Plattdeutscher Lesewettbewerb

Plattdeutscher Lesewettbewerb

 

Wir freuen uns, dass der plattdeutsche Lesewettbewerb mit seinem Bezirksentscheid in diesem Jahr bei uns im Landkreis ausgetragen wurde. Gern unterstützen wir als Sparkasse den Erhalt der plattdeutschen Sprache und begleiten diesen traditionellen Wettbewerb sehr gern. Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern und bedanken uns natürlich bei allen fleißigen Teilnehmer:innen, die sich mit ihren Lesebeiträgen am Wettbewerb beteiligt haben. Ein großer Dank geht auch nach Oerel für die tolle Ausrichtung der Veranstaltung!

Hier findet ihr die Pressemitteilung zum Bezirksentscheid vom 24. Mai 2023 an der Schule Geestequelle in Oerel, die uns vom Landschaftsverband Stade zur Verfügung gestellt wurde:

 

Bezirksentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs an der Schule Geestequelle in Oerel

Am vergangenen Mittwoch, den 24.05.2023, um 14 Uhr versammelten sich über 200 Kinder und Erwachsene aus dem Elbe-Weser-Dreieck in der Schule Geestequelle in Oerel, um am Bezirksentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs mitzuwirken.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung hatte der Landschaftsverband Stade in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung mit Unterstützung der Sparkasse Rotenburg Osterholz.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Alexandra Schwiering wurden die Kinder und Jugendlichen aus den Landkreisen Cuxhaven, Stade, Rotenburg (Wümme), Osterholz und Verden nach Altersgruppen gestaffelt in die Leseräume geleitet, um sich dort im plattdeutschen Lesen vor einer fachkundigen Jury zu messen.

Ab 16 Uhr begann dann der plattdeutsche Nachmittag mit einem Grußwörter-Klönsnack, an dem sich der Landrat des Landkreises Rotenburg (Wümme), Marco Prietz, der Samtgemeindebürgermeister Geestequelle, Stephan Meyer, der Bürgermeister von Oerel, Marco Noetzelmann, und die Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle in Gnarrenburg, Silke Homburg, beteiligten. Sie stellten noch einmal die Bedeutung der plattdeutschen Sprache für unsere gesamte Region heraus.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch den Schulchor der Schule Geestequelle, der die plattdeutschen Lieder „Platt is cool“, „Wat schal lik glöven“ und das englische Lied „Stay“ zum Besten gab.

Die Spannung stieg, als jeweils die ersten drei Siegerinnen und Sieger jeder Altersgruppe verkündet wurden. Jeder bekam – neben dem Applaus – eine Urkunde und einen Buchpreis.

In der Gruppe A (3. Schuljahr) gab es folgende Sieger/innen: 1. Jarle Stelling, 2. Liah Heidtmann, 3. Jette Smit.

In der Gruppe B (4. Schuljahr) waren diese Kinder siegreich: 1. Elisa Marquardt, 2. Karlotta Hackemack, 3. Ylvie Dücker.

In der Gruppe C (5./6. Schuljahr) siegten folgende Schüler/innen: 1. Tjelle Tobaben, 2. Hannah Richard, 3. Mieke Meier.

In der Gruppe D (7./8. Schuljahr) waren folgende Schüler/innen die besten Leser: 1. Malo Burfeind, 2. Stine Mügge, 3. Luca Borchers.

Unter den ältesten Teilnehmer:innen, Gruppe E (9.-13. Schuljahr) gewannen folgende Personen: 1.Lukas Diaz, 2. Hanna Lork, 3. Jorina Havemann.

Die ersten Sieger:innen durften auf der großen Bühne ihren Gewinnertext noch einmal vor allen Versammelten vortragen und werden eine Einladung erhalten, um am Landesentscheid des plattdeutschen Lesewettbewerbs, am 12.06.2023, in Hannover teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :