Anna berichtet: Alles rund um das Schülerpraktikum!

Anna berichtet: Alles rund um das Schülerpraktikum!

 

Da ich schon immer mal wissen wollte, wie es hinter den Kulissen in einer Bank abläuft und ich schon seit vielen Jahren Kundin der Sparkasse bin, kam für mich eigentlich nur die Sparkasse als Praktikumsbetrieb in Frage. Auch die Berichte von Freunden, die schon mal ein Praktikum in der Sparkasse absolviert haben, sind ein Grund für meine Entscheidung gewesen. Meine Freunde haben alle sehr positive Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht, weswegen ich mich nun auch für ein Praktikum hier beworben habe.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Die Bewerbung um einen Praktikumsplatz lief ganz einfach über die Homepage der Sparkasse. Um zu der Online-Bewerbung zu gelangen, müsst ihr zuerst auf den Punkt „Ihre Sparkasse“ gehen und anschließend auf den Punkt „Karriere bei der Sparkasse“. Daraufhin findet ihr unter „Ausbildung bei der Sparkasse“ den Bereich „Praktikum – hinter die Kulissen schauen“. Dann habt ihr es geschafft und könnt euch bequem von Zuhause aus, um einen Praktikumsplatz bewerben. Für eine erfolgreiche Bewerbung muss man seine persönlichen Daten, seinen Lebenslauf, ein Anschreiben und sein letztes Schulzeugnis abgeben.

Welche Bereiche der Sparkasse lernt man kennen?

Während meines Praktikums werde ich zwei Geschäftsstellen, sowie die Zentrale der Sparkasse kennenlernen. In den beiden Geschäftsstellen werde ich im Service-Bereich eingebunden und an Beratungsgesprächen teilnehmen. In der Zentrale lerne ich die Bereiche Kommunikation, KundenService-Center und Immobilien kennen. Im Bereich Kommunikation bin ich heute eingesetzt und erfahre eine Menge über das Marketing der Sparkasse, sowie die Bedeutung von Social Media. Im Kunden-Service-Center werde ich beim Telefonieren zuhören dürfen und zuletzt wartet der Immobilienbereich auf mich, auf den ich schon besonders gespannt bin.

Sparkasse für mich in der Zukunft?

Wenn mir das Praktikum weiterhin zusagt, werde ich mich nach meinem Abitur um einen Ausbildungsplatz hier bewerben, da ich mich sehr für den Beruf als Bankkauffrau interessiere und begeistere.

 

Interessiert ihr euch auch für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz? Dann bewerbt euch ganz einfach hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :