Schulgarten“ vor:

Aquaponik? Was ist das eigentlich?

Mit dieser Methode werden Fischzucht und Pflanzenanbau bei sparsamstem Wasserverbrauch miteinander kombiniert. Mit einer ressourcensparenden Technik werden die Ausscheidungen der Fische auf die Beete gepumpt und von den Pflanzen als Dünger genutzt. Das Wasser wird durch dieses Recycling wieder gesäubert. Ein wassersparendes Kreislaufsystem entsteht. Über dieses Kreislaufsystem – ergänzt durch Photovoltaik – soll im Schulgarten ein Gewächshaus betrieben werden, in dem verschiedene Kräuter und Pflanzen angebaut werden sollen.

Durch die persönliche Einbindung der Schüler:innen am Bau dieser „Außen-Aquaponik-Anlage“, die im Rahmen von Wahlpflichtkursen des 11. Jahrgangs erfolgt, werden neben der Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedanken auch weitere Spektren im Rahmen des Unterrichts vermittelt:

Denn mit diesem umfangreichen „Projektauftrag“, der durch den Lehrer Herrn Dr. Grütjen angeleitet wird, werden unterschiedliche Fächer wie Biologie, Chemie, Physik und Wirtschaft durch erlebbare Themen wie Stickstoffkreislauf, Solarenergie, Pumpentechnik, Projektplanung und Zeitmanagement bedient. Zudem wird handwerkliches Arbeiten an Rohrleitung und Holzkomponenten auf spannende Weise vermittelt.

Durch Umsetzung dieses Projektes wird nicht nur der Nachhaltigkeitscharakter und das Eigenengagement der Schüler:innen gestärkt. Auch der Bekanntheitsgrad der Aquaponik-Technik soll als gutes Beispiel für kluge, sparsame und innovative Ansätze dienen und anderen Schulen als Anschauungsobjekt zur Verfügung gestellt werden.

Seid ihr genauso begeistert von dieser außergewöhnlichen Idee? Dann gebt diesem Projekt eure Stimme!

Am Freitag, dem 18. November startet die Abstimmung auf unserer Facebook-Fanpage. Gebt unserer Seite ein Like und stimmt für euer Lieblingsprojekt ab!

 

Eine solche Aquaponik-Konstruktion soll nun im Schulgarten realisiert werden.
Aquaponik-Konstruktion
Leckerer Basilikum konnte am Ende geerntet werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Michael Köneke schreibt am 23.11.2022 um 06:35 Uhr:

Habe früher selbst eine aquaponik Anlage betrieben Problem war immer bei längeren Laufzeiten ein Eisenmangel bei den Pflanzen zudem muss erstmal Wasser welches sauber genug ist vorhanden sein Hormonbelastung durch Medikamente oder Schwermetalle deshalb fahre ich jetzt Versuche mit einem Strang als Kaskade welches mit hyperakkumulatoren pflanzen bestückt ist und durch phytoremediation diese einlagert eins meiner Ziele wäre es mit einer photomining Anlage erstmal sauberes Wasser zu bekommen die essbare Frucht kommt als letztes


Sonja Kühn-Benthack schreibt am 22.11.2022 um 15:59 Uhr:

Dieses Projekt ist sehr spannend und hat absoluten Vorbildcharakter.
Unbedingt unterstützenswert!


Marion schreibt am 22.11.2022 um 14:03 Uhr:

👍🏻


Jan schreibt am 21.11.2022 um 08:17 Uhr:

Das Projekt ist sehr wichtig für diese Schule bzw. für die Oberstufe, da in unserer Generation die Schüler immer weniger mit Pflanzen und Natur zu haben.


Barbara Einig schreibt am 20.11.2022 um 11:53 Uhr:

👍 Super Projekt. Viel Erfolg!