Pia berichtet: Mein Praktikum in der Geschäftsstelle und in der Kommunikation!

Pia berichtet: Mein Praktikum in der Geschäftsstelle und in der Kommunikation!

Im November absolvierte Pia ihr Schulpraktikum in der Sparkasse Rotenburg Osterholz und berichtet euch hier, wie der Tagesablauf in der Geschäftsstelle und in der Kommunikation aussieht. 

Ein Tag in der Geschäftsstelle. Was sind die Aufgaben einer Praktikantin?

„Mein Tag startete um 8:30 Uhr damit, dass ich mich bei den Kolleginnen und Kollegen vorstellte. Sie gaben mir eine Einführung in das Bankwesen und in die Abläufe der Geschäftsstelle. Danach öffnete ich mit einer Kollegin den Tresor, damit die Kund:innen auf Wunsch Zugang zu ihren Schließfächern erlangen. Zunächst öffneten wir die Glaswand zur Geschäftsstelle, um den Service zu eröffnen, die Kunden zu begrüßen und ihnen weiterzuhelfen. Um 10:30 Uhr durfte ich zum Beispiel an einer Kontoeröffnung teilnehmen, wobei eine Erklärung der verschiedenen Girokontomodelle und der unterschiedlichen Kreditkarten erfolgte. Meine restliche Zeit habe ich dann im Service verbracht. Unter anderem durfte ich auch Einblicke in das Firmenkundenzentrum erlangen. Mein Arbeitstag endete jeweils um 12:30 Uhr.“

 

Ein Tag in der Kommunikation. Was sind die Aufgaben einer Praktikantin?

„Der Arbeitstag begann ebenfalls um 8:30 Uhr. Nach meiner Ankunft wurde mir von einer Kollegin aus der Abteilung Kommunikation eine Präsentation gezeigt, um mir den Bereich der Kommunikation und den Abteilungen der Zentrale in Zeven vertrauter zu machen. Nach der Einführung bekam ich den Auftrag, gemeinsam mit einer Auszubildenden einen Post für die Instagram-Seite der Sparkasse zu erstellen. Wir sammelten Ideen für diesen und entwickelten Bilder, welche wir anschließend vorstellten. Danach begannen wir, diesen Blog-Beitrag zusammen zu entwerfen.“

 

Hat das Praktikum in der Sparkasse Rotenburg Osterholz Pias Erwartungen erfüllt?

„Ja, definitiv. Ich hatte am Anfang ein wenig Bedenken, dass es sehr langweilig werden könnte, aber das war unter keinen Umständen gegeben. Mir wurden vielfältige Aufgaben gestellt, welche mich gefordert, aber nicht überfordert haben. Auch das Kollegium hat mich herzlich aufgenommen, was mein Wohlbefinden sehr steigerte. Zusammenfassend kann ich berichten, dass es ein sehr tolles und weiterbildendes Praktikum war, da ich unter anderem auch viel über Finanzen und das Bankwesen mitgenommen habe. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, nach meinem Abitur eine Ausbildung oder ein duales Studium in der Sparkasse zu absolvieren.“

 

Wenn ich euer Interesse für ein Praktikum bei der Sparkasse Rotenburg Osterholz geweckt habe, dann bewerbt euch ganz einfach hier. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :