Kräfte bündeln – Sparkasse und Volksbank kooperieren bei SB-Geräten an mehreren Standorten

Kräfte bündeln – Sparkasse und Volksbank kooperieren bei SB-Geräten an mehreren Standorten

Im Rahmen eines gemeinsamen Pressegesprächs der Volksbank eG Osterholz Bremervörde und unserer Sparkasse wurde bekanntgegeben, dass wir an mehreren SB-Standorten kooperieren. Damit soll die Bargeldversorgung für Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Osterholz und Rotenburg Wümme gesichert sowie bestehende Ressourcen optimal genutzt werden.

„Die Sparkasse wie auch die Volksbank sind regionsverbundene Institute und haben beide das Ziel, mit ihren Finanzdienstleistungen in der Fläche präsent zu sein. Zum Angebot zählen hierbei auch SB-Standorte mit einer kostenfreien Bargeldversorgung. Diese lassen sich jedoch in Bezug auf die tatsächliche Nutzung oft nicht wirtschaftlich betreiben. Quersubventionierungen werden aufgrund des steigenden Kostendruckes dabei immer schwieriger“, erläutern die Vorstände beider Häuser. „Es ist uns wichtig, für das veränderte Kundenverhalten zukunftsgerichtete Lösungen zu entwickeln, die für unsere Kundinnen und Kunden weiterhin einen erkennbaren Nutzen bieten. Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Lösungen. Kooperationen, wie wir sie nun zwischen unserer Sparkasse und unserer Volksbank vereinbart haben, können Kosten senken und dazu führen, dass SB-Bereiche an einzelnen Standorten auch zukünftig aufrechterhalten werden können. Dass dies funktioniert, zeigen bundesweit bereits andere Beispiele“, so die Vorstände weiter.

Beide Häuser verbinden Gemeinsamkeiten, denn die Regionalität und die Nähe zum Kunden sind jeweils ein Teil ihres Markenkerns. Auch wenn beide Finanzinstitute den Synergieeffekt für sich nutzen, bleiben ihre Eigenständigkeit und Individualität vollkommen unberührt.

An folgenden Standorten können künftig Kundinnen und Kunden beider Häuser kostenfrei Bargeld verfügen:

  • Basdahl, Bremervörder Straße 4
  • Ebersdorf, Hauptstraße 18
  • Hesedorf, Landwehrdamm 56
  • Osterholz-Scharmbeck, Hördorfer Weg 50 (famila-Markt)
  • Heilshorn, Bremer Heerstraße 35 (CLASSIC-Tankstelle)
  • Lilienthal, Falkenberger Landstraße 104 (Falkenberger Kreuz)

Ein Teil der Standorte wird mit zusätzlicher SB-Technik wie z.B. SB-Terminals oder Kontoauszugsdruckern ausgestattet. Hierfür sind teilweise aber noch bauliche Anpassungen erforderlich. Um es Kundinnen und Kunden möglichst einfach zu machen, die Möglichkeit der kostenfreien Bargeldverfügung zu erkennen, werden die entsprechenden Geldautomaten durch die Anbringung beider Instituts-Logos gekennzeichnet.

Wir freuen uns gemeinsam mit der Volksbank eG Osterholz Bremervörde, mit dieser Kooperation die Bargeldversorgung unserer Kundinnen und Kunden für die Zukunft zu sichern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :