Mehr Selbstversorgung und Regionales – weniger Flugobst

Mehr Selbstversorgung und Regionales – weniger Flugobst

Unser Förderprojekt 2022 – Süd

 

Mit der Projektidee „Mehr Selbstversorgung und Regionales – weniger Flugobst“ gehört die Kindertagesstätte Lummerland aus Westerwalsede zu unserem Siegerprojekt in der Region Süd unseres Geschäftsgebietes.

Eine Fördersumme von 2.500 Euro ist ihnen bereits sicher. Aber durch unser Facebook-Voting vom 18. bis 25. November wird die Fördersumme noch einmal erhöht. Denn anhand der eingehenden Likes für eines der vier Siegerprojekte können bis zu 4.000 Euro extra dazukommen. Gebt auch ihr einem der vier Projekte eure Stimme!

Heute stellen wir euch das Projekt „Mehr Selbstversorgung und Regionales – weniger Flugobst“ vor:

Der Kindergarten Lummerland arbeitet schon viele Jahre nach dem Kneipp-Konzept und legt in diesem Zusammenhang sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung. Mit Umsetzung dieses Projektes soll noch dazu verstärkt auf das Verwerten regionaler und saisonaler Produkte gelegt werden. So wird neben dem Pflanzen von Obstbäumen und dem Bepflanzen eines eigenen Hochbeetes eine Kooperation mit dem Apfelhof in dem Herzapfelhof in Jork aus dem Alten Land geplant. Die Kindergarten-Kinder übernehmen Baum-Patenschaften, um die heimischen Apfelsorten zu erhalten und sie vor Ort im Alten Land zu besuchen.

Im Rahmen dieser Partnerschaft wird es den Kita-Kindern ermöglicht, die Bäume und ihre Früchte in den verschiedenen Wachstumsphasen zu beobachten und die Früchte am Ende auch selbst vor Ort zu ernten. Der Besuch im Alten Land soll für die rund 70 Kinder ein echter Erlebnistag werden. Mit einer „Apfelkisten-Lock“ geht es durch die Obstwiesen und Anbaugebiete, es gibt ein Picknick mit allerlei gesundem Obst und eine Führung auf dem Herzapfelhof, die den Kindern zeigt, wie zum Beispiel Apfelsaft produziert wird.

Im Rahmen eines Apfelfestes im Kindergarten sollen mit den Kindern gemeinsam verschiedene Speisen und Säfte zubereitet werden. Die 200 erwarteten Gäste – Eltern und Familien – dürfen sich unter anderem auf selbstgemachten Apfelkuchen und frisch gepresste Säfte freuen.

Mit dieser Idee verbindet der Kindergarten ein pädagogisches Ziel der Nachhaltigkeitsvermittlung. Denn auf diesem Weg erleben die Kinder nicht nur, wie einheimische Früchte entstehen, sondern auch wie sie am Ende zubereitet und verwertet werden können. Zudem wird mit dieser Maßnahme auf Flugobst verzichtet und der Erhalt einheimischer Apfelsorten wird gestärkt.

Seid ihr genauso begeistert von dieser außergewöhnlichen Idee? Dann gebt diesem Projekt eure Stimme!

Am Freitag, dem 18. November startet die Abstimmung auf unserer Facebook-Fanpage. Gebt unserer Seite ein Like und stimmt für euer Lieblingsprojekt ab!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Klaus Gruetzmacher schreibt am 19.11.2022 um 10:00 Uhr:

Kindergartenlummerland bekommt meine Stimme


Veronika Chudikova schreibt am 18.11.2022 um 14:27 Uhr:

Auf jeden Fall


Bibiana Kikuth schreibt am 18.11.2022 um 13:21 Uhr:

Kindergarten Lummerland


Manja Ueltzen schreibt am 18.11.2022 um 11:42 Uhr:

Kindergarten Lummerland

Mehr Selbstversorgung und Regionales


Regine Martius schreibt am 18.11.2022 um 11:37 Uhr:

Natürlich Kindergarten Lummerland🍀


Neele Cordes schreibt am 18.11.2022 um 08:40 Uhr:

Kindergarten Lummerland sollte gewinnen, das ist ein tolles Projekt!