Saskia berichtet: Bald steht die Abschlussprüfung an!

Saskia berichtet: Bald steht die Abschlussprüfung an!

 

Die Spannung steigt! Am 22. und 23. November ist es soweit, die Abschlussprüfung für die Verkürzer des dritten Lehrjahres steht an!

Was unterscheidet die Prüfung von den bisherigen Abschlussprüfungen?

Wir sind das erste Lehrjahr mit der neuen Ausbildungsordnung. Das heißt, dass bei uns so einiges anders läuft als bisher.

Einer der relevantesten Änderungen ist die sogenannte „gestreckte Abschlussprüfung“. Das bedeutet, dass die altbekannte Zwischenprüfung, die in der Vergangenheit irrelevant für die Abschlussnote war, wegfällt. Stattdessen ist unsere Abschlussprüfung in zwei Teile aufgeteilt: Den ersten Teil haben wir bereits im vergangenen Winter geschrieben und dieser fließt mit 20% in unsere Abschlussnote ein. Der zweite Teil steht nun an und fragt nur noch die Lernfelder ab, die nicht in dem ersten Teil der Prüfung abgefragt wurden.

Das ist natürlich ein riesiger Vorteil für uns, da wir uns somit nur noch auf die jetzt prüfungsrelevanten Lernfelder konzentrieren können!

Mündliche Prüfung

Es gibt aber natürlich auch eine mündliche Prüfung, welche im Januar 2023 stattfinden wird. Hier gibt es lediglich die Änderung, dass diese 30 Minuten lang dauern wird und wir digitale Medien mit einbinden dürfen.

Wer verkürzt alles aus unserem Lehrjahr? 

Die Verkürzer des Lehrjahres mit Start im Jahr 2020 sind Angelika Litvinov, Jennifer Dell, Paulina Lütjen, Valentina Querqui, Morten Menzel und Saskia Kost. Alle übrigen Mitazubis werden zur regulären Prüfung im Sommer 2023 antreten.

Prüfungsvorbereitung

Mithilfe der Unterstützung unserer Lehrer und Lernplattformen, wie z.B. „PrüfungsTV“ bereiten wir uns gerade alle fleißig vor. Wir sind zwar zuversichtlich, dass wir alle die Prüfung bestehen werden, aber ein paar gedrückte Daumen können sicherlich nicht schaden! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :