Unser Förderprojekt „Gesundheit“ – Grundschule Kirchwalsede

Unser Förderprojekt „Gesundheit“ – Grundschule Kirchwalsede

 

Mit der Projektidee „Gesundheitsbildung in der Schule“ gehört die Grundschule Kirchwalsede zu einem unserer drei Siegerprojekte.

Eine Fördersumme von 3.000 Euro ist ihnen bereits sicher. Aber durch unser Social Media-Voting auf Facebook und Instagram vom 19. bis 29. September 2023 wird die Fördersumme noch einmal erhöht. Denn anhand der eingehenden Likes für eines der drei Projekte können bis zu 4.000 Euro extra dazukommen. Gebt auch ihr einem der drei Projekte eure Stimme!

Heute stellen wir euch das Projekt „Gesundheitsbildung in der Schule“ vor:

Die Grundschule Kirchwalsede stellt mit ihrem Förderprojekt das Thema „Gesundheitsbildung“ in das Zentrum ihrer Pläne. Schon seit 2009 handelt die Grundschule nach dem Kneipp-Konzept, das auf fünf wichtigen Säulen beruht: Es sind die Elemente Wasser, Bewegung, Heilkräuter, Ernährung und Lebensordnung. Die Grundschule hat diese Elemente durch Selbsterfahrung und praktisches Tun in ihren Schulalltag integriert. Hierzu gehören zum Beispiel das morgendliche Wassertreten, das Ablaufen eines Fühlpfads, die kalten Armbäder oder auch das gesunde Obstfrühstück. Die rund 70 Kinder lernen, dadurch ihren Körper gesund zu halten und leisten einen wichtigen Beitrag zum selbstverantwortlichen Umgang mit ihrer Gesundheit.

In diesem Jahr sollen diese Grundlagen durch zwei besondere Events unterstrichen werden. So plant die Grundschule durch die Förderung der Sparkasse Rotenburg Osterholz ein besonderes Schulsport-Event, bei dem eines der fünf Säulen – nämlich Bewegung – im Fokus steht.

Das Schulsport-Event ist für Juni 2024 geplant und wird die Schülerinnen und Schüler in ihrem Sozial- und Bewegungsverhalten herausfordern. Beginnend mit einem gemeinsamen Warm-up wird eine Bewegungschoreografie eingeübt. Danach können sich die Kinder in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Neue Sportarten wie Floorball oder Volltreffer gibt es zu entdecken. Mit diesem Angebot werden Teamfähigkeit, spielerische Interaktion und gegenseitige Rücksichtnahme gefördert. Außerdem stehen den Kindern Einzelaktivitäten wie Speedmaster, Scooter-Rennen, Hindernisparcours und Känguruspringen zur Verfügung. Bei diesen Übungen sind Koordination und Geschicklichkeit gefragt.

Der zweite Teil der Förderung richtet sich an ein dreimonatiges Theaterprojekt, das thematisch das Thema Gesundheitsbildung aufgreift und von Januar bis März 2024 geplant ist. Auch an diesem Teilprojekt werden alle Schulklassen der Grundschule beteiligt sein. Inhaltlich geht es bei dem Theaterstück um den neunjährigen Basti, der aus gesundheitlichen Gründen nicht in den Osterferien verreisen kann. Während er das Bett hüten muss, um gesund zu werden, bekommt er im Traum Unterstützung. Die bunten Helfer wie z.B. die roten Blutkörperchen zeigen Basti, wie er seine Selbstheilungskräfte ankurbeln kann. Über eine abenteuerliche Reise durch den Körper lernt nicht nur Basti im Theaterstück, sondern auch alle beteiligten Kinder, wie unser Körper funktioniert und wie verschiedene Heilkräfte aktiviert werden können. Am Ende wird Traum Wirklichkeit und Basti kann doch noch gesund in die Ferien fahren.

Bei diesem Theaterstück werden alle Kinder der Grundschule sowie die schuleigene Theater-AG durch musikalische Beiträge (Tänze, Lieder, Instrumentalspiel) und durch künstlerische Beiträge (Bühnenbild, Kostüme, Masken) beteiligt sein. Sie werden über diesen Weg an das Theaterspiel herangeführt und hautnah miterleben, wie ein Theaterstück entsteht – vom Bühnenbild über Musik, Tanz und Kostüme bis hin zum Spiel auf der Bühne. Das Projekt wirkt gemeinschaftsbildend – innerhalb der Klasse aber auch innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft.

Seid ihr genauso begeistert von diesen zwei tollen Ansätzen? Dann gebt diesem Projekt eure Stimme!

Ab Dienstag, 19.09.2023 um 10 Uhr startet die Abstimmung bei uns auf Facebook und Instagram. Folgt uns und stimmt für euer Lieblingsprojekt ab!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Wilfried Behre schreibt am 25.09.2023 um 22:25 Uhr:

Prima Projekte!


Margret Danker schreibt am 24.09.2023 um 22:31 Uhr:

Tolle Ideen! Hoffentlich werden sie umgesetzt und beibehalten!


Sabine Müller-Tietje schreibt am 23.09.2023 um 19:42 Uhr:

Sehr gute Aktion


Yvonne Falcone schreibt am 22.09.2023 um 05:58 Uhr:

Tolle Aktion da mache ich gerne mit!


Denda Romy schreibt am 20.09.2023 um 21:38 Uhr:

Ich drücke der GS Kiwa alle Daumen


Anke Willenbrock schreibt am 19.09.2023 um 21:21 Uhr:

Schöne Idee, drücke die Daumen


Marion Cordes schreibt am 19.09.2023 um 19:49 Uhr:

👍


Manja Ueltzen schreibt am 19.09.2023 um 15:53 Uhr:

Sie würden es wirklich verdienen


Christian Sündermann schreibt am 19.09.2023 um 14:52 Uhr:

Super Idee, super Aktion. Wer, wenn nicht die Kinder sollten gefördert werden.


Antwort von  Sparkasse Rotenburg Osterholz am 19.09.2023 um 15:30 Uhr:

Das finden wir auch! 🫶


Annette Tietjen schreibt am 19.09.2023 um 14:08 Uhr:

Super, für die Gemeinschaft und für die Gesundheit


Angela Müller schreibt am 19.09.2023 um 14:02 Uhr:

Drücke die Daumen!


Sonja Allermann schreibt am 19.09.2023 um 13:01 Uhr:

Tolle Ideen, ich drück die Daumen 🙏👍


Antwort von  Sparkasse Rotenburg Osterholz am 19.09.2023 um 14:02 Uhr:

👌


Anneke Behrens schreibt am 19.09.2023 um 12:40 Uhr:

Großartig!🤩


Antwort von  Sparkasse Rotenburg Osterholz am 19.09.2023 um 14:01 Uhr:

Eine tolle Möglichkeit für die Kinder, sich auszuprobieren.


Katrin Westphal schreibt am 19.09.2023 um 11:24 Uhr:

Sehr schön!


Antwort von  Sparkasse Rotenburg Osterholz am 19.09.2023 um 12:07 Uhr:

❤️